Afrika MPOX / Affenpocken in Afrika

• Ersteller

Member

Die Zahlen sind zwar (noch) relativ gering, werde aber trotzdem mal eine Impfung mit meinem Hausarzt besprechen.

Member

Die einzig richtige Reaktion.
Wofür haben wir hier ein vernünftiges Gesundheitssystem.
Ich bitte keine Reaktionen von Impfgegnern oder Verschwirbelungstheoretiker.
Ich tue es freiwillig und brauche keine Pflicht dafür.

Member

Member hat gesagt:
Ja, Kenia ist vielleicht noch was anderes. Aber in den direkten Nachbarstaaten vom Kongo wie z.B. Ruanda, Sambia oder Uganda würde ich mich persönlich mit Impfschutz wohl sicherer fühlen.

Das ist richtig, würde ich auch. Ich denke drüber nach, ob ich mir nicht ne Impfe abhole (in gut 4 Wochen geht´s nach Afrika), da ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich als Kind die Impfe erhalten habe. Altersmässig müsste ich sie bekommen haben (Bj.65), allerdings hab ich nirgendwo die typische Impfnarbe durch die Bifurkationsnadel ... 🤷‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Das ist richtig, würde ich auch. Ich denke drüber nach, ob ich mir nicht ne Impfe abhole (in gut 4 Wochen geht´s nach Afrika), da ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich als Kind die Impfe erhalten habe. Altersmässig müsste ich sie bekommen haben (Bj.65), allerdings hab ich nirgendwo die typische Impfnarbe durch die Bifurkationsnadel ... 🤷‍♂️
Lass mal den Hausarzt drauf schauen. Als BJ65 müsstest du als Kind geimpft worden sein, @helgi hat das hier mal ausführlich erklärt.

Member

Vielleicht kann ja mal ein Moderator einen gesonderten M-Pox Thread erstellen und die geposteten Infos dort auslagern, damit das hier nicht untergeht.
Das Thema ist ja für Afrika-Reisende schon wichtig.

Ich habe rausgefunden, dass der Impfstoff Imvanex in DE erstens knapp ist und zweitens 199 Euro kostet.
Die GKV bezahlt die Impfung nur für zwei Risikogruppen: Männer, die Sex mit Männern haben und dabei oft die Partner wechseln. Und für Mitarbeiter in Laboren, die mit dem Virus in Kontakt kommen. Alle anderen müssen die Impfung aus eigener Kasse bezahlen.

Member

Member

Member hat gesagt:
allerdings hab ich nirgendwo die typische Impfnarbe durch die Bifurkationsnadel ..
Ich meine, zumindest in der DDR gabs die Impfung auch als Schluckimpfung.

Member hat gesagt:
Die GKV bezahlt die Impfung nur für zwei Risikogruppen: Männer, die Sex mit Männern haben und dabei oft die Partner wechseln.
Dann bin ich für die GKV eben schwul. Wer wills überprüfen

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten