Kurzdiagnose zum Zustand von Pattaya und seinem baldigen Tod
Ich war Ende November dort und habe es bewusst etwas "setzen lassen" um etwas weniger subjektiv zu schreiben...
Kurzfristig entschlossen, ins Seebad zu fahren, wollte ich eine Last-Minute-Buchung auf Agoda machen. Alle von mir ursprünglich anvisierten Hotels hatten keine Vakanzen. Fazit: scheinbar wurde der Patient wiederbelebt...
Mit dem Auto in die Stadt kommend und prompt zwischen überfüllten Bahtbussen, Taxis, Motosais und anderen Autos im Verkehrsstau hängenbleibend war meine Reaktion:
So schlimm kann das ja alles mit dem Tod garnicht sein!
Dazwischen jede Menge Opas auf fetten Scootern, die glauben, 50Jahre zu spät Easy Rider spielen zu müssen und ein paar geile Selbstmord-Stunts bringen.
Für den Selbstfahrer ist die Parksituation saumässig - alles blockiert mit unnötig vielen wartenden Taxen und - da jede Schwutte und 7/11-Verkäuferin heute das Geld fürs eigene Motosai hat- Scootern.
Nach einigen wichtigen Erledigungen hab ich meine Karre für den Rest der Woche im VT6/D-Apartment geparkt und mich nur noch mit Bahtbus und Motorbike-Taxi weiter fortbewegt.
Danach erst einmal zum 7/11, Kühlschrank aufstocken. Als jemand, der das Benehmen im "echten" Thailand und dann noch im höflichen Norden gewohnt ist: Unter aller Sau!
So etwas Ungehobeltes, Nicht-Lächelndes erlebt man selten in Thailand. (Aber einem Urlauber aus Kummerland, noch weniger aus Russland, fällt das gewiss weniger auf, da er Schlimmes gewohnt ist.)
Die Russen sind offensichtlich in Massen zurückgekehrt. Inder gibt es auch unerfreulich viele, demnächst hat Pattaya mehr indische Restaurants als Mumbai
Eine andere Feststellung: während ich in Chiangmai eher der Oldie bin, ist hier in Pattaya der Altersdurchschnitt und BMI der Männerwelt ungewohnt hoch. Über Chang-Muscle-shirt, Flipflops/Crocs und Shorts in Tarnfarben reden wir besser erst garnicht.
Fazit: Hello handsome man
Am ersten Abend wurde ich von Freunden gleich auf eine Riesen-Geburtstagsparty in der Pandora Soi 7 geschleppt. Pandora brummte, aber die umliegenden Bars auf Soi 7/8 waren quasi tot, was sich in den Folgetagen bestätigte. Das frühere Epicenter des Barlebens ist dort definitiv nicht mehr.
Rund um die Soi Buakhao geht das Bartreiben aber schon am späten Nachmittag los und bis in die Nacht. Das schon einmal für tot erklärte Tree Town scheint auch Fahrt aufzunehmen und an der früheren Pook Bar hat man ein neues -noch leeres- Barcenter erstellt, das bis zur Massage Soi gegenüber dem Excite durchgeht. Action Street, weiter die Strasse runter, war allerdings ziemlich tot. LK Metro war gut besucht.
Fazit: Die Action scheint sich gen Osten zu verlagern.
In Discos war ich diesmal relativ wenig.
Red Car war gut besucht, aber nicht zu voll mit einer guten Auswahl an Girls der 27+ Klasse. Mein jahrelanger Favorit -Lucifer- scheint nach dem Umbau nicht mehr so recht in Gang zu kommen, nur ein paar Russen und -natürlich- Inder, kaum Girls. Dort wo früher der legendäre Early Morning Treffpunkt JP Bar war, hatten sie gerade eine neue Disco eröffnet , nichts für mich, Asiatengruppen und Russen mit ihren Tussen. Late Night Spot (nach 3 am) Marine habe ich diesmal weniger gut empfunden, sowohl Girl-, wie Ladyboy-mässig. I-Bar das Übliche.
Im Endeffekt meine Schlussfolgerung:
Das Monster Pattaya stirbt nicht, es macht nur einmal wieder eine neue Mutation durch.