Member
Member hat gesagt:Danke Benzel für diesen Beitrag. Ich kann Dir nur beipflichten. Ohne Vorsorgeuntersuchung ist das Risiko zum Frühableben höher als beim Austausch von Körperflüssigkeiten ohne Kondom. Allerdings ist es nur das eigene Risiko und man zieht keine anderen mit rein.
Bei mir haben sie mit 53 eine kolorektales Karzinom an einem großen Polypen festgestellt der nur operativ entfernt werden konnte. Der Polyp war zwar befallen jedoch noch nicht der Darm.
Gerade noch rechtzeitig erkannt, also nochmal Schwein gehabt. Chemo bleib mir erspart.
Seitdem gehe ich alle 3 Jahre zur Darmspiegelung. Dabei werden immer wieder kleine, noch harmlose, Polypen gefunden und entfernt.
Warum also ein Risiko eingehen. Vorsorge ist besser als zu späht bereuen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe , danke für deinen Beitrag hier, wenn Darmkrebs rechtzeitig erkannt wird, kann er ja ganz gut behandelt werden, es ist ja erwiesen , dass diese von dir angesprochenen Polypen bösartig werden , also raus damit und gut ist es.
Dir weiterhin alles Gute , Gruß Benzel
Member hat gesagt:Wenn man sich das durchliest, wird man schon nachdenklich. Bin zwar "erst" 30, aber mit der Vorsorge kann man wohl gar nicht früh genug anfangen. Welche Untersuchungen, also den ganzen Körper betreffend, haltet ihr denn für notwendig/empfehlenswert/ratsam?
Member hat gesagt:Geh zu deinen Arzt und frag da nach, ist glaube ich besser als sich hier Rat zu holen
Sehe ich auch so als Antwort auf die Frage von @sge84, dennoch gilt Darmkrebs in seinem Alter eher sehr selten , allgemein raten die Mediziner zur Spiegelung ab um die 50 .
Hier spielt aber Familiengeschichte auch eine sehr große Rolle, wer hat was in der Vergangenheit gehabt.
Zuletzt bearbeitet: