Member
Member hat gesagt:@Deleted member 19058, mag ja sein, dass du Aversionen gegen Kreditkarten hast.
Da hat ja ein Kollege hier zu einer prepaid-Kreditkarte geraten.
Lege dir eine zu, und lade sie mit einer Summe X nach deiner Wahl.
Dann hast du volle Kostenkornrolle. Und IMHO gibt es auch Karten die wiederaufladbar sind.
Ganz allgemein, kommt man heutzutage (außerhalb der Euro-Raums) kaum noch ohne Kreditkarte aus.
Paar Beispiele:
- Hotelreservierungen gehen kaum noch ohne Karte.
- Unvorhersehbare Kosten, muss man zumindest in Betracht ziehen.
- Kranken-Auslandsversicherung (ein MUSS)
Falls du diese Versicherung in Anspruch nehmen "musst" dann geht das nur mit Vorkasse.
Bedeutet, du musst die Behandlung als Vorschuss bezahlen. Und bekommst alles später gegen Originalquittungen ersetzt.
Und so eine Worst Case (neu Deutsch) kann schnell viel Geld kosten, welche man i.d.R. nicht dabei hat.
Nicht in Bar dabei haben sollte.
Just my two cents.
Naja...
Ich treib mich ja nun seit Jahren zu 50% in Indonesien rum.
Ich hab gerade mal nachgeschaut - in den letzten 2 Jahren habe ich dort exakt NullkommaNull mal meine Kreditkarte benutzt....
Keine Probleme mit der Krankenversicherung (einfach vorher ausreichend informieren- dann klappt das auch mit der direkten Kostenübernahme), bei Hotels ist zu 99% eine Reservierung gar nicht nötig (Bali) und zum Thema "unvorhergesehene Kosten" :
Für mich geht nix über Bargeld !
Bringt mir oft genug bessere Preise und ich hab mehr Kontrolle !
Ich fliege prinzipiell mit Bargeld rüber , die Karten habe ich nur dabei falls ich mal einen Spontankauf (Scheunenfund für den Export nach Deutschland) machen möchte der teurer ist als meine Barsumme.
Ich mag Plastikgeld nicht - ich lebe auch in D nach dem Motto "nur bares ist wahres" !