Android Mobiler Hotspot Wlan

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo zusammen ich alter Mann habe mal eine Technik Frage....
Ev möchte ich nächsten April mit dem Zug von Kunming China zurück nach BKK via Laos Vientiane. In dieser Zeit hätte ich ja eine Thailändische Sim Karte, da ich ja 2 andere Länder bereise ( China und Laos) möchte ich nicht jedesmal eine andere Sim Karte kaufen, daher meine Frage würde ein mobiler Hotspot WLAN ( zb von Swisscom etwas teurer oder auch einen über Temu oder sogar erst in Bangkok kaufen?) im Hochgeschwindigkeitszug von Kunming nach Vientiane überhaupt funktionieren auf Handy oder Laptop?
Danke für die nützlichen Infos
 
        #2  

Member

Also, die Thai SIM funktioniert nur in Thailand. Hinter dem Mekong, in Laos nicht mehr.
Dieser Mobile Hotspot ist zwar Recht und schön, aber auch da drin brauchst Du eine SIM Karte.

Da ich selbst im August für 4 Wochen durch Laos reise bin ich am Schauen welche SIM ich in Laos nutzen werde.
Was ich so gelesen habe, gibt es da zwei Anbieter. Unitel und Laotel. Unitel hat wohl in Laos die beste Abdeckung. Aber auch damit sei es wohl so, dass es in den Städten mit dem Internet gut funktioniere. Aber wenn man auf‘s Land kommt würde wohl die Speed runter gehen bis zu 3G oder sogar ganz weg sein teilweise.
Ob der Highspeed Train von China nach Vientiane intern eine Mobilfunk Anbindung hat, kann ich nicht sagen. Glaube ich aber eher nicht.
Viele Reiseberichte sagen, dass es nicht so prickelnd sei.

Hier ein paar weitere Informationen zu dem Thema:

Wie es in China aus sieht, keine Ahnung.

Eventuell kannst Du von DACH aus auch eine SIM kaufen die alle drei Länder abdeckt. Das wird dann aber teurer.
Habe mal eine E-SIM für Laos gefunden die ich mir jetzt schon kaufen könnte die ab der Einrichtung 30 Tage geht und 12 GB Datenvolumen hat. Kostet aber 75€.
Und das ist doch recht teuer.

Da Du ja erst im April nächsten Jahres reisen willst, hast Du ja noch Zeit. Kann Dir dann nach unserer Reise gerne mehr über unsere Erfahrungen berichten.
 
        #4  

Member

@Piercingbaer das Teil ist ja sehr nett. Aber doch teuer.
Wenn ich das günstigste Gerät auswähle und International 10 GB für 30 Tage dazu, dann komme ich auf 138,90€

Ja, dann habe ich das Gerät für den nächsten Urlaub und brauche nur noch das Datenvolumen aufbuchen.

Wenn ich mir ne lokale SIM in mein Handy hole und den Mobile Hotspot ein schalte (für Laptop oder Tablet) wird das sicherlich billiger.
Zudem kann ich so dann den Provider selber auswählen der mir die beste Netzabdeckung bietet.

Hier gibt es eine Unitel SIM mit 20 GB Datenvolumen, 30 Tage gültig für 19€:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Also, die Thai SIM funktioniert nur in Thailand. Hinter dem Mekong, in Laos nicht mehr.
Alle Thai Telcos bieten Roaming Pakete für Laos an.
Ich hatte um die 300 THB pro Tag bei true move für unlimited data gezahlt, war aber nur 2 Tage Vorort in Vientiane.
Es gibt auch Pakete mit begrenztem Datenvolumen (4-6 GB), die 7 Tage gültig sind für um die 1k THB. DTAC war am günstigsten.
In Vientiane ist das Mobilfunknetz okay, wie es in einem fahrenden Zug über Land aussieht, kann ich nichts zu sagen.
Für China gilt das gleiche, die Pakete sind für beide Länder nutzbar.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
@Piercingbaer das Teil ist ja sehr nett. Aber doch teuer.
Wenn ich das günstigste Gerät auswähle und International 10 GB für 30 Tage dazu, dann komme ich auf 138,90€

Ja, dann habe ich das Gerät für den nächsten Urlaub und brauche nur noch das Datenvolumen aufbuchen.

Wenn ich mir ne lokale SIM in mein Handy hole und den Mobile Hotspot ein schalte (für Laptop oder Tablet) wird das sicherlich billiger.
Zudem kann ich so dann den Provider selber auswählen der mir die beste Netzabdeckung bietet.

Hier gibt es eine Unitel SIM mit 20 GB Datenvolumen, 30 Tage gültig für 19€:
Also teuer ist relativ, und liegt im auge des betrachters.
desweiteren, dann 3 sim karten, einfach mehr aufwand, wer es einfach will nimmt einfach so ein gerät.
klar gibt es da auch andere, die erfahrung mit dem ist einfach gut.

Lass doch einfach jeden selbst entscheiden was er will
Du machst das so , andere anders. Und welcher Weg der richtige ist, entscheidet jeder selbst.

Unser Kollege hat nicht explizit Laos angefragt, sondern es ist auch noch china dabei.
Besserwisser Modus aus.
 
        #7  

Member

Warum überhaupt einen Hardware Hotspot @seelaender ?
 
        #8  

Member

Wenn du Roaming Freigeschaltet hast auf dein Thai Simkarte kannst du ein Daten Paket für Asien Kaufen Online
 
        #9  

Member

vielleicht eine solche eSIM, die ganze Regionen abdeckt:


Funktioniert problemlos, sofern man keine lokale Rufnummer braucht.
Gibt auch andere Anbieter.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten