Thailändisch lernen

Motorradfahren in Thailand

        #1  

Member

Hi zusammen,

hab mir vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt mal in TH Motorrad zu fahren.
Internationaler FS ist bereits da, war 1 Woche nach der Beantragung im Briefkasten - Kostenpunkt 13,50€... hat mich sehr gefreut, dass auch mal was günstig und schnell geht!
Die Pappe ist drei Jahre gültig und nicht nur eins, wie nach dem alten Abkommen...

Meine Fragen
1. Der Urlaub soll vier Wochen dauern. Ist das nach eurer Erfahrung zu schaffen mit einem Rucksack (+Helm), den man als Handgepäck mit in den Flieger nimmt?
2. Die Maße fürs Handgepäck sind (fliege mit Thai Air) natürlich nicht gerade riesig.... was passiert bei Überschreitung?
3. Die Idee war von Chiang Mai den Mae Hong Song Loop zu fahren. Empfehlenswert oder gibt es geilere Kurvenstrecken?
4. Macht das mit einer 300/400er Spaß oder doch eher Kawa ER-6, Yamaha MT-07. SV650 oder was exotisches wie Ducati gibt's bei den Verleihern eher nicht...?

Also wer was dazu sagen kann, haut in die Tasten...
 
        #22  

Member

Also, meine Wahl wäre definitiv eine Honda CBX 500
Die ist bequem, offroad geeignet und mit 48 PS ausreichend für Thailand motorisiert.
 
        #23  

Member

@medion

Mein Plan war eigentlich nur asphaltierte Straßen zu fahren. Habe meinen Führerschein auf einer Honda CB 500 gemacht.
Nach der Fahrschule dann irgendwann Suzuki GS 500 und später auch öfter mal die Kawasaki ER5 von meinem Vater bewegt.
Nichts gegen diese Klasse von Motorrädern, aber ich bin was 500er angeht ziemlich gesättigt und find die irgendwie langweilig.
Und hätte die Honda CB500X ein Thaifriendlyprofil, stünde da wohl "I'm chubby girl" ;-)
Danke trotzdem für deinen Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #24  

Member

Naja, war ja nur meine Meinung.
Allerdings sind die Straßen in Thailand oft nicht die besten und da würde sich eine Enduro besser eignen als ein normales bike.
Keine Ahnung was du mit mehr als 48 PS in Thailand anstellen willst.
Schnell fahren kannst in Thailand eh nicht.
Aber klar, eine große fühlt sich natürlich anders an.
 
        #25  

Member

Ich fahre hier in Deutschland eine XJR 1300
Das wäre mir zu heiß auf dem Bike in Thailand,da der Motor ganz schön Hitze produziert.Mit 150- 300 ccm fühlte ich mich in Thailand noch nicht untermotorisiert.
Zumal die Thais mit 110ccm - 150 ccm unterwegs sind.Es gibt jetzt mehr Big Bikes als noch vor einigen Jahren,da die Mittelschicht jetzt auf zu größeren Maschinen tendiert.600- 650 ccm habe ich öfter gesehen ,auch Mal ne 1250 KTM oder eine grosse BMW oder Kawasaki.Aber das ist noch relativ selten.Der Vorteil von den kleinen Maschinen ist : Sie können überall in Thailand und den Nachbarländer repariert werden und verbrauchen wenig Benzin bei ausreichender Leistung.
Nachts über Land zu fahren ist meiner Meinung nach lebensgefährlich,jedenfalls außerhalb der grossen Ballungsgebiete.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Allerdings sind die Straßen in Thailand oft nicht die besten und da würde sich eine Enduro besser eignen als ein normales bike.
Hatte Reiseenduros nie auf dem Schirm und bisher nur Straßenmopeds gefahren. Wusste nicht, dass Enduros sich da besser eigenen... wieder was gelernt.

Member hat gesagt:
Keine Ahnung was du mit mehr als 48 PS in Thailand anstellen willst.
Ich brauch nicht mehr als 48PS, nur die 500er Klasse kenne ich aus Deutschland zur Genüge und find die mittlerweile langweilig.
Eine 300/400er Ninja oder KTM RC 390 fände ich spannender, trotz weniger Hubraum. Da könnte ich danach dann sagen, ja das reicht zum Spaß haben in TH oder reicht genau nicht.
Wenn ich wegen der Leistung auf Nummer sicher gehen wollte, dann würde ich stand heute die Kawa ER6N nehmen.

Member hat gesagt:
Schnell fahren kannst in Thailand eh nicht.
Bis Tempo 110/120 scheint bei guten Landstraßen drin zu sein, schneller würde ich in DE auch nicht fahren.

Member hat gesagt:
Aber klar, eine große fühlt sich natürlich anders an.
Eine große wäre dann ne 800er Ducati. Die kostet aber schnell das Doppelte von einem Brot und Butter Motorrad.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Mit 150- 300 ccm fühlte ich mich in Thailand noch nicht untermotorisiert.
Denke auch, dass das eigentlich reichen sollte. 150 würd ich jetzt nicht anstreben, aber 300 wären einen Versuch wert

Member hat gesagt:
Nachts über Land zu fahren ist meiner Meinung nach lebensgefährlich,jedenfalls außerhalb der grossen Ballungsgebiete.
Gut zu wissen.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
was wäre deine Wahl?
Ich fahre zur Zeit eine Versys 650.
Bin knapp 1,90 groß und empfand die Sitzposition auf allen Touren als angenehm.
Bin damit im Norden, Osten und Süden unterwegs gewesen.
Dabei waren dann Strecken wo ich mehr als 10 Stunden im Sattel war.
 
        #29  

Member

Ich bin im Dezember in Chiang Mai. Dort will ich auch den Loop fahren.
Zu Hause habe ich ne Honda NC750X und die kleine Rebel 500ccm.
Ich habe auch schon viele Videos zum Loop mir angeschaut und habe mich für die CB500X entschieden.
Wenn ich mir die Vermietpreise so anschaue scheint das Preis/Leistung ne gute Option zu sein. Ich bin gespannt.
Gemietet habe ich aber noch nicht. Möchte ich vor Ort erst machen.
 
        #30  

Member

Ich würde auch die CB500X empfehlen. Für längere Touren sitzt du viel bequemer und wenn es mal holprig wird verzeiht die einfach mehr.

Ich fahre nur noch Reiseenduros. Aber meine KTM 1190 wäre für Thailand wahrscheinlich etwas überdimensioniert.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten