Thailändisch lernen

Motorradfahren in Thailand

        #1  

Member

Hi zusammen,

hab mir vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt mal in TH Motorrad zu fahren.
Internationaler FS ist bereits da, war 1 Woche nach der Beantragung im Briefkasten - Kostenpunkt 13,50€... hat mich sehr gefreut, dass auch mal was günstig und schnell geht!
Die Pappe ist drei Jahre gültig und nicht nur eins, wie nach dem alten Abkommen...

Meine Fragen
1. Der Urlaub soll vier Wochen dauern. Ist das nach eurer Erfahrung zu schaffen mit einem Rucksack (+Helm), den man als Handgepäck mit in den Flieger nimmt?
2. Die Maße fürs Handgepäck sind (fliege mit Thai Air) natürlich nicht gerade riesig.... was passiert bei Überschreitung?
3. Die Idee war von Chiang Mai den Mae Hong Song Loop zu fahren. Empfehlenswert oder gibt es geilere Kurvenstrecken?
4. Macht das mit einer 300/400er Spaß oder doch eher Kawa ER-6, Yamaha MT-07. SV650 oder was exotisches wie Ducati gibt's bei den Verleihern eher nicht...?

Also wer was dazu sagen kann, haut in die Tasten...
 
        #31  

Member

Hab den Thread erst jetzt gesehen.

Anbei ein paar Anmerkungen von mir, die Erfahrungen stammen aus 2018/ 2019/ 2020.

Grundsätzlich nehme ich nach einem schweren Sturz mit Krankenhausaufenthalt (Honda 250er Enduro) auf den Philippinen mein komplettes Equipment aus D mit. D.h. Helm, Haube, Nierengurt, Hose, Jacke, Crosstiefel, Handschuhe etc. Alles packe ich in einen Motorradkoffer mit Rollen von Polo. Für unterwegs habe ich immer eine große wasserdichte Tasche und eine kleine wasserdichte Tasche für Ersatzteile dabei. Netz und Spanngurte nehme ich auch mit, ebenfalls einen universal Tankrucksack.

In Ching Mai hatte ich eine Honda CB 500 X von Riders Corner gemietet, damit ca. 2000 km unterwegs. Motorrad hat gut gepasst.
Für Lao hatte ich eine Suzuki 400 DRZ, ca. 3500 km unterwegs. Kerniges Motorrad für auch etwas härtere Strecken.
Für Cambo hatte ich eine Honda Transalp und vorher für eine Tour mal eine Africa Twin. Erster Trip ca. 1000 km Schnuppertour, 2. Tour ca. 4000 km. Transe war mir lieber, zumal ich in D auch eine hab und das Teil gewohnt bin und sehr gut kenne.

Für einen früheren geführten off road trip über 5 Tage in Cambo hatte ich eine 250 er Honda Enduro - altes Teil ohne jeden Schnickschnack, da nahezu ausschließlich im Gelände unterwegs - geil!

Die Unfallmaschine auf den Philippinen war wie gesagt eine 250er Honda Enduro.

Immer mal wieder habe/ hatte ich Roller, auch für einen Trip in Vietnam - eher langweilig (der Roller).

Der allerwichtigste Rat von meiner Seite: Safety first - auch wenn ich dann schwitze wie ein Ochse. Niemals ohne guten Helm, niemals unter Drogen oder Alk!

Gruß

sharky
 
        #32  

Member

Die CB500X scheint ja sehr beliebt zu sein, hatte ich vorher noch nie was davon gehört.

Member hat gesagt:
Der allerwichtigste Rat von meiner Seite: Safety first - auch wenn ich dann schwitze wie ein Ochse.
Meine Idee wäre Motorradjeans und Sommermotorradhandschuhe zu tragen, dazu den eigenen Helm (der allerdings auch schon über 10 Jahre alt ist). Nierengurt war nicht angedacht und Oberteil nur ein Longsleeve um Sonnenbrand zu vermeiden. Die Lederkombi wollte ich nicht mitnehmen... was nimmt man da als Oberteil, das besser schützt als ein Longsleeve?

Member hat gesagt:
niemals unter Drogen oder Alk!
Sowieso. kein Interesse an Drogen und Alk gibt's nur abends...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Meine Idee wäre Motorradjeans und Sommermotorradhandschuhe zu tragen, dazu den eigenen Helm (der allerdings auch schon über 10 Jahre alt ist). Nierengurt war nicht angedacht und Oberteil nur ein Longsleeve um Sonnenbrand zu vermeiden. Die Lederkombi wollte ich nicht mitnehmen... was nimmt man da als Oberteil, das besser schützt als ein Longsleeve?

Ich würde trotzdem eine Textiljacke wählen mit Protektoren - hätte ich die seinerzeit getragen, wäre meine Schulter heil geblieben.
 
        #35  

Member

Nähe khao lak hatte ich auch mal nee Honda CB 500 X gemietet und dort durch die Gegend gefahren.
War total ausreichend.
Nee Honda 750 XADV hatte er auch stehen. War mir damals zu teuer zum Mieten. Bin halt doch ein Schwabe.

Anhang anzeigen IMG_7815.jpg
 
        #36  

Member

Kontakt zu emmamotorbike per Whatsapp war problemlos, Ergebnis aber ernüchternd.
KTM RC 390, Ducati 821, Ninja 300 - alle nicht verfügbar
Yamaha MT-07 haben sie.
Werde wohl einen Nachmittag opfern müssen und mich von einem Taxi zu diversen Verleihern fahren lassen.

Für die Strecke würde ich insgesamt 10 Tage einplanen, davon aber nur 8 fürs Fahren und 2 für Chiang Mai.
Bucht man die Übernachtungen unterwegs vom Smartphone aus oder versucht man am frühen Abend sein Glück vor Ort?

Anhang anzeigen BKK_MaeHongSon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Bucht man die Übernachtungen unterwegs vom Smartphone aus oder versucht man am frühen Abend sein Glück vor Ort?
Also ich habe nichts gebucht auf meiner Tour.
Für mich wäre das dann wieder ein Zwang gewesen an einem bestimmten Tag in einer bestimmten Stadt zu sein.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es immer.

Aber das ist eine persönliche Entscheidung.
Ich bin gerne frei und ungezwungen.
Andere fühlen sich nicht wohl wenn nicht alles geplant und gebucht ist.
 
        #38  

Member

Danke für die Einschätzung @Teletubbi, auf dem Loop gibt es wohl genügend Unterkünfte direkt an der Straße...
aber gilt das auch für Nakhon Sawan...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #39  

Member

Und wenn es mal wieder fürchterlich regnet, oder einen flotten Otto wegen dem Essen. Dann musst Du fahren, wegen der Buchung.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten