DACH --> Asien Nakhon Phanom: Tagesausflug nach Laos – Visumfragen…

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo, ich überlege von Nakhon Phanom aus 1-2 Tagesausflüge nach Laos mit dem Fahrrad – am liebsten per Mekhong-Boot direkt von MKP aus, nicht über die Friendship Bridge III außerhalb der Stadt. Ich weiß aber nicht, ob/wie sich das visumtechnisch gut lösen lässt.

Ich plane 89 Tage Thailand-Urlaub:
  • 59 Tage mit TR-Visum (single-entry 35 €, multiple-entry 175 €)
  • 30 Tage Verlängerung für 1900 THB
Nakhon Phanom käme ungefähr in den Tagen 40 - 50 dieser Reise. Nach meiner Übersicht existiert kein Tagesvisum für Laos, sondern nur ein 30-Tage-Visum für 30 oder 40 USD (korrekt?). Dieses 30-Tages-Visum gibt es als Visa on arrival nur via Friendship Bridge außerhalb der Stadt, aber nicht per Boot direkt aus Nakhon Phanom Stadt; und wenn man mit dem Boot zurückkommt direkt nach NKP-Stadt, gibt es vielleicht keine thailändischen 30 Tage? Vermutlich wäre die einfachste Lösung, erst ungefähr am letzten Tag meiner 60 Tage mit TR-Visum nach Laos auszureisen, am selben Tag zurückzukehren und sich wieder 30 Tage für Thailand einstempeln zu lassen? Das wäre aber organisatorisch schwierig aus persönlichen Gründen. Seht Ihr eine andere Lösung, oder habe ich etwas Grundsätzliches übersehen?

Danke!
 
        #2  

Member


Die Infos in dem Beitrag sind nicht mehr ganz neu aber eventuell immer noch aktuell - darin sehe ich also die Herausforderung: Zuverlässige Infos zu haben, an welchen Grenzübergängen was genau geht oder nicht geht...
Anstelle des Visum on Arrival würde ich eventuell das aus Berlin bevorzugen... dann hast du ja immerhin schon die "Eintrittskarte" - unabhängig davon, welchen Übergang du nimmst?
 
        #4  

Member

Teddy und Pilo, danke für Eure Links! Teddy, Danke für die Einschätzung, dass das Visum aus Berlin wahrscheinlich sicherer ist, und das könnte ich ja dann elektronisch besorgen mit dem Link von Pilo.

Bleibt halt die Frage, wie man das mit dem thailändischen Visum organisiert, wenn man nicht gerade ein teures multiple entry Visum für Thailand hat oder exakt am letzten Tag der Thai-Visum-Gültigkeit seinen Tagesausflug nach Laos macht und bei der Rückkehr abends willkommene 30 weitere Tage in Thailand erhält. Das wäre aber organisatorisch schwierig.

Ich weiß auch immer noch nicht, welche Visa man bekommt, wenn man von Nakhon Phanom direkt mit dem Boot nach Laos übersetzt (und nicht per Freundschaftsbrücke außerhalb der Stadt); vielleicht finde ich es noch heraus.

Das einfachste wäre wahrscheinlich, auf den Tagesausflug nach Laos zu verzichten und immer nur sehnsüchtig von der NKP-Seite in die laotischen Berge hinüber zu stieren.
 
        #5  

Member

Alternativ besorgst du dir eine Tour mit Guide und lässt dich bedienen... es verlangt ja niemand, dass du mit dem Fahrrad nachts den Fluss überquerst...???!!!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten