Member
Notgroschen in Form von Bargeld sollte bzw. muss vorhanden sein, idealerweise in USD, aber Euro geht auch. Ansonsten Plastik! Soll heißen mehrere Kreditkarten (oder debit). Schlau machen wie die Gebühren bei Auslandseinsatz sind!! Transferwise wurde genannt und ist gut! Wurde in Mexico aber gern mal NICHT akzeptiert, weder am ATM noch in Geschäften. Ich würde mich grundsätzlich nie auf nur eine Karte verlassen, genau aus dem Grund! Der zweite Grund ist Diebstahl! Der dritte Grund ist eine Sperrung seitens des Herausgebers. Auch sowas kommt vor wenn man mit einer Karte in relativ kurzen Zeiträumen Umsätze in mehreren Städten oder Ländern im Ausland macht. Da springt nen Algorythmus an bei der Bank und sperrt die Karte, da sie von Diebstahl ausgehen. Kommt nicht oft vor, hatte ich bis jetzt nur einmal. Natürlich kann man das klären und der Herausgeber entsperrt die Karte, kann aber auch mal 2 Tage dauern. Ist es die einzige Karte die man dabei hat kann's unangenehm werden!
Notgroschen sind bei mir 200-300$, das reicht im Extremfall wenn gar nichts mehr geht für 2-3 Tage! Bis man halt wieder ne Karte einsatzbereit hat, zur Not wenn gar nichts mehr geht sich Geld schicken lässt (wire etc.) und man wieder liquide ist. In diesem Fall wird dann Vergnügen und Spaß auf Null gefahren, denn dann hab ich andere Sachen im Kopf. Ist aber noch nie vorgekommen, ich schleppe die Dollarnoten seit Jahren mit mir rum. Ich reise mit 5 Karten.
Vielleicht nicht in Pattaya oder Thailand allgemein sonderlich wichtig, aber in Mexico, Mittel und Südamerika wirst du des Öfteren Bares benötigen um Dinge zu Beschleunigen oder überhaupt der Situation zu entfliehen (Korruption seitens Cops etc.). Das ist völlig normal dort und dann werden $ immer gern gesehen.
Also : Bischen Bares in USD oder Euro und mehrere Karten wie Wise oder niedrigen Auslandsgebühren. Idealerweise sowohl Visa als auch Mastercard!
Notgroschen sind bei mir 200-300$, das reicht im Extremfall wenn gar nichts mehr geht für 2-3 Tage! Bis man halt wieder ne Karte einsatzbereit hat, zur Not wenn gar nichts mehr geht sich Geld schicken lässt (wire etc.) und man wieder liquide ist. In diesem Fall wird dann Vergnügen und Spaß auf Null gefahren, denn dann hab ich andere Sachen im Kopf. Ist aber noch nie vorgekommen, ich schleppe die Dollarnoten seit Jahren mit mir rum. Ich reise mit 5 Karten.
Vielleicht nicht in Pattaya oder Thailand allgemein sonderlich wichtig, aber in Mexico, Mittel und Südamerika wirst du des Öfteren Bares benötigen um Dinge zu Beschleunigen oder überhaupt der Situation zu entfliehen (Korruption seitens Cops etc.). Das ist völlig normal dort und dann werden $ immer gern gesehen.
Also : Bischen Bares in USD oder Euro und mehrere Karten wie Wise oder niedrigen Auslandsgebühren. Idealerweise sowohl Visa als auch Mastercard!