Allgemeine Frage Preisentwicklung/Inflation in Thailand

        #31  

Member

der Viererpack der kleinen Chang Bierdosen kosten im 7/11 jetzt 150 baht; vorher 140 baht.

Im Villamarket kostet der Sechserpack immer noch 197 baht; keine Teuerung
 
        #32  

Member

Im Grunde genommen hat @Teletubbi vollkommen Recht. Und das Wörtchen "fast" sollte es jedem verständlich machen. Auch mit dem Lohn hat er recht.
Eine fünf Tage Woche wie bei uns ist in Thailand eher nicht die Regel.
Meine Frau hatte im Inkassounternehmen 320 THB am Tag. Samstag wurde oft auch gearbeitet. Sie kam im Schnitt auf 28 Arbeitstage im Monat was dann 8960 Baht waren. Manchmal gab es noch Provision.
Im 7/11 kann man nach ein paar Jahren etwas mehr verdienen. In Fabriken auch also die 9 -15000 THB sind sehr realistisch bei der Mehrheit der Menschen dort.

Und 50% Preissteigerungen bei Benzin zum Beispiel kann man nicht wegreden, egal ob man Neun oder Zwanzigtausend THB verdient.

Member hat gesagt:
Wie schauts aus wenn man nur in Thaibath rechnet und den Euro ignoriert?
Wenn man seine Einnahmen komplett in Thailand erwirtschaftet macht alles andere sowieso keinen Sinn.

Beziehst du deine Einnahmen in Euro wirst du rechnen. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

Member hat gesagt:
Aus Tourisicht alles nur kleine Preissteigerungen. Kaum der Rede wert.

Mein Lohn steigt ja hier auch und der Baht hat seinen Abwärtstrend erst mal gestoppt. Der nächste Thailand Urlaub wird zeitnah geplant.
Das trifft es sehr gut. Mich interessieren die jetzigen Preissteigerungen eher nur am Rande. Ändern kann ich eh nichts. Und wenn der drei Wochen Urlaub dann 5000 THB mehr gekostet hat ist es auch nicht schlimm.

Für Expats ist es etwas anderes, speziell wenn sie eine kleine Rente haben und sowieso schon jeden Baht umdrehen müssen.

Thailand wird auch in der Zukunft teurer werden. Denn auch dort steigt der Lebensstandard. Ich glaube das der ein oder andere dadurch seinen Traum aufgeben muss oder so wie @Merlin234 es sagt das man sich anders orientieren muss.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Auch das Busticket von Pattaya nach BKK Ekkamai ist von 119 auf 131 Baht gestiegen.

Interresanterweise ist Fahrt mit einem songtheo (Baht-bus) in Pattaya seit über 10 Jahre bei 10 Baht geblieben.
Neulich wollte ein Fahrer 20 Baht von uns haben. Da wir uns eine dumme Diskussion ersparen wollten, haben wir es bezahlt.
 
        #34  

Member

Verstehe. 5000 sind fast 10000 und auch fast 15000. Alles Klar. Gute Nacht. Schönen Sonntag.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Im Grunde genommen hat @Teletubbi vollkommen Recht. Und das Wörtchen "fast" sollte es jedem verständlich machen. Auch mit dem Lohn hat er recht.

Ja er hat Recht...
Ich bin da raus.

Member hat gesagt:
Wobei der offizielle Monatsverdienst um die 9 K liegt.
Oder auch
Member hat gesagt:
Zweitens liegt der offizielle Tageslohn bei 300 plus.
🤦

Member hat gesagt:
Thailand wird auch in der Zukunft teurer werden. Denn auch dort steigt der Lebensstandard.

Das ist weltweit so und wird sich auch nicht ändern.
Für alle € Renten Bezieher, die sich in Thailand niedergelassen haben, sehe ich die Gefahr eher nicht in steigenden Preisen, sondern in eventuell sinkender Kaufkraft durch fallenden € Kurs und geringen Rentensteigerungen.

Im Moment ist das Gesamtpaket durch geringere Mietkosten als vor Covid und normale Inflation eher ausgeglichen.

Für Spassurlauber sind die Gesamtkosten eines 3 wöchigen Urlaub in Thailand sicher anders zu bewerten.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Da wurde auch schon versucht auf 20thb anzuheben.....(finde ich auch noch im Rahmen)
es hängt ja auch von den Zonen ab....da die Zonen eingeführt wurden gibt es seither eigentlich relativ klare 10-20 THB Preispauschalen.
Stimmt im Rahmen....die ganz schlauen Songtao Fahrer fragen: wo möchts denn sie hin? und schwups bei jeder Antwort meint er das recht zu haben 50-100THB zu verlangen! point to point service....auch auf normaler route. Und wenn andere Mitfahrgäste zusteigen auf der Fahrt.
Dann ist der 10THB Tarif dahin....und wer nicht zahlt=Eisenstange...alles schon erlebt (und zwar am 6.April 2019.....da habens doch glatt am North Terminal in Pattaya das "MAX 20 THB" Schild bei den Songthaos wieder entfernt. Seitdem steige ich aus wenn gefragt wird!..Entweder die kennen ihre Route......und ich bimmel.....(weil ich kenne die Route ja auch)..also Mc.doof nicht mit mir.
Ofiziell dürfte es Entfernungsabhängig ja auch keine 10 THB Flatrate sein......nur der Einfachheit halber...da gabs mal den Sprung von 6-7THB auf 10THB...habe lange noch 8THB bezahlt ging oft durch..war ja die Thai-Rate.
Klatsch die 10 hin und dreh mich um....will man keinen Ärger klatscht man gleich die 20THB hin ...Rückgeld gibts von denen sowieso nicht....mit Gepäck sowieso. Aufregen lohnt sich nicht. Laufen ist auch (oft) gesünder. Und grinst sich selber eins.
 
        #37  

Member

In patong fangen die Taxifahrer bei 200 an .Ist bolt da vor der Taxi Mafia eingeknickt?
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
In patong fangen die Taxifahrer bei 200 an .Ist bolt da vor der Taxi Mafia eingeknickt?
Im Eco Tarif (nicht immer, aber oft verfügbar) bei Bolt kostet ein Trip in Patong weiterhin 100thb.
 
        #39  

Member

Für den Touristen dürften die Preissteigerungen wohl nebensächlich sein.
Wer dort lebt oder eine Familie ernähren muss, der wird das schon spüren. Aber wenns dann am Ende des Monats an 5.000 thb scheitert, dann liegt das Problem wohl woanders.
 
        #40  

Member

kann mir jemand sagen, was momentan das All Season Steak Buffet ( All You Can Eat) im Central Festival kostet.
War für mich vor Covid immer so ein Indikator für die allgemeinen Preissteigerungen in Thailand.

Im Sep. 2018 waren es noch 329,- Bath
Anhang anzeigen restaurant.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten