Thailändisch lernen

Money Transfer to Thailand --> worldremit

        #21  

Member

Habe auch TransferWise. Habe noch nie so grosse Summen überwiesen, die schreiben aber, dass evtl. ab 80.000 GBP angegeben werden muss, wo dass Geld her kommt. Müsste also möglich sein. Klappt perfekt und günstig.
 
        #23  

Member

Auf die Gefahr hin, jetzt mannigfache Schelte zu bekommen:
Ich habe mein Geld immer bar transportiert und zum besten Wechselkurs umgetauscht.
Die eingesparten Gebühren und fehlenden Kursverluste fallen bei grossen Summen schon zählbarer aus als bei einem normalen Urlaubsbudget.

Risiko?

- Meine Erscheinung lässt nicht darauf schliessen, dass ich viel Geld auf mir habe.
- Während des Fluges (BC) trage ich das Geld am Körper. Selbst 100 K CHF ergeben nur ein kleines Paket.
- Um beim Zöllner keine Begehrlichkeiten zu wecken, deklariere ich das Geld nicht. Die Busse beim Erwischen nehme ich in Kauf.
- Vom Flughafen zum Wechselbüro fährt mich ein Familienmitglied oder ein Driver meines Vertrauens, genauso wie die 500 Meter bis zur Bank, wo ich das Geld einzahle.

In den Fällen von Bargelddiebstahl, die ich kenne, haben die Bestohlenen immer elementare Fehler gemacht.
 
        #24  

Member

Keine Schelte, warum auch.... wieviel ist den viel bei dir? 1000, 10000 oder 100000 Euro... ;)
 
        #26  

Member

Wow... ok:).... Respekt... 150.000,-- Franken Cash, das ist viel...aber Hallo;)...
 
        #27  

Member

Passt vielleicht hier rein:

"Die finanziellen Mittel zum Kauf des Condominiums müssen aus dem Ausland in fremder Währung auf ein Bankkonto in Thailand überwiesen werden, das auf den Namen des potentiellen Käufers registriert ist, der auch in die Eigentumsurkunde eingetragen werden soll. Auf der Überweisung muss vermerkt sein „Purchase Condo“, und die Bank muss das Formblatt Thor Tor Sam ausfüllen."

Das heißt also das ich wenn ich denn eine Wohnung oder nen Haus kaufen möchte das Geld nicht in Bar einschleppen kann ?!
 
        #28  

Member

@BlackKnight
Das war die Grundlage meiner Existenz in Thailand. Land, Haus, Auto und Depot für die Aufenthaltsbewilligung.
Ziemlich schnell ausgegeben.
Und bei diesem Betrag machen ein paar Baht Unterschied etwas mehr aus als einige ST.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
das Geld nicht in Bar einschleppen kann
Wichtig für die Bank ist, dass sie die Herkunft des Geldes belegen kann.
Meine Bank hat mich damals gefragt, ob das Geld für den Kauf von Wohneigentum sei.
Die hätten mir das Formular auch so ausgefüllt.

Aber wir sind in Thailand.

Die nächste Filiale der selben Bank (oder die Angestellte am nächsten Schalter) hätte das vielleich wieder anders gesehen.

Edit: Ich habe bei grossen Bareinzahlungen immer einen Abhebungsbeleg der Schweizer Bank dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten