Morgens um 4:00 Uhr ging es zu Flughafen zum Weiterflug nach Phnom Penh. Die Einreise und die Visaangelegenheit gingen ohne Probleme , 20 $ wurden auch sofort akzeptiert . Gepäckaufnahme klappte auch zügig ,der erste Eindruck war gut . Der zweite Eindruck wurde durch die sehr nervenden Massen von Taxifahrern getrübt . Erst mal weg ,scheiß egal was es kostet . Reserviert hatte ich im Walk About in der 51 Straße . Der Fahrer rüpfte sofort die Nase und wollte mich wo anders abladen . Hartnäckig beharrte ich auf mein Ziel . Das Walk About fand ich recht spartanisch . Ich konnte nicht glauben das dort und Umgebung Abends richtig was los sein soll . Der Superior Room für 30 $ hat mich auch entäuscht . Meine Vorstellungen waren wohl davon geprägt , das ein Hotelzimmer , das soviel kostet wie ein Durchschnittslohn , Luxus pur ist .
Weit gefehlt ! Aber der Raum war sauber ,ruhig und groß , also blieb ich da .
Als ich das Hotel zur Erkundung der weiteren Gegend verließ ,nervten sofort wieder die Motodup Driver . Aber ich ging zu Fuß Richtung Mekong/Riverside . Da ich eine Getränkedose mit mir führte ,zog ich Massen von Bettlern an . Erst nachdem ich die Ersten von Ihnen abgewehrt hatte , merkte ich das die nicht mein Geld oder Leben wollten ,sonderen die Dose das Objekt Ihrer Begierde war . Halb leergetrunken gab ich sie ab und es wurde ruhiger . Auch der Müll und Schutt neben den Straßen und das überall öffentlich uriniert wurde war in der Form etwas irritierend . Mutig ging es zu Fuß über die Hauptstraße und erste Shop mit Bier wurde angesteuert . Die angebotenen Sorten habe ich dort in Augenschein genommen und mühsam Komunikation betrieben . Die neuen Währungen Dollar und Riel machten mir mächtige Probleme beim Umrechnen . Mit Dollar zahlen und Riel zurückbekommen hat mich lange in Kambodscha irritiert , wer mich bescheißen wollte hatte leichtes Spiel . Oft war der Wert des Scheines kaum zu erkennen . Ebenso waren die Preisinfos aus meinen Reiseführer (Reise Know How Ausgabe 2005 , neue Auflage kann kurz vorm Urlaub heraus ) veraltet . Ich kam mir oft verarscht vor ,vor allem beim Transfer /Taxi , aber später zeigte sich ,die Khmers zahlten den gleichen Preis . Benzin ist überall teuer geworden . Ebenso hört sich 40 Baht weniger an wie 1 $ . Auch durch Ede Wolfs Bericht weiß ich jetzt , das viele alltägliche Dinge auch in Kambodscha teuer sind .
Endlich am Mekong angekommen ,auch hier Entäuschung ,denn die Sicht auf den Fluß war durch einen langen Bauzaun versperrt. Nach einen kleinen Snack ,ging ich wieder Richtung Hotel . In einer Seitenstraße standen mitten auf der Straße einige Stühle und es wurde eifrig Haare geschnitten . Die Umgebung sah nicht besonders einladend aus . Vorallem die Straße war tief schwarz ,entweder durch Altöl ,oder es sind hier so viele Haare geschnitten worden ,das sich die Straße verfärbt hat . Jedoch die Leute waren sehr freundlich und die Abenteuerlust stieg . Also auf den Stuhl und ab die Matte.
Es zwar nicht so nobel wie im Reisebericht Trip 13/08 Cambodia Rundreise mit PKW von Abstinent aber dafür kostete es nur die Hälfte.
Anhang anzeigen 740.jpg
der Flughafen ist etwas 70iger Retro, aber alles Super
Anhang anzeigen 741.jpg
das berühmt berüchtigte Walk About Hotel
Anhang anzeigen 742.jpg
30$ die Nacht
Anhang anzeigen 743.jpg
vom Jaccusie habe ich mehr erwartet , hab den nicht mal getestet
Anhang anzeigen 744.jpg
aber der Balkon hat viel gerettet
Ich würde aber wieder ins Walk About gehen ,denn ich bin immer sehr nett bedient worden . Service rund um die Uhr und zum Essen gab es auch immer was. War ein riesen Vorteil , aber dazu demnächst mehr .
Im nächsten Urlaub dort ,wäre aber das Flamingo auf der gegenüberliegenden Seite meine Wahl .