Kambodscha Motorradfahren in Sihanukville und Siem Reap

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo Leute,

ich möchte im August 2012 zusammen mit meiner Freundin, einen 4 wöchigen Urlaub in Kamboscha und Vietnam machen.
Wir würden uns gerne wie letztes Jahr in Thailand, ein Motorrad mieten und die gegen selber erkunden.

Ich habe gelesen das es in Sihan./Siem Reap verboten ist, sich ein Motorrad zu mieten? ist diesen Verbot aufgehoben oder nicht?
Mit was habe ich zu rechnen falls ich doch angehalten werde?

Danke für eure Hilfe

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Hallo Markus,

in Sihanoukville ist es kein Problem, ein Moped zu mieten. Kostet etwa 3-5 USD am Tag. Normalerweise reicht der internationale Führerschein, wenn du als Tourist weniger als 1 Monat im Land bist. Solltest du mal von einem Polizisten angehalten werden (z. B., weil du tagsüber mit Licht fährst, keinen Helm aufhast, oder über Rotlicht fährst, ist mit einer "Strafe" von 1-2 USD zu rechnen, ebenso, wenn er deinen Führerschein nicht anerkenn sollte). In Siem Reap ist es schwieriger. Dort ist meines Wissens nach ein kambodschanischer Führerschein erforderlich, um ein Moped zu leihen...
 
        #3  

Member

Leiht Euch für 80-100 $ ein Lady-Bike für 1 Monat in Phnom Penh bei Lucky Bikes auf dem Monivong Boulevard
und erkundet eben von PNH aus Kambodscha.

Für 200-250 $ gibt es eine 250er Enduro...
 
        #4  

Member

....oder auch in Sihanoukville. Monatstarife gibt es ab 50-60 USD. Der kambodschanische Verkehr auf Landstraßen ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig und nicht ungefährlich. Du wirst vielfach einfach von der Straße weggedrückt. Wenn ihr die langen Strecken vermeiden wollt, gibt es allerdings auch die Möglichkeit, ein kleines Bike im Bus mitzunehmen. Kostet etwa so viel wie ein Fahrpreis für 1 Person.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Leiht Euch für 80-100 $ ein Lady-Bike für 1 Monat in Phnom Penh bei Lucky Bikes auf dem Monivong Boulevard, und erkundet eben von PNH aus Kambodscha.

Für 200-250 $ gibt es eine 250er Enduro...

Leider habe ich nur den "alten" 80ger Führerschein hier in Deutschland (also neu 120er), daher kann ich leider nur die kleineren Maschinen leihen.
Wieviel hat den ein Ladybike? sind es eher Roller? in Thailand hatten wir mehrere 125er Roller!

Danke für eure Hilfe!

PS: ist es den möglich z.b von Phnom Penh nach Siem Reap mit dem Bike zu fahren, oder ist es eher abzuraten und besser die Umgebung von Phnom Penh zu erkunden und mit dem Bus zwischen den Städten zu reisen? (Phnom Penh>Siem Reap oder Phnom Penh>Sihanukville)

Gruss Markus
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Leider habe ich nur den "alten" 80ger Führerschein hier in Deutschland (also neu 120er), daher kann ich leider nur die kleineren Maschinen leihen.
Wieviel hat den ein Ladybike? sind es eher Roller? in Thailand hatten wir mehrere 125er Roller!

Danke für eure Hilfe!

PS: ist es den möglich z.b von Phnom Penh nach Siem Reap mit dem Bike zu fahren, oder ist es eher abzuraten und besser die Umgebung von Phnom Penh zu erkunden und mit dem Bus zwischen den Städten zu reisen? (Phnom Penh>Siem Reap oder Phnom Penh>Sihanukville)

Gruss Markus

Der alte 1b reicht völlig... zumindest für den Verleiher, im Zweifelsfall geht auch ein Impfausweis, Implantatpass oder ähnliches, vorzugsweise mit Lichtbild.
Weiter 1 oder 2 Dollar aus der Hemdtasche direkt in die Polizistenhand im Kontrollfall, Unfall solltest Du allerdings keinen haben, das ist die Horrorvorstellung in Cambodia.

In PP Bike mieten am einfachsten, man kann sich recht gut orientieren, allerdings kommst Du mal ein paar Kilometer aus dem Zentrum raus, musst Du oft viele Menschen fragen um Auskunft zu bekommen... war oft lustig, wenn der 10. Gefragte noch immer kein Englisch sprach, aber irgendwie findet man mit etwas Geduld immer jemand und wird geholfen, im Zweifelsfall hat man Telefonnummern im Land und reicht das Handy an den Gefragten weiter.

Transfer nach SHV und SR würde ich immer mit Bus machen, Buntham Express (an rechter Ecke Nachtmarkt Riverside zu finden) haben die besseren Busse, grösste Gesellschaft mit Linien durchs ganze Land ist Soriya Busgesellschaft am Zentralmarkt.
SR schwieriger und teuer was zu mieten, in SHV macht Moped Sinn da doch recht weitläufig und kleine Ausflüge der Küste entlang oder ins Landesinnere richtig Spaß machen...

Bei Interesse einfach mal PN ...
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Leider habe ich nur den "alten" 80ger Führerschein hier in Deutschland

PS: ist es den möglich z.b von Phnom Penh nach Siem Reap mit dem Bike zu fahren, oder ist es eher abzuraten

Das sind Honda Dream oder ähnliche Ladybikes, die 100er-125er, die 250er sind Enduros.
Ansonsten hat der Namenlose alles gesagt... und mein Bikerfreund hier, der mit seiner 250er hier ist und gerade Gulasch kocht, sagt: Nicht bei Nacht fahren, tagsüber kein Problem...
 
        #8  

Member

ist zwar schon ein älterer fred, aber es ist ja noch nicht august :)
Führerschein brauchst Du nur wenn du eine haftpflichtversicherung abschliessen willst, ansonsten fragt niemand danach, auch die polizei nicht. wenn du angehalten wirst biste pauschal eh 2 dollar los, egal ob du nen schein hast oder nicht, irgendwas finden sie schon. im zweifel (ausser der polizist ist auch motorisiert) freundlich zurückwinken und weiterfahren. lass dir auch keine versicherung andrehen, wenn du nicht nen kambodschanischen führerschein hast gilt die eh nicht. mit nem 1er führerschein gehts mittlerweilen in einem tag nen temporären kambo-schein zu bekommen, hat auch nur den sinn sich anständig versichern zu können (allerdings auch nur haftpflicht!!!).
falls du was grösseres (250er) mieten willst ist auch kein problem, ich würde es aber dringlichst abraten, dazu ist der verkehr grad in phnom penh viel zu gefährlich.
generell würde ich die hauptstrassen meiden, die sind am gefährlichsten (liegt an den grossen pickups, die nehmen keine rücksicht auf irgendwas was zwei räder hat...) und die strasse nach siem reap ist mit die langweiligste und hässlichste... da fahr auch ich immer mitm bus. schau lieber daß du kleinere wege findest, hier wäre allerdings enduroerfahrung angebracht. da du noch nie in cambo unterwegs warst würde ich tagestouren von phnom penh aus empfehlen, vielleicht auch mal am mekong entlang über nacht nach kampong cham, ist recht schön.
in sihanoukville ist ein mopped sicher sinnvoll (da gehts auch mitm verkehr!) und soweit ich weiss vermieten die da auch wieder kleinere (also 125er dream und so!). auf jeden fall bei nem einheimischen aufs genaueste die karre kontrollieren, du willst ja auch wieder mitm mopped heimkommen. ein eigenes schloss mitnehmen ist auch nicht das verkehrteste ;-)
 
        #9  

Member

Genau das mit dem eigenen Schloss hab ich in SHV gemacht, mit dem "Mopped" gab's keine Probs.
Vermieter gegenüber Utopia.
 
        #10  

Member

@ eintakter - zur Versicherung: hab selbst keinen Kamboführerschein, weil ich nicht bereit bin jährlich so um die $ 35,- zu bezahlen. Die Kambos selber brauchen natürlich fürs Moped keinen 'Schein!! Fahre mit den Internationalen, und der reicht!! Hab noch nie zahlen mussen und wurde immer anerkannt!! Also hab ich eine Versicherung und die hat bei meinen Unfällen immer alles erledigt!!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten