Member hat gesagt:
Wie du fliegst Business oder First zum Economy-Preis erklär das mal genauer
Ich habe meine Milen immer in einen Freiflug eingelöst zu 180 bis 200 Euro jetzt da die Steuern so enorm gestiegen sind lohnt sich das nicht mehr wirklich solange es noch vernünftige sonderangebote gibt.
Zum Beispiel
428 Euro für ein Ticket bei der Thai im Sep
318 Euro Steuern für ein Frei ticket mit milen bei der StarAlianz und die 70000 Milen nätürlich was ist daran noch so toll ?
Oder mache ich was falsch
Falsch würde ich es nicht nennen, bloß unökonomisch.
Zunächst mal muss man wissen, dass das M&M-Programm mehr Möglichkeiten als z.B. ROP bietet.
Deshalb sammle ich ausschließlich bei M&M und fliege nur *A-Metall.
Dann sollte man wissen, dass ein Y-Award nach SOA 80.000 kostet, während der C-Award 120.000 und der F 180k kostet.
Lassen wir F mal außen vor und vergleichen nur Y und C. Für nur 50% Meilen mehr bekommst du ein Ticket,
dass als Kaufversion i.d.R. etwa das Vierfache kostet. Die Meilen für Y einzusetzen,
lohnt sich also nicht. Rechenbeispiel: Kaufticket FRA-BKK-FRA mit TG in Y ca. 650 EUR (z.Zt. eher weniger).
Award 80.000 plus 250 EUR Steuern/Gebühren, d.h. deine Meilen haben grob gerechnet einen
Gegenwert von 400 EUR, macht 5 €/k.
Jetzt das ganze in C: Kaufticket 2.400 EUR, von mir aus glatt 2.000 EUR
(manchmal 1.800€-Schnäppchen, aber günstiger geht es ex FRA Non-Stop nicht).
Ziehe meinetwegen 300 € Steuern/Gebühren ab, ergibt 1.700 € dividiert durch 120 = Meilenwert 14,17 €/k,
also fast das Dreifache.
Wenn ich jetzt sagen würde, ich bin aber nur bereit, maximal 1000 Euro für einen C-Award nach BKK auszugeben,
dann muss ich umgekehrt an die Sache rangehen. 1000 minus 300 = 700, d.h. ich bin bereit für 120k Meilen 700 €
auszugeben. Mit anderen Worten, ich muss meine Meilen so kaufen (nicht erfliegen, das sind Peanuts),
dass mich 1k nicht mehr als 6 € kostet. Oben habe ich ja ein paar Beispiele mit Zeischriften, Versicherungen
und CC genannt, wie man auf eine Ratio von ca. 6 €/k kommen kann.
So habe ich vor knapp 2 Jahren angefangen und damals alles mitgenommen bis 10 €/k,
d.h. ein C-Award kostet so maximal 1.200 € plus Steuern/Gebühren.
Das waren die Anfänge. Da ich gesagt habe, dass ich jetzt nur noch den Y-Preis bezahle, kannst
du dir leicht ausrechnen, dass meine Ratio für die auf meinem Konto befindlichen Meilen nicht über 3 €/k liegen darf.
Um es kurz zu machen: Sie liegt bei 1,43€/k, d.h. 120.000 Meilen haben mich 172 EUR gekostet.
Wie viele Meilen es sind, sage ich hier nicht, das glaubt mir eh keiner.
Ich habe aber Monate gebraucht, die Strategie dafür zu entwickeln. Das lässt sich hier nicht erklären.
Wenn du interessiert bist, musst du in die einschlägigen Foren und das in der Praxis lernen.
Erklären lässt sich das nicht, zumindest nicht in einer Stunde. Ich kann nur empfehlen:
Einfach loslegen und je mehr man in die Materie eintaucht, wird nicht nur die Ausbeute höher,
sondern auch die Meilen billiger. Asstel Zahnzusatz (s.o.) ist z.B. ein gutes Beispiel: 4.000 Meilen für 7 EUR.
Das Ganze 30 x abgeschlossen, bringt einen C-Award nach BKK für 210 € plus Steuern/Gebühren.
Jetzt frage mich bitte nicht wie das geht. Das musst du schon selbst rausfinden,
denn es würde wirklich zu weit führen. Ich bin ja kein Buchautor.