Tut mir leid das es nicht vorher fertig geworden ist, aber hier nun endlich der Abschluss meines kleinen Berichtes
So,
nun hatte ich also eine kleine Bekloppte an der Backe, mit der ich an den Wochenenden das Bett teilte, und eigentlich hätte mein gesunder Menschenverstand sagen müssen, hör auf damit.
An einem Sonntagmorgen fuhr ich also von ihr nach Hause, ich hatte die Samstagnacht mal wieder bei ihr verbracht. Ich lief zur Ubahn Station, welche nicht weit war, als ein Polizeiwagen neben mir hielt. 2 ältere Polizisten stiegen aus, und gingen direkt auf mich zu.
Ich wurde auf Chinesisch angequatscht, und nachdem ich denen klargemacht habe das ich Chinesisch nicht verstehe wollten sie meine Papiere sehen.
Ich kann natürlich ein wenig Chinesisch, aber nur ein wenig, und wenn ich mit mit Ämtern oder allgemein mit der Staatsgewalt auseinandersetzen muss, bevorzuge ich eine Sprache die ich komplett beherrsche, alleine schon um Missverständnissen vorzubeugen.
Leider hatte ich an diesem Tag nichts mit. Nicht mal eine Kopie. Die beiden nahmen mich also zur Seite und versuchten in gebrochenem Englisch mir meine Adresse zu entlocken. Mit Namen und Adresse riefen die nun wohl das PSB (Public Security Bureau) an um meine Daten zu überprüfen.
Dann sagte einer „Einsteigen“
Wieso?
Unstimmigkeiten, sie müssen mit auf Wache!
Na auf keinen Fall mein Lieber. Handy rausgeholt und erst einmal Linda angerufen. Hier sind Kollegen von Dir die wollen mich zur Wache mitnehmen...
Sie wollte die dann sprechen, erst nahm der erste Polizist das Handy, dann gab er es an den zweiten, der eine ganze Zeit lang ziemlich laut mit ihr wohl sprach.
Mehrere Passanten blieben nun schon stehen und die ersten Blödmänner machten Schnappschüsse mit ihren Handys.
Auf einmal schrie der Polizist mit meinem Handy noch lauter und schmiss es auf den Boden wo es in alle Einzelteile zerbrach. Ich traute meinen Augen nicht.
Los einsteigen kam es von dem anderen dem wohl auch die Menschenmenge ungeheuer wurde. Ich war völlig baff, und ich muss auch zugeben einerseits extrem geladen, anderseits aber auch vorsichtig, bei denen weiß man nie, wenn die ausrasten dann richtig.
Ich habe dann meine Einzelteile eingesammelt und bin ins Auto eingestiegen, in der Hoffnung das Linda noch schnell runterkommt, und das Auge in Auge klärt.
Aber sie kam nicht.
Im Auto versuchte ich mit ruhiger Stimme dem zweiten Polizisten, ich nenn ihn mal einfach Li um das lesen zu erleichtern, darum mir ein Handy zur Verfügung zu stellen damit ich meine Sim Karte einlegen kann und einige Leute anrufen kann. Bis ich das tun konnte musste ich ruhig bleiben.
Schreier, so nenne ich mal das A...loch was mein Handy zerdeppert hat fluchte die ganze Zeit vor sich hin, und ich lernte eine Menge neuer Schipfworte, aber auch öfters das wohl bekannteste Xiabi, was soviel wie Fuck, Fotze, Wichser und alles heißt.
Aus Wache könne ich das machen... gut.
Auf der Wache angekommen wurde ich in ein Zimmer geführt, und das wars. Tür zu, nichts. Vor dem Zimmer wurde laut gesprochen, und ich wollte nun auf mein Recht pochen Anrufe zu tätigen und überhaupt erst mal wissen zu wollen was mit Vorgeworfen wird. Ich zur Tür,.... aufgemacht, und Schreier stand mir quasi direkt gegenüber und schaute mich an als ob er mich gleich umbringen wolle.
Was hatte ich dem denn getan?
Ich fragte nach dem Handy. Blablabla warten. Warum werde ich festgehalten, bin ich festgenommen, brauche ich einen Anwalt. Blablabla nur ein paar Fragen, warte gefälligst.
Mir wurd es zu dumm, und ich verlangte lauthals nach einem Handy. Li schob mich ins Zimmer und schloss die Tür ab.
Nach 5 Minuten kam ein anderer Bulle rein, und zeigte auf sein Mobiltelefon und fragte wen ich anrufen will. Ich machte ihm klar, das ich Nummern nicht im Kopf behalte, und meine Sim Karte ins Gerät legen müsste.
Er schien davon nicht begeistert jedoch schaltete er sein Handy aus, und wir steckten meine Sim Karte rein. Nun wusste ich nicht ob ich vielleicht nur einen Anruf tätigen kann oder nicht, oder was überhaupt passiert.
Ich hatte folgende Möglicheiten
1. Linda
2. meinen besten Kumpel in Peking einen Chinesen der aber weit weg wohnte von der Wache
3. einen Bekannten der näher an der Wache wohnte, dem ich aber keine Kompetenz in Sachen Polizei zutraute
oder aber meine Nummer 4. Eine Parteisekretärin (? keine Ahnung was sie genau war, jedenfalls schon etwas weiter oben) die allerdings in Xiamen lebte, tausende von Kilometern weiter südlich.
Ich hatte sie während meines Aufenthaltes in Xiapu durch Beziehungen kennengelernt, rüstige Mittvierzigerin, die mich öfters zum Essen eingeladen hatte (mit dem Hintergedanken das ihr Sohn währenddessen Englisch lernen konnte an mir)
Ich entschied mich für sie. Anruf, jemand geht ran, sie isses. Kurz die Lage geschildert. Sie dann mit dem Handybesitzer geredet. Dieser verzog nicht mal das Gesicht... Scheiße hat wohl nicht geklappt. Er redete weiter mit ihr, während es draussen lauter wurde und Linda auf einmal in der Tür stand. Durch die offene Tür konnte ich sehen das Schreier von zwei seiner Kollegen zurückgehalten wurde. Sie stand da in der Tür am flennen und ich verstand die Welt nicht mehr.
Das Telefonat wurde beendet, ohne das ich mit meiner Parteibonzin noch einmal reden konnte, und er fragte mich ob ich noch jemanden anrufen will. Na klar. Nummer 2, angerufen ihm gesagt das er herkommen soll.
Was ist denn los.
Ja wenn ich das mal selber wüsste, komm einfach.
Er würde so 1,5 Stunden brauchen wegen dem Verkehr.
Nun war es also Zeit das Linda mir vielleicht einiges erklären könne.
Sie fing also an.
Schreier sei ihr Verlobter, er ist zwar mehrere Jahre jünger als sie aber sie hatte ihm das Ja Wort gegeben, jedoch wollte sie noch nicht heiraten sondern erst mal ein wenig Karriere machen. Er unterhielt sie finanziell, was wohl auch die Wohnung etc. erklärte. Das wiederum ließ mich nachdenken woher er das Geld hat, weil so viel verdienen Polizisten hier auch nicht.
Er habe wohl einen Verdacht gehabt, und mich bei einem der ersten Wochenenden gesehen mit ihr am Abend, und sie danach gefragt was da gewesen wäre. Sie hatte ihm wohl gesagt da wäre nichts,
und sie hätte mich eingeladen weil sie ihr Englisch verbessern will. Aber er war wohl mistrauisch und hatte am nächsten Wochenende mir aufgelauert oder einen Kollegen gebeten, auf alle Fälle habe er wohl ein Foto wie ich ihr Apartmenthaus verlasse. Daraufhin hatte er wohl geplant mich am nächsten Wochenende abzufangen, und dann.... keine Ahnung.
Dieses Gespräch dauerte sehr lange, da sie dauernd am flennen war, und vor der Tür wohl ein riesiger Tumult war. Zwischendurch kam auch ein Diensthoher Polizist rein, und bat mich kurz mit in sein Büro zu kommen, dort zeigte er auf ein Telefon. Ich nahm den Hörer und anscheinend hatte meine Nummer 4 einen Kollegen in Peking angerufen der mich nun fragte wie es mir geht, und so weiter, und das er auf dem Weg sei und das ich einfach nichts weiter machen solle, er hätte es schon mit dem Revierleiter besprochen und ich solle mich einfach zurückhalten bis die Situation geklärt sei.
Nun gut. Er kam dann auch, schneller als mein Kumpel und es wurde wieder geredet ohne Ende. Er fragte mich dann persönlich ob alles in Ordnung sei. Ich sagte ihm, ich will mit dem Scheiß nichts zu tun haben, der Schreier soll mir ein neues Handy bezahlen, und gut ist. Es folgte eine lange Dikussion über das Chinesische Gesicht, und allgemein das alles ja ein bisschen anders ist. Amtsmissbrauch ist in meinen Augen aber überall gleich.
Das Ende vom Lied war:
Schreier bezahlte mir ein neues Handy und ein Schmerzensgeld, und entschuldigte sich bei mir.
Was für dienstliche Konsequenzen das hatte keine Ahnung.
Mein Kumpel kam mit Verspätung und fuhr mich nach Hause und wir haben noch viele Male über diese Geschichte gesprochen bei abendlichen Bierchen.
Den Freund von Nummer 4 habe ich leider nie mehr wiedergesehen, wäre schön gewesen so jemanden als Kontakt zu haben.
Der Revierleiter hat sich im Namen der Pekinger Polizei bei mir entschuldigt, und ich bekam Wochen später noch ein Schreiben auf Chinesisch was mir gesagt wurde wohl eine offizielle Entschuldigung war.
Linda habe ich danach nie mehr wiedergesehen, wir haben noch einmal per Mail geschrieben, wo sie mir versuchte zu erklären das die Verlobung aufgelöst sei, und sie momentan Stress auf Arbeit hat, und sowieso schien viel zu viel Wirr im Kopf von diesem Mädel zu sein.
Nummer 4 bekam ein CARE Packet mit Leckereien aus Peking zugeschickt für ihre Hilfe, und sie verlangte „komm mal wieder her, so lange nicht gesehen usw.“
Ich frage mich bis heute, was er wohl mit mir gemacht hätte, oder was er geplant hatte.
Seit dem Zeitpunkt hatte ich auch nichts mehr mit ner Chinesin, die meisten sind mir ein wenig zu plemplem. Aber bald ist ja großer Urlaub angesagt mal schauen ob da nicht auch noch ein paar hoffentlich ruhigere Reiseberichte bei rausspringen.
Ob nun China eine Reise wert ist? Ich denke mal grundsätzlich schon, nur China is groß. Ich glaube im Süden ist mehr „los“.
Was lernen wir aus dem Bericht. Pass auf was du fotografierst, wegen diesem Scheiß Foto bin ich erst in den Schlamassel geraten.