Thailand Reisebericht & Bilder – Mein erstes Mal verliebt in Thailand - Sommer 2013

• Ersteller

Member

Bunt, bunt, bunt.. dieser Nach- und Nebenspeisentisch. Allerlei Jellys, Beans, Früchte und süße Noodles. Echt witzig. Aber eher nicht so vorrangig meine Fraktion. Ich werde eher magisch von Fleisch angezogen. Und die Suppen liebe ich. Da kann man so viel verschiedenes probieren und es ist ein guter Energiespender, wenn man immer viel im Nachtleben unterwegs ist, und es liegt bei der Hitze nicht so schwer im Magen. Ich besorgte mir also eine dieser Wertmarken, mit denen man dann das Essen bezahlt. Nun hatte ich ja das System endlich begriffen. Als ich das das erste Mal sah wollte es mir aus irgend einem Grund überhaupt nicht einleuchten, was das mit den Wertmarken soll. ...das Chang muss schuld sein..

Anhang anzeigen P1010683.jpg

Cool. Was für eine Auswahl. Erstmal alle Stände ablaufen und schauen, was es alles zu entdecken gibt. Analysieren, welche Kombinationen hier angeboten werden. Für mich als Hobbykoch ja äußerst interessant. Ich bin erstaunt über die Frische des Essens und über die Freundlichkeit der Mitarbeiter, während ich in jede Theke glotzte. In der Heimat wäre bestimmt sofort ein forsches "...was darf´s n sein..." ("Glotz nich, kauf was") gekommen. Hier tolerierte man meinen Entdeckungsdrang als Tourist und drängelte nicht. Ich hab Lust auf Suppe, und Ente...

Anhang anzeigen P1010684.jpg

Ha ha... da ist sie ja. Und so schön Goldbraun. Mmhhh.

Anhang anzeigen P1010685.jpg

Member

Noch ein wenig herum geschlichen. So viel Schönes. Ich wäre gern mal mit ner Gabel herum gegangen und hätte überall mal was kosten wollen.

Anhang anzeigen P1010686.jpg

Anhang anzeigen P1010688.jpg

Diese Suppe ist es dann letztendlich geworden. Mit Ente, Nudeln, paar Kräuter und einer sehr gehaltvollen Brühe. Und ich vermute auch Entenleber, oder war es Tofu mit Entengeschmack. Nicht das Riesenmenü, aber sehr aromatisch. Genau nach meinem Geschmack. Noch bischen Schärfe dran, und los. (Es gibt an manchen Ständen noch so gewisse Zutaten, Kräuter oder Gewürze, die man nachträglich selbst drauf tun kann.)

Anhang anzeigen P1010689.jpg

Member

Klasse, mach bitte gerne in dieser Ausführlichkeit weiter - hab' direkt wieder eine Anlaufstelle mehr, die ich definitiv besuchen werde :tu:

Member

Man vertut sich auch gern den Tag mit Bowling im MBK.

Anhang anzeigen P1010690.jpg

Oder auch mit Karaoke. Ja, wirklich. In diesen kleinen Boxen kann man abgeschottet zu 5 oder 6 sitzen und am Bildschirm und mit Mikros Karaoke singen. Es ist ein ganzer großer Abschnitt mit diesen Zimmerchen im MBK. Dazu gehört auch eine große Bar mit Sitzecken. Echt krass. Und drin sitzen tatsächlich Thais, und trällern sich durch den Tag. Lustig.

Anhang anzeigen P1010694.jpg

Member

Das muss wohl so eine Art Mongolisches Buffet sein, schätze ich aufgrund dieser Abzugshauben über den Tischen. Sieht sehr lustig aus, wenn das Essen bzw. der riesengroße Speisetopf da serviert wird und der Dampf so nach oben abgezogen wird. Ob der Typ das irgendwie blöd fand, dass ich ihn da mit seiner Freundin beim Dinee geknips habe? Wat solls. Ich nenne ihn ja nicht namentlich.

Anhang anzeigen P1010691.jpg

So das war´s schon mit meinem kleinen Rundgang im MBK. Bilanz der Tour: Gut gegessen. Mich sehr wohl dort gefühlt. Viel gesehen. Innerlich manchmal gelacht. 1 Jeanshose (Diesel) für 17,50€ gekauft und noch maßgekürzt bekommen. Die gleiche Hose gab´s in Leipzig für 230,00€!!! 1 T-Shirt, welches zu Hause beim ersten Waschen leider etwas eingelaufen ist :) ...und.. es gab auch eine sehr große Abteilung mit eher typisch asiatischen Sachen und Kunstgegenständen (wohl eher mittlere Qualität, aber egal. In der Regel recht hübsch und nicht so viel Plunderkram wie auf manchen Nachtmärkten). Da habe ich noch so eine kleine Tischlampe mit so orangenen Papierfenstern und dezenten Pflanzenmotiven gekauft. ...Tschüss MBK. Hat sich gelohnt. ...Aber auch nun sollte wieder ein kulturelles Highlight folgen. Was bin ich nur für ein Glückspilz...

Member

Wieder draußen. Ich hatte vorher schon mal Preisvergleiche mit dem Terminal 21 angestellt. Dort sind die Preise trotz Discount-Angeboten sehr europäisch. Das kann ich dann auch zu Hause haben. Selbstverständlich ist es Ok, dass sich das Preisniveau und die Einkommensverhältnisse in Thailand verbessern. Wenn es denn dann auch der Masse zu Gute kommt (?). ... Hier im Bild zu beachten: Die Leitungen die oben über den Platz gespannt sind, und die ganze Zeit zur Verbesserung der Luftqualität und Temperatur ganz feinen Wassersprühregen verteilen. Was für eine geniale Idee und wie schön, dass man bei den Temperaturen in BKK überhaupt kein Problem hat nass zu werden, weil es ja so warm ist. Das ist für mich Freiheit. Ob das zu verschwenderisch ist? Ich glaube im Gesamtzusammenhang von BKK ist es eher wenig und dafür aber nützlich.

Anhang anzeigen P1010696.jpg

Ich überschritt die Überführung zur anderen Straßenseite, über eine Kreuzung hinweg... ich höre doch da was... und dann kam das hier:

Anhang anzeigen P1010697.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Schön dass Du weiterschreibst, Danke,
G.

Member

Eine Art "Thailand-Sucht-Den-Superstar". Ein Music-Contest, mitten im brummenden Bangkok auf der Straße, an einer riesen Kreuzung. Kein Ding für die Thais. Wird einfach durchgezogen, und das auch noch voll professionell, mit Live-Band, mit Jury, mit Kameras, mit professionellster Bühne und LCD-Leinwand... Mein Herz als Berufsmusiker begann zu schlagen, denn die Vorträge und die Band waren auch sehr gut drauf. Wie cool ist das denn.

Ich gebe zu, hier wurde meine romantische Seite, aber mit voller Breitseite, erwischt. Ich hatte die ein oder andere Träne im Auge. Ihr könnt mich jetzt gern auslachen. Ich fand das halt gut. Ich versuche Euch auch noch zu zeigen warum. In dem Moment kam für mich sehr vieles auf einmal zusammen: Ich bin sowieso sehr anfällig für gut inszenierte Momente. Zum Beispiel: Wenn ich eine Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele im TV sehe, fangen mir an die Tränen zu rollen, weil die Größe dessen, was der Mensch bei so einem Event in der Lage ist mit friedlichen, kreativen, handwerklichen und technischen sowie künstlerischen Mitteln hervor zu bringen ist für mich eine der größten Gesamtleistungen, die der Mensch überhaupt erbringen kann.

... Selbstverständlich war das hier nicht so groß. Aber die Musik für meine Ohren und meinen musikalischen Sachverstand sehr gut gemacht und arrangiert. Die Musiker machten das Klasse. Und das geht halt ins Herz. Drum herum noch die Szenerie von BKK und dieses Gefühl der Freiheit wenn man allein in Thailand ist. Außerdem hatte ich endlich mal Zeit, einfach stehen zu bleiben, es einfach zu genießen. Es kamen auch noch so andere Begebenheiten aus der Vergangenheit hoch, aus denen ich mich gut heraus gekämpft hatte, und diese Reise war ein Symbol für mich. Ein Aufbruch in eine neue persönliche Freiheit. Es hat Jahre gebraucht, um mir das überhaupt zu getrauen.
Obwohl es so einfach ist. Es war so das Gefühl von: Du hast es geschafft. Das kann Dir keiner mehr nehmen. Du bist hier und nach den vergangenen ersten Tagen in Thailand wusste ich mit Gewissheit: Es wird Dir hier nur Gutes passieren. Und das machst Du ganz weit weg und ganz allein für dich. Ich sollte nicht enttäuscht werden.

Anhang anzeigen P1010699.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Das muss wohl so eine Art Mongolisches Buffet sein, schätze ich aufgrund dieser Abzugshauben über den Tischen.

Hallo Galan,
diese Abzugshauben gibt's oft beim (Thai oder Korean) BBQ, zumindest in "geschlossenen Räumen". Sonst ist die ganze Bude schnell zugeräuchert...

In Post #366 kommen die Bilder nicht?

Gruß,
@Figaro

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
...diese Abzugshauben gibt's oft beim (Thai oder Korean) BBQ, zumindest in "geschlossenen Räumen". Sonst ist die ganze Bude schnell zugeräuchert...

Ah. Ok. Wieder was gelernt. Sollte ich mal probieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten