Thailändisch lernen

PayPal Warnung

        #11  

Member

@YamNua ja, das kann schon sein, dass das irgendwann mal durch eine korrumpierte Datenbank (der Link von @riva hat das bestätigt) meine email Adresse mit einem Passwort irgendwo kursiert ist. Dass dies ausgerechnet das Passwort ist, das ich auch bei PayPal verwendet habe ist dabei durchaus möglich, denn welches Passwort mit meiner E-Mail Adresse da öffentlich geworden ist, steht da nirgends.
Daher habe ich nun alle meine Passwort Datenbanken durchforstet und überall wo dieses Passwort noch im Einsatz war (waren noch 2 weitere Accounts) dieses geändert.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde zumindest mal die E-Mail Adresse checken

Mein erster Schritt war, das Institut zu checken, https sieht ja schon mal gut aus.

Folgende Info sind für verfügbar:

HPI Wiki

HPI Homepage

Danke @riva

Also mein Passwort für meine E-Mail wurde gefunden. Ich habe soeben mal mein Konto mit einem von Google vorgeschlagenen Passwort geändert.
 
        #13  

Member

@Pilo
Ich wäre trotzdem extrem vorsichtig... da das Vorgehen bisher so keinen Sinn ergibt...
jemand hackt dein Konto... und anstatt eine Zahlung zu leisten ändert er die Mail Adresse ... die zu einer sofortigen Benachrichtigung führt .... wo ist da der Sinn?
Blöd sind die ja auch nicht ....

Gruß
Yam
 
        #14  

Member

@YamNua darum wollte ich ja sofort PayPal anrufen. Aber heute am Pfingstsonntag ist da niemand erreichbar.
Da muss ich wohl bis Dienstag warten.

Jedenfalls habe ich nicht auf irgendeinen Link in der E-Mail geklickt sondern am anderen Device die PayPal App gestartet und konnte mich nicht mehr einloggen.
 
        #15  

Member

@Pilo ich bin wahrscheinlich schon etwas Gedankenträg nach 3 Bieren beim grillen... aber die Kontakt Mail Adresse bei PayPal wurde geändert... aber Du hast dann die Mail zur Kennwort Wiederherstellung bekommen?
Ich verstehe das einfach gerade nicht so ganz bzw versuche den Sinn dahinter zu verstehen
 
        #16  

Member

Gute Frage. Vermutlich ging die Mail noch an die Alte Adresse.
In PayPal war tatsächlich nur diese Neue, falsche Adresse als Standard Adresse eingetragen.
Auch das Passwort war geändert. Doch mit Hilfe meiner Telefonnummer konnte ich das Passwort wieder ändern und mich einloggen.
Dann habe ich wieder meine E-Mail eingetragen und über eine Mail an diese Adresse die Änderung bestätigt.
Dann diese meine Adresse als Standard festgelegt und die andere Falsche raus gelöscht.
Dann die 2 Faktor Authentifizierung eingerichtet und das Passwort nochmals geändert.

Denke nun bin ich (hoffentlich) sicher.
 
        #17  

Member

@Pilo
Erschließt sich mir trotzdem nicht .... ich denke Du bist auf ein phishing reingefallen
Du kannst nur deine Mail Adresse ändern ... wenn Du vorher eine sekundäre anlegst ... die dann zur Hauptmailadresse machst und dann die alte löscht

Entweder hast du die Schritte nicht beschrieben oder Du warst auf einer Fake Seite

Gruß

Yam

Anhang anzeigen 346C5128-DE1D-4730-8839-D55CC035BB5D.jpg
 
        #18  

Member

@YamNua Richtig, so habe ich es gemacht., Ich bin mit dem Namen des Fake Users in mein Konto rein gekommen. Habe dann meine eigene als Zweite E-Mail Adresse eingetragen und bestätigt. Diese dann zur Primary gemacht und dann die Falsche raus gelöscht. So habe ich es ja beschrieben. Meine EIgene E-Mail Adresse stand ja in meinem Konto garnicht mehr drin. Dass es sich um mein Konto handelt konnte ich an den letzten Umsätzen die ich getätigt habe verifizieren.
 
        #19  

Member

Hmm, schon sehr merkwürdige Geschichte. Ich benutze eine PW Generator und PW Datenbank, so sind die PW safe. Leider kann ich mir nun die Passwörter nicht mehr merken, dafür haben sie meist 20 oder mehr Zeichen.
 
        #20  

Member

@Pilo
Danke für den Hinweis. Auch wenn ich nicht viel mit Paypal mache habe ich dieses Thema jetzt zum Anlass genommen, die 2 Faktor Authentifizierung für mein Konto zu aktivieren.

@riva Danke für den Link.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten