Es waren schon ein paar Gäste eingetroffen und ich musste schon damit beginnen, jedem das Gefühl zu geben, er sei der Größte. Besonders bei den Thai Paaren hatten sich die Ladies sehr adrett in Schale geschmissen und so hatte ich schon die Vorahnung, dass es für meine ein pathologischer Festschmaus wird. Eine sehr festlich gewandete Thai hatte vom Hotel den Auftrag, sie vom Loom abzuholen und rüber zu geleiten. Ich empfing sie gleich an der Tür besonders höflich, ließ ihr gleich einen Champus reichen und stellte sie bei jeder Gelegenheit vor, um ihr das Gefühl zu geben, sie sei der Mittelpunkt. Ich merkte, sie war innerlich angespannt und ihre Laune war auch nicht die beste, dabei brauchte sie den Vergleich wirklich nicht zu scheuen.
Zu den Begleiterinnen der anwesenden Herren verhielt ich mich bewusst zurückhaltend. Jetzt musste ich in die Arena und mein Bla Bla Bla vorbringen. Bei meiner Begrüßung stellte ich sie sogar vor die anwesende Prominenz, obwohl ich natürlich weiß, dass gerade in Thailand die Rangfolge strikt einzuhalten ist. Aber ich bin ja nur ein dummer Farang, dem gegenüber, so hoffte ich, ist man vielleicht nachsichtiger. Entgegen meiner sonstigen Art lobte ich sie in ihrem beruflichen Wirken und verkündete, dass ich „stolz“ darauf sei, sie nicht nur hier begrüßen zu dürfen, sondern auch dass sie meine Lebensgefährtin sei. Danach fütterte ich die anderen mit Schmalz und ging zum eigentlichen Kern der Ansprache über, was auch ohne meine Notizen recht gut klappte. Mein System dabei ist, dass ich im Bett vorm Einschlafen die Inhalte und Worte zurecht schustere und irgendwie klappt das dann auch ohne Manuskript.
Noch zwei Reden und dann gab´s Futter vom Buffet (ist im Conrad wirklich sehr gut) und der übliche Smalltalk, Kärtchenaustausch usw. Eigentlich hatte ich erwartet, bei ihr durch meine Laudatio gepunktet zu haben. Ich musste aber feststellen, dass sie eine noch größere Fresse zog. Als wir mal kurz alleine standen, lies sie die Katze aus dem Sack. Ich hätte während meiner ganzen Rede auf eine bestimmte Dame „gestarrt“, keine Ahnung wen oder was sie meinte, und die ganze Show machte ich nur, um andere Frauen zu beeindrucken. Ich bemühte mich zwar um Contenance, wir waren ja schließlich auf einer dienstlichen Spielwiese, aber mein Plan für heute Abend danach stand fest.