Thailändisch lernen

Kenia-Frage Mpesa, Wieviel lohnt es sich darauf einzuzahlen

        #1  

Member

Mpesa, Wieviel lohnt es sich darauf einzuzahlen, und,was passiert mit dem Geld wo drauf bleibt? Auszahlung oder verlorenes Geld?

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
Beste Antwort
Wieviel du auf Mpesa einzahlst ist gsnz alleine deine Sache. Das Geld ist nicht verloren allerdings werden bei der Bar Auszahlung im Moesa Shop Gebühren fällig. Der Umtsuch von Schillinge in Euro machst du am besten bei einem anderen Urlauber zum aktuellen Wechselkurs. In den Wechselstuben bekommst du beim Rücktausch einen etwas schlechteren Wechselkurs.
        #11  

Member

Member hat gesagt:
Unstrittig ist, dass Mpesa bequem ist

Genau und das ist es mir dann auch 2 EUR an Gebühren wert, von mir auch 5 EUR an zusätzlichen Kosten, wenn man berücksichtigt, dass Airtel als Mobilanbieter günstiger als SafariCom ist. Geiz hat für mich dann irgendwo auch seine Grenzen.

Auf so etwas habe ich nämlich überhaupt keine Lust, insbesondere in einem Urlaub:

Member hat gesagt:
Vom 1. Tag an achte ich darauf, ausreichend gestückelte Banknoten zu haben. Und die wichtigsten sind tatsächlich die 50er

Un das klappt auch nicht immer. Wir sprechen ja über einen Zeitraum von 2-4 Wochen. Es sei denn, Du wechselst irgendwo bei einer Bank einen größeren Betrag in kleine Scheine und hortest die in Deinem Zimmer und schaust dann jedes mal, wenn Du Dein Hotel verläßt, ob Du auch ausreichend 50 und 100 KES dabei hast. Und da wäre ich wieder bei dem Punkt, dass ich auf so etwas keine Lust habe, alleine schon weil ich mich in einem Urlaub mit so etwas erst gar nicht gedanklich beschäftigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Übrigens gibt M-PESA neuerdings ca. 6.6% Zinsen aufs Geld (Festgeld).
Vielleicht für jemanden interessant der höhere Summen dort parkt
Beachte bitte die inflation. Wenn die Inflationsrate höher ist als der Guthabenzins hast du kein Geld gewonnen.
 
        #13  

Member

Ich nutze fast ausschließlich Mpesa. Ich hab immer eine kleine Menge Bargeld dabei aber nur Trinkgelder und mal ein boda bezahle ich Bar. Wenn dich jemand beklaut ist dein Bargeld weg. Wenn dir jemand dein Handy klaut hast du immernoch dein Geld auf Mpesa. Wenn mein kleines Bargeld weg ist dann ist nicht viel Geld weg. Lieber bezahle ich ein paar Euro Gebühren und mein Geld ist sicher als das ich eine etwas größere Summe klauen lasse.
 
        #14  

Member

Ich liebe ja eigentlich Bargeld und hatte mich daher lange geweigert MPESA zu benutzen. Während meiner letzten 3 Aufenthalte in Kenya habe ich es dann mehr oder weniger sporadisch benutzt. Die paar Euro Gebühren sind mir egal, ich sehe es neben Bargeld und KK einfach als zusätzliche Option Zahlungen unkompliziert tätigen zu können. Die gebührenfreien Bareinzahlungen sind bei Safaricom schnell erledigt. Das Aufbuchen direkt vom Inder auf das MPESA Konto wurde mir letztes Mal allerdings mit dem Hinweis auf geänderte Bestimmungen verweigert.
Der Zinssatz i.H.v. gut 6% finde ich ziemlich attraktiv. Man muss sich ja vergegenwärtigen, dass man als Tourist dort verweilt und als Solcher legal in Kenya kein Bankkonto aufmachen kann.Inflation ist gefühlt natürlich höher, aber der Zins reduziert zumindest den Kaufkraft-
verlust.
Wer sich über die Gebühren aufregt könnte sich ein paar Vodafone Aktien ins Depot legen. Denen gehören bekanntlich Anteile an Safaricom, dann kommen die Gebühren über Dividendenzahlungen wieder zurück;-)
 
        #15  

Member

Meine meisten Schillinge habe ich immer auf Wise im Währunskonto geparkt.
Kurzfristig schiebe ich dann von Wise zu Mpesa immer irgendwas zwischen 30k
und 50k Schilling rüber.
Dauert in der Regel nur paar Minuten und dann ist es da.
Zahlen tut ich mit Mpesa ziemlich viel, bisschen Bargeld hab ich aber auch immer.
Als Backup KK und paar Euro
 
        #16  

Member

M Pesa für Dauereinsatz halte ich für nicht mehr empfehlenswert. Da schlagen ganz schnell 1000 ksh pro Tag an Gebühren zu Buche..

Bargeld lacht...
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
M Pesa für Dauereinsatz halte ich für nicht mehr empfehlenswert. Da schlagen ganz schnell 1000 ksh pro Tag an Gebühren zu Buche..

Bargeld lacht...
Gebühren für den Umtausch oder für das bezahlen mit MPESA ?
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Meine meisten Schillinge habe ich immer auf Wise im Währunskonto geparkt.
Kurzfristig schiebe ich dann von Wise zu Mpesa immer irgendwas zwischen 30k
und 50k Schilling rüber.
Dauert in der Regel nur paar Minuten und dann ist es da.
Zahlen tut ich mit Mpesa ziemlich viel, bisschen Bargeld hab ich aber auch immer.
Als Backup KK und paar Euro

Genau so habe ich es diesen Urlaub gemacht, und ich fand es genial einfach!
Da ich Weihnachten wieder fliege ist es mir auch egal dort noch ein restgeld drauf zu haben!
Also: mpesa in Kombination mit Wise = mehr als empfehlenswert!
 
        #20  

Member

ich nutze vorrangig die Kreditkarte. Diese wird in Mombasa schon gut akzeptiert. Im Hotel (Cowrie Shell), in alle Restaurants in denen ich bisher war, im Safari Inn, im Cheers auch im Naivas Supermarkt wird die Kreditkarte akzeptiert. Ohne das ich das je gründlich überprüft habe, gilt doch, das man mit der Kreditkarte und Fremdwährungen am günstigsten fährt.
Im letzten Jahr habe ich erstmals Mpesa benutzt und schätzen gelernt. Ein Klick und über Paypal und Zoom und die Ksh sind auf dem Mpesa Konto. Boda, TukTuk, andere Kleinigkeiten und die Mädls sind schnell und unkompliziert damit bezahlt. Der Wechselkurs über Zoom ist nicht so toll, jedoch kostet doch das Bargeld abheben ebenfalls Gebühr; entweder direkt oder auch über den Wechselkurs - täusch ich mich da?

Problematisch sehe ich mittlerweile die Tatsache, das meine Anonymität beim Bezahlen mit Mpesa verloren geht. Ich weiß nicht ob ich dieses Jahr die Damen wieder mit Mpesa bezahlen werde. Für sonstige Kleinigkeiten ist Mpesa schon super.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten