Thailändisch lernen

Diskussion Pflichtkrankenversicherung für Thailand - Pro und Contra

        #751  

Member

Member hat gesagt:
Ich hoffe du weißt was in D juristisch bereits als Suchterkrankung ausgelegt wird ;)
Mit Sicherheit nicht eine einmalige Feier mit "übermäßigen" Alkoholgenuss.
Der ADAC hat sich im verlinkten Beitrag des Tagesspiegels dazu klar positioniert.
 
        #752  

Member

Member hat gesagt:
Gut das Du weißt,das es auch für mich definitiv Lösungen gibt, ab 65 wird es in Thailand richtig eng in Sachen Krankenversicherung.
Eigentlich ging es hier um Touristen und nicht um Expats.

Member hat gesagt:
Ich habe nie dafuer plaediert, die Unversicherten schadlos davon kommen zu lassen.

Hmm, warum schreibst du dann folgendes???

Member hat gesagt:
Das Problem ist, dass Thailand auf Behandlungskosten fuer unversicherte Urlauber sitzen bleibt.
Das ist ein vergleichsweise kleines Problem bei ca. 9 Baht pro Urlauber.

Member hat gesagt:
Dann erklaere ich das mal ausfuehrlich. 50 Mio Euro Kosten als absolute Zahl mag einigen ohne Relation erstmal viel erscheinen. Man muss diese Zahl aber in Relation zu der Anzahl der Menschen setzen, die diese Kosten verursacht haben. Die habe ich auf ca. 250 Mio Reisende in den letzten 10 Jahren geschaetzt (227,4 Mio von 2013 bis 2019 plus 23 Mio fuer die Zeit ohne Zahlen). Quelle:

Tourismus Statistik Thailand

Das macht 20 Cents (!!) pro Reisendem, die ueber eine Gebuehr besser erhoben werden koennen als sie ueber eine Pflichtversicherung vermeiden zu wollen. Zu diesen 20 Cents braucht man nicht einmal die Einnahmen durch die Touristen in Relation zu setzen. Diese Rechnung hast du sicher nicht aufgemacht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du so erbost bist, dann zusaetzlich zu deiner 120 Euro Versicherung noch 20 Cents pro Besuch in Gebuehren zahlen zu muessen. Diese Gefahr der unverhaeltnismaessigen Reaktion besteht aber immer, wenn man mit absoluten Zahlen ohne Relation arbeitet. Darauf wollte ich hinaus.

Es bleibt einfach lustig.
 
        #753  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin mit @Buddy nicht gerade auf einer Linie...
Was KV im hohem Alter und/oder mit Vorerkrankungen betrifft...
Hat er aus meiner Sicht Recht.
Nach jetzt eingehender Recherche gibt es ab 75 nur diese Möglichkeiten.

- Wohnsitz in Deutschland und unterjährig RKV für Thailand

-7, besser 8 stellige Rücklagen für Notfälle (in THB)
Unfallversicherung die auch KH Kosten übernimmt(?)
Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig,
wenn Auffälligkeiten...
✈️ ab nach D oder zumindest EU

-Scheiss was drauf, irgendwann ist die Zeit abgelaufen
du befindest dich ja noch in einem Alter wo du diese Weichen für dich stellen kannst @tamoi!
Möglich ist alles von dir beschriebene.
Rücklagen bilden ist ne Möglichkeit, aber wenn das Leben es mit dir nicht gut meint können die auch fix weg sein...
Unfallversicherungen die auch KH Kosten übernehmen gibt es!
Vorsorgeuntersuchungen werden ab einem gewissen Alter u.U. nötig, in deinem Alter jedoch nicht.
ab nach D bedeutet dann allerdings wieder Anmeldeprozeß etc, was aber ja machbar ist.

die Letzte Zeile :

du hast doch noch alle Möglichkeiten. Scheiß nicht drauf!
 
        #754  

Member

Member hat gesagt:
Unfallversicherungen die auch KH Kosten übernehmen gibt es!
Anscheinend doch...
Wurde hier, oder in einem anderen Thread
dargelegt.
Member hat gesagt:
Vorsorgeuntersuchungen werden ab einem gewissen Alter u.U. nötig, in deinem Alter jedoch nicht.
🙏👍
Member hat gesagt:
du hast doch noch alle Möglichkeiten. Scheiß nicht drauf!
Mache ich natürlich nicht.
Alles zu seiner Zeit.

Du hast ja Recht...
Man denkt viel zu viel über wenn und aber nach. 🤦
 
        #755  

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich ging es hier um Touristen und nicht um Expats.



Hmm, warum schreibst du dann folgendes???





Es bleibt einfach lustig.
"Eigentlich ging es hier um Touristen und nicht um Expats."


Naja, ich war ja auch mal zuerst Tourist!

Dann eben später „EXPAT“… 😉

Und warum sollen es andere, auch aus diesem Forum, nicht auch so vorhaben/machen ...??

Dann könnte so mancher Beitrag hier hilfreich sein. ;-)
 
        #756  

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe deine Position, und dass das nicht aktzeptabel ist! Gibts gar keine Diskussion!

worauf ich hinaus wollte liegt hier begründet :

"Gut das Du weißt,das es auch für mich definitiv Lösungen gibt, ab 65 wird es in Thailand richtig eng in Sachen Krankenversicherung."

Stichwort "in Thailand".

Ne anständige Internationale (auch mit sizt in EU) wird dir, da du ja deinem Alter entsprechend fit bist, nicht solche Auflagen auferlegen.
Wird umfangreichen Schutz bieten, aber auch eben nicht günstig sein.

Die Frage ist, die sich jeder persönlich stellen muss, ob es einem persönlich das wert ist!
Das muss jeder selber Wissen, und hängt sicherlich auch von den persönlichen Umständen ab!

Das es keine Lösung gibt ist aber nicht ganz richtig.
"Ne anständige Internationale (auch mit sizt in EU) wird dir, da du ja deinem Alter entsprechend fit bist, nicht solche Auflagen auferlegen.
Wird umfangreichen Schutz bieten, aber auch eben nicht günstig sein."


Leider ist das mit Internationalen KV - Anbietern nicht anders, als mit denen in Thailand!

Auch in Thailand haben so ziemlich alle großen Versicherer aus der EU eine Niederlassung! Habe auch dort angefragt... Ab 65 nehnem einige gar keine mehr auf,wie z.B. die APRIL Interrnational!

Habe Deutsche ,Französiche und Englische versucht, ab 65 ist es mehr als Schwierig,um nicht zu sagen Sinnlos!

Warum? Weil ALLE Krankenversicherungen ALLE Vorerkrankungen ausschließen!

Von ALLEN Bekannten und Freunden die ich seit mindestens 20 Jahren kenne, ist nicht einer dabei ohne Vorekrankungen!

Das Problem ist, falls Du eine vorerkrankung,oder auch mehrere angibst,weil sonst der Vertrag gefährdet ist, besteht die Möglichkeit, das "Neuerkrankungen" sehr gerne auf die Folgen einer Vorerkrankung

aus Sicht des Versicherers hinweisen ;-) Also entfällt nach deren eingehnder Recherche der Ausschluß der Schadensregulierung!

So Einfach...Einfach so!

Aber ich mache mir da keinen Kopf,ich bin nicht der typisch Deutsche, der gegen alles und Jeden versichert sein muss!

Bis jetzt hat alles funktioniert.... Und 150.000.-THB - 200.000.-THB für eine KV bezahlen, die evtl. im Ernstfall (Weil es teuer wird) nicht zahlt.... Oft genug davon gehört..

Ein guter Bekannter von mir, auch Arzt, ist im Pattaya Bangkok Hospital als Übersetzer tätig... Da höre ich so einiges, was normalerweise keiner hört ... !!
 
        #757  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe nie dafuer plaediert, die Unversicherten schadlos davon kommen zu lassen.
Member hat gesagt:
Hmm, warum schreibst du dann folgendes??? ...
Alles was danach folgte war eine Einordnung der wahrlich kleinen "Groessenordnung" des Problems durch mich. Das hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, ob man Schmarotzer gewaehren lassen will oder nicht!
Mit einer Pflichtversicherung legt man denen das Handwerk auch nicht. Brauchen wir aber nicht weiter zu diskutieren. Die Argumente sind alle bereits ausgetauscht.

Member hat gesagt:
Es bleibt einfach lustig.
Die Tatsache, dass du das nicht voneinader trennen kannst, es sogar lustig findest, ist einfach nur traurig. Ich weiss auch nicht, warum du das wieder hochkochst? Das Thema war laengst abgegessen! ;-)

Hier ist das Zitat (#476), aus dem hervorgeht, welches Vorgehen ich empfehlen wuerde:
Member hat gesagt:
Es ist auch nicht so, dass die Begleichung der Behandlungskosten Unversicherter durch eine Gebuehr einen Freibrief fuer Schmarotzer darstellen muss. Thailand kann sehr wohl "Zechprellern" eine erneute Einreise verbieten.

Das ist das Aequivalent der Massnahmen, die @fax 266 Beitraege spaeter in #742 beschrieben und fuer gut befunden hat:
Member hat gesagt:
In anderen Bereichen funktioniert das doch auch und ist gängige Praxis.
Habe ich Steuerschulden in D droht Passentzug! Unter Umständen werde ich beim nächsten Antritt eines Fluges, egal wo, nach D abgeschoben und hab mich zu verantworten.

PS: Kleiner Tip von mir: Wenn mir einer mit der Eloquenz eines "Bla, Bla, Bla" entgegenet, dann lasse ich das einfach auf sich beruhen, weil dann fuer jeden sichtbar ist, wem die Argumente ausgegangen sind. ;-)
 
        #758  

Member

Member hat gesagt:
Alles was danach folgte war eine Einordnung der wahrlich kleinen "Groessenordnung" des Problems durch mich. Das hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, ob man Schmarotzer gewaehren lassen will oder nicht!
Mit einer Pflichtversicherung legt man denen das Handwerk auch nicht. Brauchen wir aber nicht weiter zu diskutieren. Die Argumente sind alle bereits ausgetauscht.


Die Tatsache, dass du das nicht voneinader trennen kannst, es sogar lustig findest, ist einfach nur traurig. Ich weiss auch nicht, warum du das wieder hochkochst? Das Thema war laengst abgegessen! ;-)

Hier ist das Zitat (#476), aus dem hervorgeht, welches Vorgehen ich empfehlen wuerde:


Das ist das Aequivalent der Massnahmen, die @fax 266 Beitraege spaeter in #742 beschrieben und fuer gut befunden hat:


PS: Kleiner Tip von mir: Wenn mir einer mit der Eloquenz eines "Bla, Bla, Bla" entgegenet, dann lasse ich das einfach auf sich beruhen, weil dann fuer jeden sichtbar ist, wem die Argumente ausgegangen sind. ;-)
Was ich für gut befinde ist ja mal relativ! ;)
Rüttelt aber nichts daran das dritte nicht für Schäden unter Versicherter aufkommen sollten! (Sprich Steuerzahler!).
Ja, stehe ich nach wie vor zu!

Alles andere zitierte ist dann aber auch Kleinkrieg....
 
        #759  

Member

Member hat gesagt:
"Eigentlich ging es hier um Touristen und nicht um Expats."


Naja, ich war ja auch mal zuerst Tourist!

Dann eben später „EXPAT“… 😉

Und warum sollen es andere, auch aus diesem Forum, nicht auch so vorhaben/machen ...??

Dann könnte so mancher Beitrag hier hilfreich sein. ;-)
Es ging bei meinem ersten Beitrag einfach nur darum das dies für Touristen Pflicht sein sollte.
Diese Woche ist ja schon wieder eine Deutsche in die Falle getappt.

Ansonsten sind Tipps für Expats natürlich hilfreich.

@dimbak ich koche es nicht wieder hoch. Trotzdem habe ich immer noch den Eindruck das es dir einfach nur darum geht keine Versicherung abschließen zu wollen da du eine hast die Gratis ist.

Deshalb kamen von dir Vorschläge wie, jeder Tourist könnte ja 20000 € Kaution hinterlegen, jeder Tourist sollte einfach eine Abgabe von 20 Cent bezahlen.

Member hat gesagt:
Mit einer Pflichtversicherung legt man denen das Handwerk auch nicht. Brauchen wir aber nicht weiter zu diskutieren. Die Argumente sind alle bereits ausgetauscht.

Welche Argumente kamen denn von dir? Genau zwei, das mit der Gruppenversicherung und das man nie alle damit auffangen könnte.
Beim letzeren gebe ich dir sogar recht. Vermutlich würden ein paar Menschen genügend kriminelle Energie aufbringen und betrügen.
Und ein paar andere würden wegen Alkohol oder fahren ohne Führerschein durch das Raster fallen.
Aber ein weitaus größerer Teil wäre aufgehalten.

Ein weitere Grund das du dagegen bist ist das du sehr freiheitsliebend bist und dich schnell gegängelt fühlst. Das kann ich sogar nachvollziehen, mir geht das manchmal auch so. Aber ich schaue dann meistens über den Tellerrand und wenn es besser für die Gesellschaft ist akzeptiere ich es.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten