So, habe Phuket lebendig wieder verlassen können
Was sich in meinen Augen seit 11/2015 verändert hat... 90% der Touristen waren Chinesen oder Russen, bei den Chinesen meist in Tourgruppen, die Russen aber angenehm unauffällig in Familien oder Bekanntengruppen.
Das Hotel (Novotel Surin) war leider der totale Fehlschlag, nicht so sehr weil es ein Familienhotel ist, sondern mangels Managementkompetenz. Die 5. Aufforderung den Entfeuchter im Zimmer zu entleeren ging an beide Duty-Manager und den General-Manager (wer lange genug Status Kunde einer Kette ist, weiss, wie man das adressiert), wurde aber trotzdem erst nach knapp 17 Stunden mit einer "Wir werden das Personal schulen" Mail beantwortet.
Also hat Accor jetzt verschissen und ich verbrate die letzten Punkte - hat wer ne Empfehlung für ein anderes gutes Hotelprogramm? Bei Accor hab ich als Privatreisender immerhin auch Platin geschafft und bin jetzt auf Gold trotzdem komplett enttäuscht. Jedes gute Wechselangebot wird von mir gerne angenommen...
Back to Topic...
Hauptsächlich hatte ich Surin gebucht um meiner Freundin einen Urlaub in Thailand zu gönnen, nur wurde ihr Reisepass nicht rechtzeitig fertig.
Also nur etwas relaxt und Freunde besucht.
So stark muslimisch geprägt wie im Vorfeld behauptet ist Surin nicht, man sieht zwar den einen oder anderen Schleier, aber streng meint es keine von denen - Hände und Füsse waren bei allen von mir gesichteten unbedeckt.
In den Massagen gab es auch sofort die entsprechenden Angebote, ohne dass man danach fragen musste, die Qualität der Massagen war aber in Surin schlechter als im Raum um Patong.
Ich habe mich dann noch mit Freunden getroffen, die in der Bangla arbeiten und sie leiden schon sehr unter der zeitlichen Beschränkung, trotzdem sind sie froh über ihren Job und gerade aus einer kurzen Selbständigkeit im Nord-Isaan (Nong Khai) zurück, zumindest Sie meinte, dass sie in der Zukunft keine eigene Selbständigkeit mehr anstrebt - die Familie habe ich in meiner Zeit in Udon Thani kennen gelernt und sie waren dort so etwas wie meine erweiterte Familie, ich hab mal auf die Bar aufgepasst, sie haben mal mein Moped benutzt...;)