Powerbank im Gepäck: Achtung

• Ersteller

Member

@Chris1985 also den Laptop mit in den Flieger nehmen als Handgepäck hat (zumindest schreibt mir das mein Arbeitgeber so vor) versicherungstechnische Gründe. Wenn du ihn auf gibst und er geht kaputt ist er nur bis max 500€ versichert. Im Handgepäck da bist Du selber dafür verantwortlich. Aber grundsätzlich ist es egal wo er transportiert wird. Auch wegen des Akkus.

Die Strahlung beim Security Check macht dem Gerät nichts aus. Egal ob Du ne Festplatte oder SSD im Gerät hast.

Im Flieger darfst Du den Laptop benutzen wenn die Anschnallzeichen aus gehen. Dann darfst Du aufstehen und ihn der aus dem Gepäckfach über Dir heraus holen. Aber zur Landung muss er dann wieder verstaut werden. Es geht dabei einfach darum dass keine großen Gegenstände sich frei beweglich im Flieger befinden, die bei einem Luftloch durch die Gegend fliegen könnten. Darum musst Du Dich ja auch anschnallen.

Member

@Terry ; @Pilo , danke für die Informationen. Wieder ein paar Fragen, über die ich nicht noch weitere Stunden in den Sicherheitsrichtlinien der Airlines suchen muss, und mir nicht weiter Gedanken darüber machen muss.

Grüße Chris

Member

Member hat gesagt:
@Terry ; @Pilo , danke für die Informationen. Wieder ein paar Fragen, über die ich nicht noch weitere Stunden in den Sicherheitsrichtlinien der Airlines suchen muss, und mir nicht weiter Gedanken darüber machen muss.

Grüße Chris
Kann mich den anderen nur anschliessen. Fliege öfter mit dem Laptop und es hat noch nie einer wegen des Akkus irgendwas nachgesehen oder gesagt.

Vor zwei Wochen haben sie im Flugzeug durchgegeben, dass es ganz neue Gesetze bezüglich elektronischer Geräte gibt. Bislang mussten die alle bei Start und Landung ausgeschaltet sein. Das gilt jetzt nicht mehr. Handies und vermutlich kleine Tablets dürfen die ganze Zeit über bedient werden (im Flug-Modus. Das war allerdings auf einem inner-EU Flug. Weiss nicht ob das jetzt auch für Thailand Flüge gilt). Nur Laptops müssen aufgrund ihrer Größe nach wie vor verstaut werden. Wer nicht aufstehen will darf das Ding aber auch solange unter dem Sitz des Vordermanns packen (in der Tasche am besten).

Member

Und besser Augen auf, beim Akku-Kauf (bzw. Powerbank:( Hatte mir vor ein paar Tagen bei Lazada hier in PI eine neue Powerbank geschossen, 20000mAh für ~10 EUR. Was kam? China-Modell mit angeblich 50000mAh. Hat natürlich nix mit der Realität zu tun und ist für das Volumen auch eindeutig zu klein und zu leicht. Aber hier in PI ist es schwer genug, 1:1 zu erhalten, was man sucht und bestellt. Mal schauen, ob die hier bei Inlandsflügen deswegen Probleme machen.

Member

Member hat gesagt:
Und besser Augen auf, beim Akku-Kauf (bzw. Powerbank:( Hatte mir vor ein paar Tagen bei Lazada hier in PI eine neue Powerbank geschossen, 20000mAh für ~10 EUR. Was kam? China-Modell mit angeblich 50000mAh. Hat natürlich nix mit der Realität zu tun und ist für das Volumen auch eindeutig zu klein und zu leicht. Aber hier in PI ist es schwer genug, 1:1 zu erhalten, was man sucht und bestellt. Mal schauen, ob die hier bei Inlandsflügen deswegen Probleme machen.

Es gibt wirklich sehr viel Schrott an Powerbanks auf dem Markt. Ich habe deswegen auf einen c't Test vertraut weil ich schon in etwa die Kapazität haben wollte welche angeben wird und außerdem wollte ich nicht, dass das Ding abfackelt. Wenn ich mit meinen Hühnern Party gemacht habe, dann waren fast immer zwei Anschlüsse belegt und die Hühner schaffen es natürlich auch noch wilde Powerbank-Kaskaden zu errichten. Wenn die Dinger dann nicht Safe sind, dann kann es echt mal knallen.

Anhang anzeigen pb.jpg

Meine neuste Anschaffung ist eine Powerbank mit Wifi-Router/Repeater und Streamingserver. HooToo Tripmate

Member

Feines Gerät, da juckt der Bestellfinger ;)
Hab mal auf Amazon danach geschaut

Member

Den alten schicken mal rausgekramt.

Gerade bei FB gelesen:

Am Flughafen in Bangkok haben sie eine neue Einnahmequelle gefunden. Alle Batterien, Akkus etc. aus Ladegeräden, Powerbanks, Solarladegeräten, Handys, Kameras etc. müssen die Milliampereangabe vom Hersteller gedruckt auf der Aussenseite vorweisen. Ist das nicht der Fall, wird das Gerät beschlagnahmt. Ältere Geräte haben kaum diesen Aufdruck. Neuere Geräte könnten eine übertriebene Milliampere Angabe vorweisen. Technisch kontrolliert wird nicht. Die maximale Millimamperestärke ist auf 32 000 mHp festgelegt. Kein älteres Gerät, verfügt über diese Kapazität und ist auch nicht bedruckt. Somit können sich die Zöllner massenhaft bedienen. Als ich mein Gerät vor der Beschlagnahme zerstören wollte, standen mindestens acht Beamte um mich und ich wurde am Arm gepackt und das Gerät entrissen. Als ich denen erklärt habe, was Eigentum ist, wurde mir gestattet, das Gerät zu zerstören, aber nicht im Transitbereich. Ich hätte diesen verlassen müssen, um wieder alle Kotrollen zu durchlaufen. Ich hätte das Gerät auch dort einfach in den Müll werfen können. Als ich fotografieren wollte, wie man mir das Gerät stiehlt, wurde mir das verweigert. Ich habe es trotzdem gemacht. Aber keiner wollte sich hinstellen. Alle haben das Weite gesucht und dann sofort wieder zugegriffen. Ich leben hauptsächlich in Kambodscha und mache abwechselnd mal Urlaub in Thailand oder Vietnam. Thailand ist jetzt gestrichen. Solche Spielchen muss ich nicht über mich ergehen lassen.

Anhang anzeigen FB_IMG_1663318364901.jpg

Übertreibt der Typ ein wenig oder ist da was dran? Bei den powerbanks war es doch immer so,aber bei Batterien ?

Member

auf den iPads steht auch nichts davon. Ich glaube die meinen wirklich nur Powerbanks.

Member

Member hat gesagt:
Gerade bei FB gelesen:

Am Flughafen in Bangkok haben sie eine neue Einnahmequelle gefunden. Alle Batterien, Akkus etc. aus Ladegeräden, Powerbanks, Solarladegeräten, Handys, Kameras etc. müssen die Milliampereangabe vom Hersteller gedruckt auf der Aussenseite vorweisen. Ist das nicht der Fall, wird das Gerät beschlagnahmt. Ältere Geräte haben kaum diesen Aufdruck. Neuere Geräte könnten eine übertriebene Milliampere Angabe vorweisen. Technisch kontrolliert wird nicht. Die maximale Millimamperestärke ist auf 32 000 mHp festgelegt. Kein älteres Gerät, verfügt über diese Kapazität und ist auch nicht bedruckt. Somit können sich die Zöllner massenhaft bedienen. Als ich mein Gerät vor der Beschlagnahme zerstören wollte, standen mindestens acht Beamte um mich und ich wurde am Arm gepackt und das Gerät entrissen. Als ich denen erklärt habe, was Eigentum ist, wurde mir gestattet, das Gerät zu zerstören, aber nicht im Transitbereich. Ich hätte diesen verlassen müssen, um wieder alle Kotrollen zu durchlaufen. Ich hätte das Gerät auch dort einfach in den Müll werfen können. Als ich fotografieren wollte, wie man mir das Gerät stiehlt, wurde mir das verweigert. Ich habe es trotzdem gemacht. Aber keiner wollte sich hinstellen. Alle haben das Weite gesucht und dann sofort wieder zugegriffen. Ich leben hauptsächlich in Kambodscha und mache abwechselnd mal Urlaub in Thailand oder Vietnam. Thailand ist jetzt gestrichen. Solche Spielchen muss ich nicht über mich ergehen lassen.
Es waere schoen gewesen, wenn Du den zitierten Absatz auch in eine Zitat-Box verpackt haettest. Dann haette man schneller und sicherer erkennen koennen, dass es hier um Hoerensagen geht. Ich bin sehr skeptisch, was solche Aussagen betrifft, denn die oben zitierten sind nicht schluessig! Es geht um Batterien in Geraeten, die diese Angaben tragen sollen, aber der FB-Erzaehler schreibt, dass nicht die Batterie sondern das ganze Geraet beschlagnahmt wurde. Der Bericht ist auch sehr generisch geschrieben, denn es wird nicht einmal klar, ob es sich um eine Kamera, ein Handy oder sonst was handelt. Wer beschreibt einen echten Vorfall ohne da wenigstens einmal konkret zu werden? Fuer mich liest sich das so als wenn jemand von einem fiktiven Vorfall "berichtet", der sich nach seiner Lesart der Bestimmungen so abgespielt haben koennte. Ist auch nur eine Vermutung, aber fuer mich muss es konkreter und nachvollziehbarer sein.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten