Projekt - Homeserver

  • Ersteller
        #11  

Member

Bissi gesponnen vielleicht. Aber kann man da nicht auch Alexa Funktionen einbinden und „InternetOfThings“? Also quasi die Steuerung der Lampen, Rolläden, Heizung, Waschmaschine, Kaffeemaschine Etzpp?
 
        #12  

Member

home automation ... okay ... können wir probieren ...
 
        #13  

Member

So ... jetzt geht es an die Hardware

Mir würde vorschweben ... Hardware die für den 24 Stunden Betrieb (24/7) geeignet ist. Und wir wollen selbst zusammenbauen.
Dazu müssten wir uns nach Serverkomponenten umsehen ... auch bei dem Gehäuse brauchen wir was was gut belüftet ist und ein vernünfiges Netzteil.
Ich greife jetzt als Beispiel mal in die Kiste von Supermicro.
Supermircro ist ein Herstelle von Servern und Serverkomponenten die als sehr robust gelten und man kann sich aus deren Portfolio alles zusammen suchen. Andere Komponenten von Intel oder ähnlich gehen natürlich auch.
Ganz bewusst greife ich jetzt nicht auf Standart PC Komponenten zurück. Diese sind nicht für den 24/7 Betrieb geeignet. Man kann für unser Projekt natürlich auch diese Komponenten nehmen ... aber es soll ja ein richtiger Server werden. Falls Ihr möchtet schreibe ich noch gerne mehr zu den Unterschieden.

Also mein Vorschlag wäre grob:

- Tower Gehäuse incl. Netzteil
- Intel Xeon Plattform
- 64 - 128 GB RAM
- 2x SSD 512 GB
- 2x 6TB SATA HDD
- 10 Gb Netzwerkkarte
- min 2x LAN 1GB Onboard
- DVD Multidrive

zusätzlich 2x 6TB oder mehr USB Festplatten zum sichern

Für das Netzwerk
- Switch mit 10GB Uplinkport
- Router (gerne Lancom oder so ... aber Fritz Box auch ok)

Kleine 600VA USV ( das ist ne kleine Batterie ... das der Server im Falle eines Stromausfalles selbstständig herunterfahren kann )


Das wäre mein grober Plan ... haut rein mit euren Ideen, Ergänzungen und Fragen

Gruss

Yam
 
        #14  

Member

Mal eine Frage von einem Laien.
Wäre es nicht möglich das er nach X Minuten ohne Nutzung in den Ruhemodus geht?
Es macht ja eigentlich keinen Sinn das der 24/7 läuft.
 
        #15  

Member

@kelle das Problem dabei ist, wie willst Du ihn aufwecken wenn Du in Pattaya bist und ein paar Daten davon runter ziehen oder was hoch laden willst? Mit dem Fli4l gibt es die Möglichkeit einem angeschlossenen Rechner ein „Wake-on-LAN“ Signal zu schicken so dass der bootet.

Aber Du hast schon Recht. So eine Kiste mit den vielen Festplatten und so weiter braucht einiges an Strom. Da können über‘s Jahr gesehen schon mehrere ST zusammen kommen. Daher auch mein Vorschlag das mit einem Rasberry Pi zu bauen.

Jedoch Kelle DU kannst das ganze auch viel kleiner auslegen, mit SSD‘s betreiben die viel weniger Strom brauchen. Aber halt alles eine Kostenfrage.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Wäre es nicht möglich das er nach X Minuten ohne Nutzung in den Ruhemodus geht?

Das kommt drauf an was er alles machen soll .... als Mailserver macht es ja wenig Sinn Ihn in den Ruhezustand zu schicken ... dann kann er auch keine Mails empfangen ....
Als reiner FileServer geht das schon das man mit "Wake-on-Lan" arbeitet ... da wird der Server aus dem Ruhezustand geholt wenn er vom Netzwerk angesprochen wird

Gruss
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
@kelle das Problem dabei ist, wie willst Du ihn aufwecken wenn Du in Pattaya bist und ein paar Daten davon runter ziehen oder was hoch laden willst?

Das geht schon .... er kann das Wake On LAN Paket auch vom Router empfangen ... wenn man sich über Webinterface oder VPN Einwählt
 
        #18  

Member

@YamNua habe da in meiner FritzBox mal geschaut und keine Möglichkeit gefunden wie ich von aussen zugreifen kann und über das Netzwerk dieses Wake-On-LAN signal senden kann. Auch mein Speedport kann das wohl nicht. Geht das denn mit dem von Dir angesprochenen Lancom Router? Kann der die FritzBox ersetzen, also auch das DSL machen? Und DECT Telefonie?
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Geht das denn mit dem von Dir angesprochenen Lancom Router? Kann der die FritzBox ersetzen, also auch das DSL machen?

Ja ... WOL per Scrip / SSH / Telnet und Firewall Regel für Portforwading

Member hat gesagt:
Kann der die FritzBox ersetzen, also auch das DSL machen?

Das ist Enterprise Class ... Es gibt Geräte für VDSL/ADSL/4G etc nur nicht für Kabel Anschlüsse

Member hat gesagt:
Und DECT Telefonie?

Kann man um DECT Telefonie erweitern
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten