Member
Member hat gesagt:Ich bin jetzt nicht der Geldwäscheprofi, aber aus ermittlungstaktischer Sicht kann es durchaus Sinn machen, die Eingänge weiterlaufen zu lassen und die Ausgänge logischerweise zu blockieren.... gerade bei Verdacht auf Geldwäsche...
Bin jetzt auch kein Geldwäscheprofi, obwohl ich in der Netflix Serie Ozark eine Menge von Familie Bird lernen konnte
Abseits davon weiß ich jedoch, dass Geldströme anhand von Mustererkennungen überwacht werden. Ganz trocken also. Da geht es um statistische Wahrscheinlichkeiten und wenn diese zu hoch sind, dann wird das Konto vorerst dicht gemacht. Ich "glaube" auch nicht, dass die Banken diese Überwachung alleine machen. Da gibt es Dienstleister die wahrscheinlich mit Finanzbehörden zusammenarbeiten.
Ich hatte lange Zeit auf meinem Paypal Konto häufige 4stellige Einzahlungen aus der ganzen Welt weil ich E-Commerce betrieben hatte. Da geht an Paypal kein Weg vorbei. Da waren auch durchaus Länder dabei die erstmal nicht so vertrauensvoll klingen. Es war reines B2B. Ich hab das Geld dann immer direkt auf mein Geschäftskonto bei einer deutschen Bank umbuchen lassen weil ich kein Risiko eingehen wollte. Gleichzeitig zeigt mein Verhalten aber auch auch, dass ich da über Paypal kein Geld hin- und herschiebe, sondern es sich um sauber verbuchte Umsätze handeln würde.
Im Kontext Pattaya/Rotlicht gibt es bestimmt einige die dort mir viel Schwarzgeld unterwegs sind. Haben mir selber Leute anvertraut und die ganzen kleinen Wechselbuden mit pseudo ID-Check haben ganz sicher auch ihre Berechtigung. Ich glaube jeder weiß das auch. Von daher würde es mich nicht wundern wenn ein paar "Schwarze Schafe" deren Konten gelistet sind, auch Kohle auf die Forenkonten überweisen @Teletubbi. Ist natürlich reine Spekulation und ist blöd für den Empfänger mit weißer Weste.