Man kann in der Gold Lounge in Addis gut das Treiben auf dem Vorplatzes des Bole International Flugplatzes beobachten.
Die Soldaten, die jeden kontrollieren, der auf den Parkplatz will, die Taxifahrer, die kaum Kundschaft haben, die Bauruinen welche fensterlos in der Ferne verotten,die Schafherden, welche auf dem Flughafenzubringer in die Stadt getrieben werden, vieles hat sich verschlechtert, seit dem andauernden Bürgerkrieg. Orthodoxe Christen der Asmara ermorden orthodoxe Christen der Tigray, Sudan, Eritrea und Somalia versuchen derweil die Grenze neu zu verlegen, und die Muslime, - die werden weiter unterdrückt und ihre Fanatiker versuchen sich mit Attentaten Gehör zu verschaffen.
Auch Ethiopian Airlines ist schlechter geworden. Dazu später mehr.
Es ist ein Trauerspiel, wenn man bedenkt, welches Potential Äthiopien hätte. Es wurde nie kolonisiert, doch nach dem Tod Haille Selasses gehts eigentlich nur noch bergab.
- Es hat zwar kein Meer, doch viele Naturreservate, Flüsse und Seen. Es wäre eigentlich eine gemähte Wiese um Naturliebhaber, Wanderer, Jagd und Angeltouristen zu generieren.
- Das Barviertel in der Mickey Leyland Road wäre so ausbaufähig wie Pattaya. Millionen hübscher Mädchen die nichts zu Fressen haben und in Lumpen Kaffee verkaufen müssen könnten sich günstiger als in Madagascar feilbieten und trotzdem Unsummen verdienen - wir haben gesehen wie schnell die Preise in Tanzania bzw. Madagascar stiegen und in Thailand ganze Blaudachdörfer entstanden, - wenn es nicht die Cockblockermentalität der Männer gäbe.
- Es gäbe auch so viel zu sehen für Historiker, Pilger, Backpacker, Rastafaris und Archeologen doch wer will schon 100€ Eintritt zahlen.
Hier habe ich ein paar Bilder von früher:
Sobald ich mal wieder in Asien bin lasse ich mein Laptop reparieren und zeige euch die meisten der restlichen 3000 Fotos.
Doch ich will nach Mosambik.
Man wird schläfrig, wenn man so in der Lounge bei Kaffee und Zigarette siniert und schwupps ist man eingeschlafen.
Doch das macht nichts, man wird doch geweckt, wenn die Zeit zum Bording gekommen ist, bzw. kann man ja immer mit einem Auge die Boardingtafel im Blick behalten, welche doch regelmässig aktualisiert wird, .... oder....
...?!