Reis teuer geworden in Thailand

  • Ersteller
        #52  

Member

war doch schon immer so Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und im Moment ist eine große Nachfrage an Lebensmittel. Dann gibt es die Spekulanten, dann wird es noch teurer. Ihr solltet alle nicht mehr so viel Essen dann wird es billiger. Ernährt Euch von Heuschrecken etc :mrgreen:
 
        #53  

Member

gestern bei Asia Laden gewesen, der Reis der vor einer Woche, oder auch vor 2 Wochen von 19,99 auf 23 Euro geklettert war, kostet er jetzt 26 Euro der 20kg Sack.....

es schlägt als voll nach Kummerland durch...
 
        #54  

Member

Hi,
weil es gerade zum Thema passt:
Ich hatte kuerzlich mit einem recht gebildeten Thai das Thema Kommunismus in Burma angesprochen, woraufhin er meinte in Thailand ist derzeit auch Kommunismus.
Solche und andere Aussagen hoere ich in Th derzeit sehr oft. Es ist eigentlich nicht die Regel das Thais bei einem Gespraech mit einem Touristen das Thema Politik ansprechen, das passiert mir aber heuer reichlich oft.
Insbesondere die steigenden Rohstoffpreise bereiten auch den wohlhabenderen Thais grosse Sorge. So ist allgemein Baumaterial wie Sand und Zement auch um rund 30% gestiegen.

Der Sprit ist meiner Meinung nach eines der groessten Streitpunkte, da es bei derzeitigem Preis von rund 33 Baht einem Bauern mit einem Tageslohn von 130 Baht gerade einmal moeglich ist sein Bike mit einem Tageslohn voll zu tanken-Kann es das sein???? Einen ganzen Tag schuften um 4l Sprit zu kaufen???


Gruss
helbob
 
        #55  

Member

Thailand subventioniert 2,1 Mio Tonnen Reis aus seinem Vorrat...

Thailand hatte im vergangenen Jahr 9,5 Millionen Tonnen Reis exportiert und anders als Länder wie Indien und Vietnam auf die weltweite Lebensmittelkrise nicht mit Ausfuhrbeschränkungen reagiert. Die Regierung in Bangkok kündigte vielmehr an, die staatlichen Vorräte von 2,1 Millionen Tonnen Reis zu niedrigen Preisen zu verkaufen, um der Lebensmittelknappheit entgegenzuwirken und den Preisanstieg zu drosseln. Bei der verbreiteten Reissorte Pathumthani hat sich der Preis pro Tonne von 512 Dollar im Januar auf 998 Dollar vergangene Woche fast verdoppelt.

Quelle :

ungültiger Link entfernt
 
        #56  

Member

Eine OPEC für Reis !!

Quelle: ungültiger Link entfernt



Die reisexportierenden Länder gründen ein Kartell nach dem Vorbild der Opec. Indien und Vietnam beteiligen sich nicht - sie planen stattdessen eine Ausfuhr-Steuer auf Basmatireis
Kommt nach der Opec, der Organisation erdölexportierender Länder, nun die Orec für Reis? Angesichts der rasant gestiegenen Lebensmittelpreise hat Thailand die Gründung eines Kartells der Reisexporteure angekündigt.

Dem Reis-Konglomerat wollten sich außer Thailand die südostasiatischen Länder Vietnam, Laos, Kambodscha und Birma anschließen, sagte der thailändische Ministerpräsident Samak Sundaravej am Mittwoch anlässlich eines Besuchs seines birmanischen Kollegen Thein Sein in Bangkok.

Der Zusammenschluss werde sich Organisation Reis exportierender Länder nennen. Dem von einer Militärjunta regierten Birma, das bislang nicht zu den großen Reisexporteuren gehört, sicherte Sundaravej Unterstützung bei der Modernisierung der Reisproduktion zu.

Die Organisation wird bald ein Treffen abhalten
Der thailändische Außenminister Noppadon Pattama erklärte, die neue Organisation werde bald ein Treffen abhalten. Einen Termin nannte er nicht. Thailand hatte im vergangenen Jahr 9,5 Millionen Tonnen Reis exportiert und, anders als Länder wie Indien und Vietnam, auf die weltweite Lebensmittelkrise nicht mit Ausfuhrbeschränkungen reagiert.

Die Regierung in Bangkok kündigte vielmehr an, die staatlichen Vorräte von 2,1 Millionen Tonnen Reis zu niedrigen Preisen zu verkaufen, um der Lebensmittelknappheit entgegenzuwirken und den Preisanstieg zu drosseln. Bei der verbreiteten Reissorte Pathumthani hat sich der Preis pro Tonne von 512 Dollar im Januar auf 998 Dollar vergangene Woche fast verdoppelt.

Indien dagegen plant wegen der gestiegenen Lebensmittelpreise die Einführung einer Exportsteuer für Basmatireis. Die Gebühr solle auf das derzeitige Ausfuhrverbot für bestimmte Reissorten folgen, sagte Finanzminister Palaniappan Chidambaram vor dem Parlament.

UN: Export-Verbote verschärfen Krise
Zugleich kündigte der Minister im Kampf gegen die Inflation eine Senkung von Importsteuern an. Unter anderem will Chidambaram die Einfuhr von metallischen Legierungen günstiger machen und damit zu einem Rückgang der Stahlpreise im Land beitragen. Die indische Zentralbank gab indes bekannt, dass sie die Anforderungen für die Bargeldmindestbestände bei Geldinstituten erhöhen will.

Die indischen Großhandelspreise hatten Mitte April so stark zugelegt wie seit drei Jahren nicht mehr. Die Inflationsrate lag bei über sieben Prozent. Die rasant steigenden Lebensmittelpreise haben von Asien über Afrika bis in die Karibik bereits zu gewaltsamen Protesten geführt.

Die UN und die Weltbank haben ein Ende der Export-Verbote bei Lebensmitteln gefordert. Die Einschränkungen verschärften die Nahrungskrise und schadeten den Ärmsten der Welt, die ohnehin um ihren Lebensunterhalt kämpften, sagte Weltbank-Präsident Robert Zoellick
 
        #57  

Member

Hatte bei meiner Abreise aus Malaysia nochmal den dortigen Reispreis von 15 baht je Kilo fotografiert, um meine hier gemachten Aussagen belegen zu koennen. Tesco Extra ist ein (in Thailand nicht bekannter) Auslaeufer der Tesco Gruppe und Verkauft Bulkware in grossen Mengen an Jedermann - auch zum Export!

Anhang anzeigen 317_riceprice_1.jpg

ciao

abstinent
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten