Thailändisch lernen

Info PHP/THB; Währungsentwicklung (Hoch und Tiefs) in den letzten 3 Jahren...

        #341  

Member

Gute Antwort, jowejakarta, und das meine ich keineswegs ironisch.
 
        #343  

Member

        #344  

Member

Member hat gesagt:
komisch nur ,das sich viele länder an den "harten" dollar gekoppelt haben.
wiki führt alleine 17 länder auf,darunter kambodscha,panama,ecuador.
die müssen ja dann, laut
jowejakarta alle blöd sein,wenn die auf ihre schöne "weiche "währung verzichten.
nun erkläre mal ,warum die auf die ganzen vorteile ,die du oben für eine "weiche "währung erklärt hast verzichten... ich bin gespannt .

Statt Erklärung mal eine Frage an Dich :

Beweisen die von Dir aufgeführten Länder nicht selber wie bescheuert die Bindung an den "harten" Dollar ist ?

Was hat denn Ecuador der Dollar gebracht ?
Kambodschist bekannt für katastrophale Bedingungen in der Textilindustrie - bei den Menschen kommt nichts an !
Dazu kommt eine katastrophale Entwicklung der Schulden...
Und Panama ? Die wären ohne die Einnahmen des Panamakanals und der Registrierung von 20% aller weltweiten Handelsschiffe vollends am Arsch...
Die Bevölkerung dort profitiert eh nicht, die Arbeitslosigkeit ist massiv !

Was also bringt denen die Dollar-Bindung bzw. der Dollar als Währung ?

Entstehen dort blühende Landschaften und ein massiver Wirtschaftsaufschwung ? Wohl kaum...
 
        #345  

Member

@quasaro :

Es ist doch so :

Vor kurzem hat Draghi den Euro ja sozusagen wieder nach unten gepuscht !

Also eigentlich "weicher" gemacht...
EIGENTLICH...

Die Realität :

Ende Januar / Anfang Februar gab es für einen Euro = 1,086 Dollar

Heute , nach Draghi's "Weichmacheraktion", bekommst Du 1,126 Dollar für einen Euro !

Die IDR (indon. Rupiah) ging wieder von 14.400 auf 14.850 !

Ehrlich gesagt : Draghi tut alles um den Euro weich zu machen - also IMPORTE zu VERTEUERN !

Die Realität : Ich habe NOCH NIE so billig einen 40feet-Container aus Indonesien nach Deutschland bekommen !


Niemand sagt dass es gut wäre wenn man für einen Euro nur noch 0,8 Dollar bekommt !
Es wäre aber auch nicht gut wenn wir wieder eine D-Mark hätten bei der es für 0,75 Dollar nur 1 Mark geben würd!

Und das wäre durchaus realistiisch , würde einem Kurs Euro-Dollar von 1 Euro = 1,50 Dollar entsprechen !

Das wäre der Killer für uns !
 
        #346  

Member

Member hat gesagt:
@quasaro :

Ende Januar / Anfang Februar gab es für einen Euro = 1,086 Dollar

Heute , nach Draghi's "Weichmacheraktion", bekommst Du 1,126 Dollar für einen Euro !

Die IDR (indon. Rupiah) ging wieder von 14.400 auf 14.850 !

Ehrlich gesagt : Draghi tut alles um den Euro weich zu machen - also IMPORTE zu VERTEUERN !

Die Realität : Ich habe NOCH NIE so billig einen 40feet-Container aus Indonesien nach Deutschland bekommen !


Hmmm... wenn ich für 1 Euro um 0,04 $ Waren mehr importieren kann, so haben sich die Importe doch verbillig...?
 
        #347  

Member

Die Philippinen haben einen neuen Präsidenten , der sich mit jedem Staatschef auf dieser Welt anlegt und seinen wichtigsten Verbündeten vor den Kopf stösst .

Thailand hat seit gestern keinen König mehr , der das Land zusammen hält .



Keine guten Voraussetzungen den Lebensstandart zu halten bzw. zu erhöhen .
Wie wird wohl die Entwicklung beider Volkswirtschaften in den nächsten 12 Monaten aussehen und wie werden sich die Währungen entwickeln ?

Ist es vorstellbar das vielleicht eine Währung der beiden Länder abgewertet wird , um die Wirtschaft anzukurbeln ?


Mir ist natürlich klar das keiner hier eine Glaskugel besitzt , auf ein paar Meinungen bin ich trotzdem gespannt .
 
        #348  

Member

Gerne gebe ich Dir mal meine Meinung dazu: In jetzt aktuellen Ratings wurden die Phils als "stabil" eingestuft, Ausblick ebenfalls, wenngleich der Peso etwas verloren hat. Die Fremdkapitalaufnahme durch Bonds ist für so ein Land bescheiden, im Moment läuft nur ein auf US-Dollar lautender Titel, der regelmässig bedient und dessen Rückzahlung auch nicht angezweifelt wird. Den Einbruch beim Bath hat in dieser Höhe wohl niemand erwartet. Die Märkte mögen alles, nur keine Ungewissheit so wie in Thailand momentan. Ich denke, dass Währung / Wirtschaft erstmal - moderat - absinken.
 
        #349  

Member

Member hat gesagt:
Währungen entwickeln ?

Ist es vorstellbar das vielleicht eine Währung der beiden Länder abgewertet wird , um die Wirtschaft anzukurbeln ?
.

Der Thai Baht ist frei handelbar und kann somit nicht von der Zentralbank abgewertet werden. Peso ist mir nicht bekannt, vermute aber das es dort genau so ist.

Wie der Markt reagiert, wer weiss es = NIEMAND. Abhängig ist eine Währung u. a. von der Stärke des Exports und von der Markt Einschätzung. Auch der Euro kann schwächeln z. B. wegen der zu erwartenden Zinserhöhung in den USA und somit auch der Kurs für uns schlechter werden. (Oder auch nicht).
 
        #350  

Member

Ich befürchte, dass es in beiden Ländern wirtschaftlich bergab geht. In den Phils verschwinden mehr und mehr Investoren, Neue gehen kaum dahin, da Herr Duterte unberechenbar ist. In Thailand dürfte sich das in die gleiche Richtung bewegen, da eine Militärregierung ebenso unberechenbar ist. Ein gutes Beispiel ist dafür die Fraport-Geschichte in Manila. Auch wenn jetzt nach mehr als 10 Jahre über 200 Mio $ bezahlt werden müssen, zeigt es doch die Unzuverlässigkeit.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten