@Roadrunner77
Danke für deine Antwort. Jetzt ergibt dein früherer Post für mich auch Sinn.
Da ich, anders als du, meine Reisegefährtin erst noch finden muss, habe ich es leider nicht so leicht wie du, werde mir aber trotztem die Möglichkeit mit dem gemeinsamen Angkor Wat Ausflug offen halten und dann vor Ort schauen wie das Mädel darauf reagiert.
@schimmi50
Habe deinen Beitrag jetzt mehrmals durchgelesen und die sache mit der Barfine läst mich einfach nicht los.
Aber erstmal:
Member hat gesagt:
Entscheide je nach Situation spontan.
Member hat gesagt:
Du bezahlst die Reisekosten, die Unterkunft, das Essen, kleine Wünsche ( Geschenke) nebenbei und gibst ihr nach Bedarf dann immer mal wieder etwas Taschengeld.
Am Ende des Urlaubs kannst du ihr den Rest geben.
Sollte sie Probleme machen, kannst du sie zu dem Zeitpunkt auszahlen und natürlich für ihre Rückkehr sorgen.
Genau so habe ich mir das ja auch vorgestelt, und im Idealfal ähnlich unkopliziert wie bei meinem letzten/ersten besuch in Thailnd.
Sprich:
Ich geh in eine Bar.
Ein nettes Mädel setzt sich zu mir.
Ich spendiere ihr einen Drink.
Wir unterhalten uns nett.
Irgend wann kommt der Punkt wo sie mich fragt ob sie den mit mir mitkommen darf.
Ich sage ihr, das ich sie liebent gerne mitnehme, sofern sie meine "khon dii" ist, die mich nach Bangkok und Koh Samui begleiten will und die nächsten 3 Wochen bei mir bleibt. ("khon dii" = gutes Mädchen, meine Liebe)
Sie ist ganz begeistert von meinen Plänen und will unbedingt die nächsten 3 Wochen meine "khon dii" sein.
- Ja, ich weiß, das die Mädels nur schauspielern, aber was solls, immerhin habe ich ja auch nicht wirklich das LKS.
Ich "lege" ihr das Geld für die Barfine (300THB pro Tag) auf den Tisch.
Falls sie nicht von sich aus den Preis nach unten korigiert, äußere ich die Bitte/Anfrage, sie möge doch mal mit Mamassan darüber reden, ob man denn bei der Höhe der Barfine noch irgend etwas machen könnte, um ihr dann, wenn sie mir das Restgeld bringt, zu sagen, dass sie das Restgeld bahalten kann.
Und das wars dann punkto Preisverhandlung, wo bei ich in diesem Fall, da sie ja von einem größeren Betrag am Ende der Reise nichts weis, inzwischen doch eher dazu neige das ganze Tip auf die 3 Wochen aufzuteilen.
(Gut, OK, dieses Gespräch lief das Letztes mal nicht ganz so ab, da ich damals mit dem Mädel nicht auf Tour gehen wollte, weshalb ich ihre Frage dann auch lediglich bejate, woraufhin dann der Hinweis folgte, dass sie ja leider eigentlich noch Arbeiten müsste, aber für 300THB Barfine Feierabend machen darf. Aber auch damals wurde nicht viel über Geld gerade, was somit vom Prinzip her auf das selbe hinaus läuft.)
Und nun zu der Sache mit der Barfine:
Member hat gesagt:
Das mit der Barfine im Vorab würde ich lassen. Nehme die Lady erst einmal für 1-2 Tage (Nächte) mit und du wirst spätestens am 2. Tag merken, ob bei ihr
Interesse vorhanden ist, mit dir den Urlaub weiterhin zu verbringen. Erzähle ihr deine Pläne und frage sie, ob sie Lust dazu hat.
Möglicherweise hat sie eine ganz andere Lösung für die Zeit. Vielleicht verlässt sie ja die Bar für die Zeit und du musst keine Barfine Zahlen. Kannst ihr ja in Aussicht stellen, dass sich ihr Einkommen erhöht, wenn du keine Barfine bezahlst.
Mache nur nicht den Fehler und gebe ihr die ganze Barfine gleich am Anfang. Du stellst ihr zwar eine größere Summe zum Ende des Urlaubs in Aussicht, aber das interessiert sie erst einmal wenig, wenn sie auf einmal ein paar Tausender in der Tasche hat.
Die meisten Thais haben eine andere Beziehung zum Geld im Vergleich zu uns. Sie leben für den Tag und sehen nicht die Zukunft.
Haben sie Geld, geben sie es aus, egal wie lange es erst einmal reicht. Sie leben den Moment und was danach ist, interessiert nicht.
Ich denke, nun da ich diesen Abschnitt bereits zick mal gelesen habe, fange ich allmählich an zu verstehen worauf du hinaus willst.
Der Lady würde es auf jeden Fall leichter fallen, in eine Urlaubsreise einzuwilligen, wenn sie mich bereits ein paar Tage kennt, auch ich wüste dann bereits besser worauf ich mich einlasse, aber wenn sie dann kein interese daran hat mich zu begleiten, dann stehe ich erstmal alleine da und habe bereits 1-2 Tage verloren.
In deinem Szenario entfält dann nach 1-2 Tagen die Barfine und die Differenz wird zu einem Teil des Tip.
Somit macht auch deine Warnung Sinn.
Member hat gesagt:
Mache nur nicht den Fehler und gebe ihr die ganze Barfine gleich am Anfang.
Leider ergibt sich für mich mit dem Zeitverlust so manches Probleme:
Ich muss den Flug nach Koh Samui buchen, die Hotelzimmer, usw.
Wenn ich mit der Tür ins Haus falle, sagt sie vieleicht schneller mal nein, aber dafür kann ich noch in der selben Nacht das nächste Mädel fragen ob eventuel sie es ist, die mit mir kommen will.
In dem Fall komme ich jedoch auch nicht umhin sie bereits am ersten Abend für die ganzen 3 Wochen auszulösen.
Natürlich kann ich in dem Fall immer noch um die Höhe der Barfine feilschen, aber irgend wie wirkt es für mich ein wenig bizar, wenn ich die Differenz der Barfine bis zum letzten Tag zurückhalte. Letzten Endes sehe ich daher für mich nur zwei Möglichkeiten, entweder ich verhandle mit dem Mädchen um die Höhe der Barfine und behalte die Differenz selbst oder ich gebe dem Mädchen einfach die Barfine, in voller Höhe und ohne zu feilschen.
Bei der ersten Variante kann ich ihr zwar am letzten Tag trotzdem ein Tip geben, welches der ersparten Barfine entspricht, es hätte dann aber ofizell nichts mehr mit der Barfine zu tun.
Die Gefahr das mich das Mädel im zweiten Fall über den Tisch zieht ist natürlich gegeben, aber wenn man mit jemandem 3 Wochen seines Lebens verbringen will, sollte man ihm auch vertrauen können, und wenn das Mädel tatsächlich am nächsten morgen auf nimmer wiedersehn verschwindet, dann ist es für mich ohnhin besser das sie fort ist. Man könnte es somit also auch als Vertrauenstest betrachten.
@Kazimoto
Member hat gesagt:
So viel Lehrgeld muss man erst mal besitzen...555
Das "Lehrgeld", zumindest Finanziell, ist in gewisser Weise ja bereits in die Urlaubsplang miteingerechnet, da ich ja ohnhin alle Kosten für das Mädchen miteinkalkulieren muss. Wenn ich dann also am Ende alleine dastehe, kommt mir das Ganze sogar noch um einiges Günstiger als Anfangs gedacht, habe also durch das "Lehrgeld" in Wahrheit Geld gespart.
Bei "physischem" Lehrgeld (also wenn es irgend welche zwischenmenschlichen Konflikte zwischen dem Mädchen und mir gibt) komme ich nicht ganz so billig davon. Aber immerhin sind wir die ersten 3 Tage in Pattaya, und dann nochmal 3 Tage in Bangkok und in der Zeit wäre es ohne weiteres möglich, das ganze Experiment vorzeitig abzubrechen.
Und schließlich ist das ganze Leben ein Risiko. Man hat an sich nur die Wahl, in seiner Wohnung zu bleiben und darauf zu warten, das man im Badezimmer ausrutscht und sich das Genik bricht, oder man geht vor die Tür und schaut was das Leben so alles zu bieten hat, auch auf die Gefahr hin das man dabei auf die "Schnauze" fält, und sich eine blutige Nase holt.
PS.: Zitat aus "Jagd auf Roter Oktober": "Ein echter Ruße geht nicht mal aufs Klo, ohne Plan"

(Zu dumm das ich kein Ruße bin)