Afrika MPOX / Affenpocken in Afrika

• Ersteller

Member

grade nachgeschaut, wurde am 08.04.1976 geimpft.
So steht es auf dem Impfschein über eine gesetzliche Pflicht genügende Pockenschutz-Wiederimpfung.

Hoffe der Schutz reicht aus um mal wieder nach Rwanda zureisen....

Member

Member hat gesagt:
Das ist richtig, würde ich auch. Ich denke drüber nach, ob ich mir nicht ne Impfe abhole (in gut 4 Wochen geht´s nach Afrika), da ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich als Kind die Impfe erhalten habe. Altersmässig müsste ich sie bekommen haben (Bj.65), allerdings hab ich nirgendwo die typische Impfnarbe durch die Bifurkationsnadel ... 🤷‍♂️
Ich bin Baujahr 61 und habe diese typische Narbe auch nicht, also auch keine Ahnung ob geimpft oder nicht.

Member

Aktuell nicht verfuegbar… zumindest in der uniklinik, auch nicht fuer schwule Afrikareisende….lt. Tel.

Member

Member hat gesagt:
Ich bin Baujahr 61 und habe diese typische Narbe auch nicht, also auch keine Ahnung ob geimpft oder nicht.
In Westdeutschland gab es bis 1976 eine Impfpflicht gegen Pocken.

Hatte @helgi aber auch schon in Beitrag #6 geschrieben.

Member

Member hat gesagt:
Ergänzend zur Info für diejenigen, die wie ich nicht allzu lange vor dem Ende der Impflicht gegen Pocken geboren wurden. In der Regel wurde im frühen Kindesalter unter 2 Jahren und im späten Kindesalter über 12 Jahren gegen Pocken geimpft.

Ich selbst war zum Ende der Impflicht in Westdeutschland im Jahr 1976 zwar schon 2 Jahre, aber noch keine 12 Jahre alt. Ich vermute daher, dass ich nur einmal geimpft wurde. Werde vielleicht mal bei Gelegenheit meinen alten Impfausweis rausholen und meinen Impfstatus prüfen, sollten die Affenpocken auch in Tansania oder Ghana ausbrechen.

Ich habe jetzt tatsächlich einmal meinen alten Impfpass rausgesucht und feststellen müssen, dass ich wie befürchtet nur einmal und nicht wie eigentlich vorgesehen zweimal gegen Pocken geimpft wurde. Wenn das verallgemeinbar ist, muesste das somit für Westdeutsche (Wegfall der gesetzlichen Impflicht im Jahr 1976, Impfung im Alter von 2 und 12 Jahre) in etwa folgendes bedeuten:
  • Geburtsdatum nach 1974: Keine Pockenimpfung
  • Geburtsdatum nach 1964 aber vor 1975: Eine Pockenimpfung
  • Geburtsdatum vor 1965: Zwei Pockenimpfungen
Trotz im Impfbuch eingetragener, wenn auch nicht zweifacher Pockenimpfung weise ich übrigens keine Impfnarbe auf. Das Fehlen einer Impfnarbe scheint somit nicht zwingend zu bedeuten, dass man nicht geimpft wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Das Impfprogramm der WHO führte zur offiziellen Ausrottung der Pocken im Jahr 1980.

In der Schweiz wurden die Impfungen 1972 eingestellt.

Member

Member hat gesagt:
Die einzig richtige Reaktion.
Wofür haben wir hier ein vernünftiges Gesundheitssystem.
Ich bitte keine Reaktionen von Impfgegnern oder Verschwirbelungstheoretiker.
Ich tue es freiwillig und brauche keine Pflicht dafür.
Ich warte, bis es wieder die Bratwurst gibt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten