Thailändisch lernen

Myanmar Putsch in Myanmar - wie geht es weiter?

        #251  

Member

Member hat gesagt:
Laut Auswärtiges Amt wird vor Reisen nach Myanmar gewarnt. Reise- und Sicherheitshinweise lesen und beachten und das Thema Myanmar hat sich glaube ich erledigt.
Oh stimmt, wenn die Obrigkeit warnt hat sich das Thema natürlich erledigt.

[/Sarkasmus]

Falls hier übrigens der Eindruck entsteht, ich wolle unbedingt nach Myanmar und dann dort auch noch ficken ist das gleich zweifach falsch. Vorerst sammle ich erstmal nur Informationen, sonst nichts. Eine Entscheidung fälle ich dann im Mai oder so...
 
        #252  

Member

Member hat gesagt:
Oh stimmt, wenn die Obrigkeit warnt hat sich das Thema natürlich erledigt.

[/Sarkasmus]

Falls hier übrigens der Eindruck entsteht, ich wolle unbedingt nach Myanmar und dann dort auch noch ficken ist das gleich zweifach falsch. Vorerst sammle ich erstmal nur Informationen, sonst nichts. Eine Entscheidung fälle ich dann im Mai oder so...
Eindruck entstand!

Die "Obrigkeit" warnt flott, und oft recht konservativ, sprich früh und vielleicht auch überzogen. Im Falle von Mexico definitiv, besteht aber auch Reisewarnung.

Myanmar ist aber eben kein reguläres Reiseziel, es ist im Prinzip Krisengebiet!
Und in solchen Gebieten bist du eben auch nicht versichert! Sei es reguläre Versicherung oder Ausland Zusatz.

Pisst dir da jemand ans Bein, oder schiesst dir rein, ist das eben dein Problem.
Vielleicht auch mal so'n Thema über das man nachdenken könnte.

Bis Mai wird sich nix ändern ;)
 
        #253  

Member

Member hat gesagt:
Eindruck entstand!

Die "Obrigkeit" warnt flott, und oft recht konservativ, sprich früh und vielleicht auch überzogen. Im Falle von Mexico definitiv, besteht aber auch Reisewarnung.

Myanmar ist aber eben kein reguläres Reiseziel, es ist im Prinzip Krisengebiet!
Und in solchen Gebieten bist du eben auch nicht versichert! Sei es reguläre Versicherung oder Ausland Zusatz.

Pisst dir da jemand ans Bein, oder schiesst dir rein, ist das eben dein Problem.
Vielleicht auch mal so'n Thema über das man nachdenken könnte.

Bis Mai wird sich nix ändern ;)
Ich befürchte das ja auch (daß sich bis Mai nix ändern wird). Aber ich will es halt wissen und nicht nur vermuten, und daher frage ich, u.a. Euch. Und habe ja auch schon viele krass gute Hinweise bekommen. Überhaupt bin ich begeistert von den Diskussionen hier, so ein Niveau hätte ich in einem "Sextouristenforum" gar nicht erwartet. Also Chapeau!

Und ja, die Obrigkeit warnt flott und konservativ. Im November war ich im Süden Saudi-Arabiens, in Jizan, auf den Farasaninseln, in Samtah und... an der jemenitischen Grenze. Das AA sagt, da wäre Krieg und es war spannend zu sehen, was das vor Ort bedeutet. Ich habe viel gelernt über den Konflikt, die Menschen, ihren Alltag und bin sehr froh dagewesen zu sein. Trotz Reisewarnung höchster Stufe.

Anhang anzeigen 1677880124177.jpg
 
        #254  

Member

Member hat gesagt:
Aber ich will es halt wissen und nicht nur vermuten, und daher frage ich, u.a. Euch
frage besser die Junta! woher sollen wir das wissen.

Member hat gesagt:
so ein Niveau hätte ich in einem "Sextouristenforum" gar nicht erwartet
im Endeffekt sind alle auch nur Menschen...

Auf lange Sicht würde ich jedoch von Reisen in problematische Regionen abraten, denn über lang oder kurz fliegst damit zwangsläufig auf die Schnautze...
 
        #255  

Member

...wenn du so Abenteuerlustig bist, dann versuchs doch mal in Ethiopien: interessante Mädels die zwar mental ein wenig angeknackst sind. Passt aber zum Abenteuerfeeling.

Ein Freund von mir ist gerade dort und ist in eine Schiesserei in Addis geraten: Tigrays vs Militär. Das Tränengas spürt er heute noch in den Augen. Das wär doch was???
 
        #256  

Member

Member hat gesagt:
Und habe ja auch schon viele krass gute Hinweise bekommen.
Ich glaube kaum, dass in den letzten 2 Jahren oder seit dem Putsch viele von hier in Myanmar waren..es ist immer noch Kriegsgebiet. Das Militär hat sich jetzt auf Ethnien eingeschossen. Immer wieder Luftangriffe auf Dörfer ethnischer Minderheiten oder Militärgegener. Im Oktober wurde von der Luftwaffe ein friedliches Konzert bombardiert. 60 Tote. Bis heute weit über hundert Luftangriffe. Was mit den Rohingya passiert ist, wissen wir alle. Kinder und Jugendliche werden ins Militär gezwungen..Kindersoldaten. Die Zivilbevölkerung leistet passiven Widerstand. Sie zahlen die Steuern nicht, den Strom, sie kaufen keine Produkte von Firmen an denen das Militär beteiligt ist. Da sind dann natürlich Touristen die dem Militär Geld bringen gern gesehen..
 
        #257  

Member

Ich möchte kurz etwas zu Reisewarnungen des Deutschen AA schreiben. Ich möchte aber absolut niemanden ermutigen nach Myanmar oder in andere Krisenregionen zu reisen, dazu hatte ich schon einiges geschrieben. Einiges was hier zu den Reisewarnungen geschrieben wurde entspricht allerdings nicht meiner Erfahrung.

Reisewarnungen vom AA gibt es nicht nur wegen kriegerischer Handlungen und Terrorgefahren, sondern auch bei anderen Gefahren. Wir alle kennen noch die (weltweite) Reisewarnung wegen Corona.

Gerade bei langsam anschwelenden Krisen, warnt das AA oft recht spät, dafür aber sehr lange, oft viel zu lange. Das AA ist übervorsichtig, in beide Richtungen. Bei der Aussprache und bei der Rücknahme von Reisewarnungen. Es ist halt eine Behörde. Oft kann das AA nur die Situation in der Region in der sich die Botschaft/Konsulat befindet einschätzen. Als Reisender kann es dann hilfreich sein zu Menschen den Kontakt suchen die sich genau dort befinden wo man hinreisen möchte.

Dass sämtlicher Versicherungsschutz erlischt, stimmt meist nicht. Die HUK legt das in ihrer RKV sogar recht großzügig aus:

4.1 In welchen Fällen leisten wir nicht?
• bei Krankheiten, Krankheitsfolgen oder Unfallfolgen sowie Todesfällen, die durch vorhersehbare Kriegsereignisse oder aktive Teilnahme an inneren Unruhen verursacht wurden. Ein Kriegsereignis ist/war dann vorhersehbar, wenn das Auswärtige Amt von Deutschland vor Antritt der Reise eine Reisewarnung ausgesprochen hat. Terroristische Anschläge gehören nicht zu den vorhersehbaren Kriegsereignissen
.

In Yangon sind viele GO's und NGO's zurückgekehrt oder haben das Land nie verlassen. Zum Beispiel hat das Goethe Institut Personal vor Ort.

Ich war häufig in Regionen unterwegs für die das AA Reisewarnungen wegen kriegerischer oder terroristischer Handlungen ausgesprochen hatte. Die wirkliche Gefahr war dann aber meist noch weit genug entfernt. Man ist manchmal erstaunt über welche Länder ganz pauschal Reisewarnungen ausgesprochen werden obwohl dort sichtbar auch Tourismus stattfindet. Es ist jetzt fast 30 Jahre her, da fing ich an diese Reisewarnungen genauer zu hinterfragen. 1994 war ich in Österreich und viele Österreicher sind bereits in den Norden Kroatiens gereist, nach Istrien. Das habe ich mit meiner damaligen Freundin dann auch gemacht und wir waren dort allein unter ein paar Österreichern, aber von Deutschen fast keine Spur. Viel südlicher als Istrien hätte man auch nicht reisen können, aber dort war alles friedlich, die Kroaten waren dankbar für jeden Besucher und Istrien war wahrscheinlich nie wieder so schön ruhig. Auch für Kroatien bestand damals eine sehr pauschale Reisewarnung. In Afrika gibt es sogar nur wenige Länder, komplett ohne Reisewarnung.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
        #258  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube kaum, dass in den letzten 2 Jahren oder seit dem Putsch viele von hier in Myanmar waren..es ist immer noch Kriegsgebiet. Das Militär hat sich jetzt auf Ethnien eingeschossen. Immer wieder Luftangriffe auf Dörfer ethnischer Minderheiten oder Militärgegener. Im Oktober wurde von der Luftwaffe ein friedliches Konzert bombardiert. 60 Tote. Bis heute weit über hundert Luftangriffe. Was mit den Rohingya passiert ist, wissen wir alle. Kinder und Jugendliche werden ins Militär gezwungen..Kindersoldaten. Die Zivilbevölkerung leistet passiven Widerstand. Sie zahlen die Steuern nicht, den Strom, sie kaufen keine Produkte von Firmen an denen das Militär beteiligt ist. Da sind dann natürlich Touristen die dem Militär Geld bringen gern gesehen..
Die Rohingya , die übrigens muslimischen Glaubens sind, haben zeitgleich in ihrem Gebiet die Polizeistationen angegriffen , daraufhin ist das Millitär eingeschritten und hat ihrerseits die Rohingyas bedrängt....

Quelle:
 
        #259  

Member

Member hat gesagt:
Die Rohingya , die übrigens muslimischen Glaubens sind, haben zeitgleich in ihrem Gebiet die Polizeistationen angegriffen , daraufhin ist das Millitär eingeschritten und hat ihrerseits die Rohingyas bedrängt....
Ein paar Banditen haben die Polizeistation angegriffen, dafür hat dann die Armee 700 000 Leute, Frauen und Kinder, vertrieben, ganze Dörfer abgebrannt und die Menschen massakriert..du hast Recht, macht Sinn..
 
        #260  

Member

Member hat gesagt:
Die Rohingya , die übrigens muslimischen Glaubens sind, haben zeitgleich in ihrem Gebiet die Polizeistationen angegriffen , daraufhin ist das Millitär eingeschritten und hat ihrerseits die Rohingyas bedrängt....

Quelle:
In dem Artikel steht auch, dass die Rohingya seit Jahrzehnten im Land unterdrückt werden. Keine Ahnung ob du jetzt mit deinem Zitat irgendetwas rechtfertigen möchtest, gerade weil du die Religion hervorhebst. Es ist auf jeden fall ein Konflikt der in einer humanitären Katastrophe für diese Volksgruppe geendet ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten