Philippinen Probleme Gcash, Voluntary ACR Karte Beantragen , Bankkonto in den Philippinen eröffnen

  • Ersteller
        #1  

Member

Hier ein Erfahrungsbericht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) von mir aus 06/2024.
Für meinen Gcash Account war meine Sim Card abgelaufen. Ich hatte Monate Kontakt mit dem Gcash Helpdesk leider ohne Erfolg. Da ich sowieso auf die Philippinen wollte um meine Freundin zu besuchen wollte ich eine Volontary ACR Karte beantragen um einen neuen Gcash Account zu bekommen und ein Bankkonto zu eröffnen. Braucht man eine Philippinen Bankkonto, wenn man nur 1 -2 mal im Jahr zum Urlaub dahin fliegt? Eigentlich nein, aber machen wir uns nichts vor, es wird immer schwieriger Bankkonten zu bekommen und da meine Besuche oder Aufenthalte gefühlt immer länger auf den Philippinen werden und ich mir gut vorstellen kann später dort mal zu leben und ich jetzt eh eine Acr Karte mache, dann mach ich auch sofort das Bankkonto mit. 5.Juni bin ich sehr früh morgens gelandet und nach kurzem schlaf im Hotel direkt nach Intramuros Magallanes Drive, zur Immigration, denke das ist das einzige Office wo man eine solche Karte beantragen kann. Ich hatte einige Erfahrungsberichte gelesen die teils auch etwas komplizierter erschienen als meine Erfahrung. Meine Freundin war dabei, der Security Pässe gezeigt gesagt das man eine Acr Karte beantragen will und rein. Dann gefragt und zu Fenster 5 , so einen gelber Schnellhefter hatte ich meine Freundin vorab kaufen lassen, den braucht man. Antragsformular hatte ich vorab ausgefüllt, der Officer am Fenster hat noch einiges gefragt und zusammen korrigiert. Hier das Förmliche Anschreiben welches ich erstellt hatte, kann jeder anpassen was er da rein schreiben möchte.
"
To:
Chiefof Alien Registration
Bureau of Immigration Main Office Directory
MagallanesDrive, Intramuros,
Manila,Philippines 1002

From:
Max Musterman
Adressse der Freundin

Dear Sir or Madam,
i want to request a Voluntary ACR Card to open a Bank account and request a driving License in the Philippines.
BestRegards
"
In einigen Berichten stand das das Anschreiben von einem Notar aufgesetzt werden soll, war bei mir nicht der Fall und nicht nötig. Dann gings zum Fenster 13 mit den fälligen Gebühren knapp 5k Peso. Zurück zum Fenster 5 und dann wurde man zum Fenster 42 geschickt für Fotos und Fingerbdrücke, die schickten uns aber in den 2 Stock für die Abgabe. Das Ganze hat so 100 Minuten gedauert bis wir komplett durch waren, andere Berichte sprechen von 6 Stunden. Meine Freundin war sicher eine Hilfe, ich hätte das aber auch allein hin bekommen.

Nach 14 Tagen sollte die Acr fertig sein, habe nach 14 tagen angerufen und konnte die Acr Karte abholen. Die Karte ist ab Antrag, nicht ab Ausgabe, nur 1 Monat gültig.

Beantragung Bankkonto, hier gibt es auch viele Berichte was man alles braucht. Auch hier ging es bei mir relativ einfach. Beantragt wurde die Karte bei der RCBC Bank in Manila Mabini Strasse. Wollten nur meinen Pass und die Dokumente Payslip der Acr Karte(also nur der Antrag, nicht mal die Karte die ja eh noch nicht fertig war) sehen und kopieren. Konto wurde mit 3k Peso Startguthaben eröffnet. Bankkarte konnte man nach 5 Tagen abholen.
Mit Wise überweise ich mir Peso direkt auf mein Philippinen Konto, abhebungen sind dann an allen RCBC Atm kostenlos, an anderen Atm kostet es wohl 15peso.

Ich hatte über Monate Versucht per email mit dem Gcash Helpdesk Eskalation eine Lösung ohne Acr Karte zu bekommen. Leider ging es nie wirklich vorwärts. Mit der Acr Karte bin ich dann einfach zur Gcash Zentrale im W Global Center Manila , Taguig, Metro Manila, Philippinen
gegangen. Dort sieht zwar alles etwas unprofessionel aus, aber nach 24Stunden hatte ich mein Geld zurück.
 
        #2  

Member

Bestätige Mai 05/2024 konnte ich mit Tourist ACR ebenfalls bei RCBC ein Bankkonto eröffnen.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte über Monate Versucht per email mit dem Gcash Helpdesk Eskalation eine Lösung ohne Acr Karte zu bekommen. Leider ging es nie wirklich vorwärts. Mit der Acr Karte bin ich dann einfach zur Gcash Zentrale im W Global Center Manila , Taguig, Metro Manila, Philippinen
gegangen. Dort sieht zwar alles etwas unprofessionel aus, aber nach 24Stunden hatte ich mein Geld zurück.
Hast du nur dein Geld zurückbekommen oder auch ein neuen, voll verifizierten gCash Konto eröffnen können?

gCash akzeptiert bei Ausländern nur noch die ACR i-Card als Verifizierungsnachweis. Ein weiteres Problem ist die neuerdings strikte Handhabe der Registrierung von SIM-Karten für Touristen. Hat man kein langfristiges Visa, dann ist die Gültigkeit der SIM-Karte auf 30 Tage beschränkt.

Alternativ zu gCash, kann man ein PayMaya Konto eröffnen. Das geht (noch) ohne ACR i-Card, nur mit einem Pass. Vorausgesetzt man hat eine unbegrenzt gültige SIM-Karte.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Hast du nur dein Geld zurückbekommen oder auch ein neuen, voll verifizierten gCash Konto eröffnen können?

gCash akzeptiert bei Ausländern nur noch die ACR i-Card als Verifizierungsnachweis. Ein weiteres Problem ist die neuerdings strikte Handhabe der Registrierung von SIM-Karten für Touristen. Hat man kein langfristiges Visa, dann ist die Gültigkeit der SIM-Karte auf 30 Tage beschränkt.

Alternativ zu gCash, kann man ein PayMaya Konto eröffnen. Das geht (noch) ohne ACR i-Card, nur mit einem Pass. Vorausgesetzt man hat eine unbegrenzt gültige SIM-Karte.
ja habe einen neuen voll verifiziertes gCash Konto eröffnen können. ob ich das bei den Erfahrungen benutze, wage ich zu bezweifeln. SIM Karte habe ich auf Freundin registriert
 
        #5  

Member

Ich hatte letztes Jahr mit ACR und Ph Führerschein letztes Jahr keine Gcash erhalten. Wurde abgelehnt, daraufhin wollt ich dass sie mein account schliessen und alle meine Dokumente löschen die ich ihnen habe zusenden müssen, was sie aber auch nicht gemacht haben. Ich hätte mich mit einem Video-chat und live Verifizierung ausweisen müssen, damit sie den nicht genehmigten account schliessen ...... absolut bescheidener Laden den man ohnehin nicht benötigt, wenn man ein PH Bank Account hat.
 
Booking.com
        #6  

Member

Member hat gesagt:
ja habe einen neuen voll verifiziertes gCash Konto eröffnen können. ob ich das bei den Erfahrungen benutze, wage ich zu bezweifeln.
Hast du es über die übliche Online Verifizierung geschafft oder im gCash Office in Taguig?
2018 konnte ich gCash noch in wenigen Minuten mittels meines Führerscheins verifizieren. Letztes Jahr wollte ich eine 2te Nummer registrieren und scheiterte mehrfach.
Erst wollten sie die SSRN Nummer, welche meine ACR i-Card nicht enthält (keine Ahnung warum diese nicht eingetragen wurde). Habe die SSRN dann nach langwierigem Chat mit der Hotline via E-Mail nachgereicht. Dann wollten sie plötzlich eine working ACR i-Card sehen. Nie davon gehört und ich arbeite hier ja auch nicht. Habe ihnen dies so mitgeteilt, aber es wurde darauf bestanden. Habe dann einfach einen PayMaya Account eröffnet.

Member hat gesagt:
Ich hatte letztes Jahr mit ACR und Ph Führerschein letztes Jahr keine Gcash erhalten. Wurde abgelehnt, daraufhin wollt ich dass sie mein account schliessen und alle meine Dokumente löschen die ich ihnen habe zusenden müssen, was sie aber auch nicht gemacht haben. Ich hätte mich mit einem Video-chat und live Verifizierung ausweisen müssen, damit sie den nicht genehmigten account schliessen ......
Ging mir ganz genauso. Auch mit der Schließung des nicht verifizierten zweit-Accounts. Die Service Hotline von gCash ist eine Katastrophe. Wenn man nicht in der Nähe eines Offices wohnt, ist man aufgeschmissen.
PayMaya ist eine gute Alternative.

Member hat gesagt:
absolut bescheidener Laden den man ohnehin nicht benötigt, wenn man ein PH Bank Account hat.
gCash oder PayMaya haben schon Vorteile gegenüber einem Bankaccount.
Man kann mittels dieser Fintech Apps praktisch überall, selbst in den kleinen Sari Sari Stores, schnell und ohne Gebühren bargeldlos zahlen.
Rechnungen aller Art (Strom, Internet, Wasser, Miete, Online Shopping...) können mit diesen Apps auf bequem von zu Hause aus bezahlt werden. Das Aufladen via wise geht in Minuten, während eine Überweisung auf mein Bankkonto immer noch einige Tage benötigt.
Beide Apps bieten auch einen Savings Account mit deutlich höheren Zinsen von dem man das Geld jederzeit, kostenlos, in Realtime hin und herschieben kann. Fans von Cryptos können ihr Geld auch in vielen Cryptowährungen parken.
Mittels einer Visa oder MasterCard Debitkarte (200 PHP wird in wenigen Tagen zugestellt) kann man günstig Bargeld (zwischen 12 und 18 PHP Gebühren) an allen ATM ziehen.

Daher finde ich deine Aussage andersherum eher korrekt. Wer braucht noch ein Bankkonto, wenn man gCash oder PayMaya hat?
 
        #7  

Member

Ich habe die gcash Online Verifizierung gemacht, hat mich auch gewundert das die beim 3 Versuch klappte. Gcash hat den Vorteil das man schnell und günstig seine PH Sim aufladen kann, oder man mal schnell Geld an eine Freundin schicken kann. Wise auf mein PH Bankkonto hat jetzt 2 mal lediglich max. 30 Minuten gedauert.

gcash ist ein Saftladen kann da jedem nur von abraten.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe die gcash Online Verifizierung gemacht, hat mich auch gewundert das die beim 3 Versuch klappte
Habe es mindestens 6x versucht ohne Erfolg.

Member hat gesagt:
Gcash hat den Vorteil das man schnell und günstig seine PH Sim aufladen kann, oder man mal schnell Geld an eine Freundin schicken kann.
Inzwischen kann man über gCash praktisch überall bezahlen. Zumeist ohne zusätzliche Gebühren, es sei denn es sind öffentliche Rechnungen wie Internet, Wasser oder Strom.
PayMaya hat die gleiche Funktionalität ist allerdings (noch) nicht so weit verbreitet.
Ich zahle inzwischen über 80% aller Rechnungen über gCash oder PayMaya.

Member hat gesagt:
Wise auf mein PH Bankkonto hat jetzt 2 mal lediglich max. 30 Minuten gedauert
Bei welcher Bank bist du? Ich habe ein Konto bei der RCBC Bank und da dauert die Überweisung meist 2 bis 3 Arbeitstage oder auch schon länger.

Member hat gesagt:
gcash ist ein Saftladen kann da jedem nur von abraten.
Was Registrierung und Kundenservice betrifft absolut. Deswegen habe ich auch nie größere Summen auf dem Account. 50k PHP ist mein Limit.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Bei welcher Bank bist du? Ich habe ein Konto bei der RCBC Bank und da dauert die Überweisung meist 2 bis 3 Arbeitstage oder auch schon länger.
bin auch RCBC
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Bei denen wurde übrigens Ende April mein Konto mit dutzenden Buchungen von "Facebook" (Empfänger war F*book MC) leergeräumt. Ging mit ca 100 PHP los und dann wurden die Beträge immer höher hin zu 5k PHP bis mein Konto leer war. Schaden knapp 90k PHP.

Angeblich über meine Debit MasterCard. Diese nutze ich allerdings einzig für ATM Abhebungen bei der RCBC Bank in Clark. Habe sie noch nie aus der Hand gegeben. Zahle ja zu 95% mittels gCash oder PayMaya.
2 Monate später habe ich mein Geld immer noch nicht zurück und kann bis heute meinen Account nicht nutzen. Eine Ersatzkarte (mit Namen) habe ich auch noch nicht erhalten. Dabei sollte alles innerhalb von 15 Arbeitstagen geklärt sein.
Der Kundenservice ist nicht nur bei gCash unter aller Sau. Ist auf den Philippinen leider mehr die Regel als die Ausnahme.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten