Thailändisch lernen

Reisegeld

        #11  

Member

Notgroschen in Form von Bargeld sollte bzw. muss vorhanden sein, idealerweise in USD, aber Euro geht auch. Ansonsten Plastik! Soll heißen mehrere Kreditkarten (oder debit). Schlau machen wie die Gebühren bei Auslandseinsatz sind!! Transferwise wurde genannt und ist gut! Wurde in Mexico aber gern mal NICHT akzeptiert, weder am ATM noch in Geschäften. Ich würde mich grundsätzlich nie auf nur eine Karte verlassen, genau aus dem Grund! Der zweite Grund ist Diebstahl! Der dritte Grund ist eine Sperrung seitens des Herausgebers. Auch sowas kommt vor wenn man mit einer Karte in relativ kurzen Zeiträumen Umsätze in mehreren Städten oder Ländern im Ausland macht. Da springt nen Algorythmus an bei der Bank und sperrt die Karte, da sie von Diebstahl ausgehen. Kommt nicht oft vor, hatte ich bis jetzt nur einmal. Natürlich kann man das klären und der Herausgeber entsperrt die Karte, kann aber auch mal 2 Tage dauern. Ist es die einzige Karte die man dabei hat kann's unangenehm werden!

Notgroschen sind bei mir 200-300$, das reicht im Extremfall wenn gar nichts mehr geht für 2-3 Tage! Bis man halt wieder ne Karte einsatzbereit hat, zur Not wenn gar nichts mehr geht sich Geld schicken lässt (wire etc.) und man wieder liquide ist. In diesem Fall wird dann Vergnügen und Spaß auf Null gefahren, denn dann hab ich andere Sachen im Kopf. Ist aber noch nie vorgekommen, ich schleppe die Dollarnoten seit Jahren mit mir rum. Ich reise mit 5 Karten.

Vielleicht nicht in Pattaya oder Thailand allgemein sonderlich wichtig, aber in Mexico, Mittel und Südamerika wirst du des Öfteren Bares benötigen um Dinge zu Beschleunigen oder überhaupt der Situation zu entfliehen (Korruption seitens Cops etc.). Das ist völlig normal dort und dann werden $ immer gern gesehen.

Also : Bischen Bares in USD oder Euro und mehrere Karten wie Wise oder niedrigen Auslandsgebühren. Idealerweise sowohl Visa als auch Mastercard!
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Notgroschen in Form von Bargeld sollte bzw. muss vorhanden sein, idealerweise in USD, aber Euro geht auch
Wieso? Erschliesst sich mir jetzt wirklich nicht.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Wieso? Erschliesst sich mir jetzt wirklich nicht.
Lese doch mal was ich geschrieben habe....

Und den Notgroschen Stückeln! Korrupter Latino Cop wechselt nicht! Wenn der drei Hunderter sieht greift er lächelnd zu!
 
        #16  

Member

Also ich bin so ein Cash Liebhaber und nehme mein ganzes Reisebudget in Cash mit. Kreditkarte habe ich nur für den Notfall dabei.
Wenn ich meine Karte 2x am Tag an einen ATM in einem Entwicklungslang einstecke kommt das bei denen schon als Sicherheitsrisiko und die Karte wird gesperrt, bis ich die wieder entsperren lasse. Ist ja eigentlich auch richtig, aber dann doch irgendwie zu stressig für mich die Sache. Außerdem besteht ja auch das Risiko, dass der ATM die Karte frisst, ist mir auch schon mal passiert und wenn man dann nicht zwei karten hat, dann steht man ganz schön blöd da.
Mit Cash kann ich immer so wechseln wie ich es brauche, egal welche Stückelung und Wechselbuden gehen meiner Erfahrung nach anders als ATM nie leer (bzw. habe ich noch nie erlebt)
Cash verstecke ich aber im Zimmer, tue es nicht in den Safe. Ich habe da so meine erprobten Stellen seit Jahren, die gehen in jedem Zimmer.
(Wo würde ein Dieb als erstes Geld suchen? Genau! IM SAFE)

Beides hat Vor- und Nachteile. Ich denke es ist letztendlich Geschmachkssache. 100&ig auf nur das eine oder andere verlassen würde ich jedoch nicht empfehlen, deswegen habe ich meine KK auch für den Notfall dabei.

Wenn ich draußen unterwegs war in Mombasa hatte ich auch einen Geldgürtel unter der Hose zusätzlich zu meinem offensichtlichen Portemonnaie genutzt. Der hat mich nicht gestört. Falls mich jemand ausrauben oder korrupte Staatsdiener Geld von mir wollen gibts nur das bisschen aus meinem offensichtlichen Portemonnaie, das "mehr" ist dann im Gürtel. Bei Bedarf wird auf Toilette oder so umdisponiert.
In meinem kommenden Medellín Trip plane ich genauso vorzugehen.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Auch sowas kommt vor wenn man mit einer Karte in relativ kurzen Zeiträumen Umsätze in mehreren Städten oder Ländern im Ausland macht. Da springt nen Algorythmus an bei der Bank und sperrt die Karte, da sie von Diebstahl ausgehen.
Deshalb sollte man sich bei seiner Bank abmelden. Dann geben sie das ein, der gabbiano ist in Asien unterwegs bis am.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Deshalb sollte man sich bei seiner Bank abmelden. Dann geben sie das ein, der gabbiano ist in Asien unterwegs bis am.

Habe ich bei mir gemacht. Hat aber nicht geholfen. 2x am Tag in BKK an zwei verschiedenen ATM Geld gezogen. Sicherheitsrisiko, Karte gesperrt, bis ich mich melde.
Kann aber auch sein, dass es an meiner Bank liegt (Advanzia). Wobei ich das jetzt nicht unbedingt schlecht finde, weil ich finde diese Sicherheitsmaßnahme schon gut, vielleicht schon zu gut😅
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Deshalb sollte man sich bei seiner Bank abmelden. Dann geben sie das ein, der gabbiano ist in Asien unterwegs bis am.
Prinzipiell richtig! Bekommt aber leider nicht jeder Herausgeber umgesetzt... Ich verlasse mich ungern auf andere wenn ich dann der Leidtragende bin.
Ich bin oft Monate unterwegs, das kriegen die auch nicht hin. Und ich habe auch keinen Nerv meiner Bank oder sonstwem permanent mitzuteilen wo ich mich aufhalte

soll jeder so machen wie er es für ausreichend oder richtig hält. Fällst du jedoch einmal wegen Fremdverschulden (Sperrung seitens der Bank) auf die Schnautze, wirst relativ zügig deine Strategie ändern. Glaub mir! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten