Nun, Palawan ist für mich einer der schönsten Ecken diese Planeten...und mit Sicherheit einer der noch nicht touristisch erschlossenen (wenn man es mit der Gegend um Krabi, Phang Nga vergleichem möchte).
Ich schließe mich meinen Vorpostern an, was Puerto Princesa angeht, die Standt hat mir eigentlich nicht gut gefallen.
Den letzten Trip hatten wir in Coron (Busuanga) begonnen, dort im "Princess of Coron" um ca. 1400 Peso geschlafen. Pool ist vorhanden, liegt etwas abseits aber ruhig und sauber. Frühstück kann man sich locker schenken, dafür gibts ein tolles franzuösisches Bistro in Coron. In Coron selbst gibts eine Art Gogo bar, hatte sogar ein paar hübsche Mädels dort, als wir dort waren. Barfien war so 1500, wenn ich mich recht erinnere.
Du kannst herrliche Inselausflüge machen, wir hatten uns mit einem Expat angefreundet, der uns mit seinem eigenen Boot zu einer Privatinsel mit herrlichem Stand und BBQ geschippert hatte. Dann gibts auch noch heisse Quellen udn wenn du Dir ein Moped mietest lohnt sich ein Tag herumfahren und Gegen besichtigen auch schnell. Also auch in einer Woche nur in Coron wird Dir kaum fade werden. An frühes Zubettgehen solltest Du jedoch schon denken, der Bär steppt nicht gerade abends..
Die Fahrt mit der bangka nach El Nido dauert zwar 7-8 Stunden, aber eigentlich sollte man das auf 3-5 Tage ausdehnen, wenn man Zeit hat. Man fährt an so tollen Inseln und Stränden vorbei, das man sich fast genötigt fühlt, wiederzukehren.
El Nido selbst spricht für sich. Wir haben in einer namenlosen Pension gegenüber dem Art Cafe um 1000 Peso mit Aircon und Strandblick genächtigt.
Und hatten das Glück eien Promo der ITI zu ergattern und konnten um 2000 Peos von El Nido direkt nach Manila fliegen. Das Ticket haben wir auch im Art Cafe gekauft, an dem kommst Du in El Nido ohnehin nicht vorbei.