Thailändisch lernen

Kenia-Frage Mpesa, Wieviel lohnt es sich darauf einzuzahlen

        #1  

Member

Mpesa, Wieviel lohnt es sich darauf einzuzahlen, und,was passiert mit dem Geld wo drauf bleibt? Auszahlung oder verlorenes Geld?

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
Beste Antwort
Wieviel du auf Mpesa einzahlst ist gsnz alleine deine Sache. Das Geld ist nicht verloren allerdings werden bei der Bar Auszahlung im Moesa Shop Gebühren fällig. Der Umtsuch von Schillinge in Euro machst du am besten bei einem anderen Urlauber zum aktuellen Wechselkurs. In den Wechselstuben bekommst du beim Rücktausch einen etwas schlechteren Wechselkurs.
        #2  

Member

Wieviel du auf Mpesa einzahlst ist gsnz alleine deine Sache. Das Geld ist nicht verloren allerdings werden bei der Bar Auszahlung im Moesa Shop Gebühren fällig. Der Umtsuch von Schillinge in Euro machst du am besten bei einem anderen Urlauber zum aktuellen Wechselkurs. In den Wechselstuben bekommst du beim Rücktausch einen etwas schlechteren Wechselkurs.
 
Beste Antwort
        #3  

Member

Habe jetzt keine langjährige Erfahrung. Ich habe am Flughafen 3000 KES eingezahlt. 1500 hab ich einem Mädel überwiesen, 200 für den Kauf eines Datenbundles, 1200irgendwas sind noch drauf. In Nairobi hat sich für mich die Benutzung nicht wirklich aufgedrängt. Ich hab zwar überall die MPesa ID gesehen aber Zahlung mit KK ging genauso. Kann an der Küste natürlich anders sein.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
... In Nairobi hat sich für mich die Benutzung nicht wirklich aufgedrängt. Ich hab zwar überall die MPesa ID gesehen aber Zahlung mit KK ging genauso. Kann an der Küste natürlich anders sein.

Bestätigt meine Erfahrung: Mpesa ist völlig (!) überbewertet für Touristen.
Und die vielen kleinen Gebühren läppern sich durchaus zusammen.

Warum sollte es an der Küste anders sein?
 
        #5  

Member

Ich dachte an geringere KK Akzeptanz und wenn alles nur mit Bargeld gehen würde wäre das ein Argument für mich.
Und ja, meine Überweisung von 1500 KES ans Mädel hat auch in die 30+ Bob Gebühren gekostet, vielleicht was falsch gemacht oder das Gesamtkonzept nicht verstanden. War mir dann auch egal aber bei regelmäßiger Benutzung schon zu beachten.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Ich dachte an geringere KK Akzeptanz und wenn alles nur mit Bargeld gehen würde wäre das ein Argument für mich.
Und ja, meine Überweisung von 1500 KES ans Mädel hat auch in die 30+ Bob Gebühren gekostet, vielleicht was falsch gemacht oder das Gesamtkonzept nicht verstanden. War mir dann auch egal aber bei regelmäßiger Benutzung schon zu beachten.
Das passt schon, M-PESA ist nicht kostenlos zu benutzten. Für mich sehr praktisch aber für den gemeinen Urlauber nicht von Nöten.

Auf die Eingangsfrage, ich habe eigentlich immer zwischen 100 und 150 k drauf.

Aber jeder so wie er es meint ….
 
        #7  

Member

Übrigens gibt M-PESA neuerdings ca. 6.6% Zinsen aufs Geld (Festgeld).
Vielleicht für jemanden interessant der höhere Summen dort parkt
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Mpesa, Wieviel lohnt es sich darauf einzuzahlen, und,was passiert mit dem Geld wo drauf bleibt? Auszahlung oder verlorenes Geld?

Ich würde mir da nicht allzu viel Gedanken machen und erst einmal einen vergleichsweise kleinen Betrag auf Dein Konto aufladen. Neigt sich der Betrag dem Ende, wirst Du ein Gefühl haben, ob Du überhaupt noch MPesa nutzen möchtest und wieviel Du in etwa für die restliche Zeit Deines Urlaubs benötigst. Du kannst dann ohne weitere Kosten und mit sehr geringen Aufwand neues Guthaben aufladen. Dazu gehst Du zu einem der xbeliebigen Geschäfte mit MPesa Schild, die es an jeder Ecke gibt, und zahlst einfach in Bar den gewünschten Betrag ein. Dauert keine 5 Minuten. Hierfür benötigst Du eigentlich Deinen Pass. Bei mir hat bislang aber auch immer eine Kopie des Passes gereicht, die ich im Urlaub ohnehin immer mit mir führe.

Solltest Du zum Ende des Urlaubs noch übermäßig viel Geld auf Deinem Konto haben, fängst Du einfach an, grundsätzlich jeden Betrag mit MPesa zu bezahlen, bis das Guthaben komplett aufgebraucht ist. Du kannst Dir aber natürlich auch Dein Restguthaben an jedem MPesa Shop auszahlen lassen oder bis zu Deinem nächsten Keniaurlaub auf deinem MPesa Konto belassen.

Ich selbst war jetzt jetzt im März für 4 Wochen in Kenia und habe, wenn ich mich recht entsinne zunächst 4000 KES und später noch einmal 2000 KES einbezahlt. Genutzt habe ich es zumeist nur dann, wenn ich selbst nicht passend Geld hatte und mein Gegenüber auch nicht passend wechsen konnte. Dies war vor allem häufig bei Boda- oder Taxi(app)fahrten der Fall.

Member hat gesagt:
Und die vielen kleinen Gebühren läppern sich durchaus zusammen.

Ich habe mittlerweile die MPesa App wieder deinstalliert und meine Safaricom Karte eingemottet und kann daher nicht auf die Schnelle auf meine Transaktionshistorie zugreifen. Über den Daumen gepeilt glaube ich aber für MPesa in vier Wochen maximal 2 EUR an Gebühren bezahlt und in der Summe vermutlich sogar durch MPesa Geld gespart zu haben. Denn wenn ich in der Vergangenheit bei einer Bezahlung die eigentlich von mir angedachte Summe nicht passend hatte, habe ich dann auch schon mal mehr als eigentlich geplant Trinkgeld bezahlt, solange es sich im Rahmen hielt. Wer schickt denn auch gerne einen Boltfahrer mitten in der Nacht auf die Strasse, nur um irgendwo irgendwie einen Tausender Schein zu wechseln. Ich hätte für die Neuaufladung meines Internetvolumens vermutlich auch ein Boda zum Safaricom Shop genommen und somit für beide Fahrten zusätzliche Kosten in Höhe von 100 KES gehabt. So habe ich einfach und bequem über die MPesa App im Hotel auf meinem Bett liegend neues Internetvolumen aufgeladen.

Member hat gesagt:
Bestätigt meine Erfahrung: Mpesa ist völlig (!) überbewertet für Touristen.

Jeder Jeck ist anders. Ich persönlich war auch erst etwas skeptisch und mag MPesa mittlerweile nicht mehr missen. Ich fand es früher immer extrem nervend, immer darauf achten zu müssen, dass man ausreichend kleinere Scheine bei sich führt und wie häufig musste man dann doch immer wieder irgendwo warten, weil dann doch erst jemand wieder Geld wechseln gehen musste.

@leo Apropros "Erfahrung" ... hast Du eigentlich schon einmal selbst MPesa genutzt ? Ich dachte Du nutzt grundsätzlich Airtel und nicht Safaricom. Wenn nicht, würde ich Dir auf jeden Fall raten, es zumindest einmal auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member

Ich nutze tatsächlich bislang und seit 2017 ausschließlich Airtel.
Als ich dringend Zahlungen tätigen musste, habe ich mir von jemandem mit Mpesa helfen lassen. Zur eigentlichen Summe addierten sich schnell Gebühren. Und die betrugen (zumindest bei mir) nicht nur 2 €.
Unstrittig ist, dass Mpesa bequem ist. Aber das wars dann schon.
Mpesa ist an Safaricom geknüpft und das ist in allen Belangen deutlich teurer als Airtel und bietet dafür nicht mehr.

Und letztlich hat die Nutzung von Airtel und damit die Nichtnutzung von Mpesa noch einen anderen angenehmen Nebeneffekt: Diskussionen zum Geld senden, wenn ich bereits das Land wieder verlassen habe, sind schnell beendet, wenn ich auf meinen Telekommunikationsanbieter verweise, der eben kein Mpesa hat.

Ich bleibe dabei: Mpesa ist überbewertet und wird von Touristen nicht benötigt.
Vom 1. Tag an achte ich darauf, ausreichend gestückelte Banknoten zu haben. Und die wichtigsten sind tatsächlich die 50er (ist ja bspw. in der Dom Rep ähnlich mit den kleinen Scheinen) und in Diani auch 10er und 20er Münzen, wenn man Tuktuk fährt.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Zur eigentlichen Summe addierten sich schnell Gebühren. Und die betrugen (zumindest bei mir) nicht nur 2 €.

Was erhalte ich theoretisch alles für 2 EUR (~ 290 KES) Gebühren bei MPesa? (siehe M-PESA Charges )

- Anlage Mpesa Konto: gebührenfrei --> Man korregiere mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe
- Bareinzahlung auf MPesa Konto: gebührenfrei --> Man korregiere mich auch, wenn ich das falsch in Erinnerung habe
- Geldtransfer bis max 100 KES: gebührenfrei => Unendlich viele Kurzstreckenfahrten mit dem Boda
- Geldtransfer zwischen 101 und 500 KES => Pro Geldtransfer pauschal 6 KES Gebühren => z.B.: 48 Bolt- oder Uberfahrten

- Geldtransfer zwischen 501 bis 1000 KES => Pro Geldtransfer pauschal 12 KES Gebühren => 24 Geldtransfers
- Geldtransfer zwischen 1001 und 1500 KES => Pro Geldtransfer 22 KES Gebühren => z.B.: 12 Fahrten zum oder vom Fliughafen

Um wie bei Dir bei nur einigen Zahlungen auf über 2 EUR Gebühren zu kommen, muss es sich entweder

- um sehr hohe Summen gehandelt haben,
- eine Währungsumrechnung und somit weitere Gebühren enthalten gewesen sein,
- eine sonstige Besonderheit ( Nicht einfacher "Geldtransfer" ) vorgelegen haben
- oder derjenige, der für Dich die Zahlungen getätigt hat, für sich noch einmal Geld einbehalten haben

All das sind aber Anwendungsfälle, für die ich MPesa gerade nicht nutzen würde. Ich habe vor allem MPesa für die in Fettschrift markierten Fälle genutzt und da kommst Du nur sehr schwer an 2 EUR Gebühren ran, insbesondere wenn Du nur dann MPesa einsetzt, wenn Du gerade nicht passend Geld für die gerade anstehende Zahlung hast.

Eine SIM Karte für SafariCom und 5 GB Internetvolumen, inkl 400 Sprachminuten kostet soweit ich mich erinnern kann, auch weniger als 10 EUR. Ich denke mit Airtel wirst du dann allenfalls auch nur 2 oder 3 EUR sparen. Mit den 5 GB bin ich mit Ausnahme des letzten Urlaubs zumindest immer hingekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten