Da ich ja in Thailand lebe,wird meine Altersrente eben nicht in Deutschland besteuert! Besteuerungsrecht hat nach DBA nur Thailand.
Die letzen 10 Jahre habe ich keine Steuern hier gezahlt!
2024 war in Thailand das erste mal,das eine Einkommenssteuer auf Rentenzahllungen,die nachThailand eingeführt wurden,eine Einkommesstuer zu zahlen war!
Die wird sehr wahrscheinlich wieder eingestellt,weil Thailand dadurch Milliarden an Verlust hatte!
Riester-Rente
Nach dem Wegzug ins Ausland muss die Förderung zurückbezahlt werden. Für Leute, die vorhaben später einmal nach Thailand auszuwandern, dürfte es demnach nicht sonderlich sinnvoll sein, eine Riester Rente abzuschließen.
Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs verstößt diese Praxis allerdings gegen EU-Recht. Eine Anpassung der Riester Rente an das EU-Recht wird vermutlich allerdings auf den EU-Raum beschränkt sein.
Thailand plant Steuerbefreiung für rechtzeitig überwiesene Auslandseinkünfte
Am 19. Mai 2025 berichteten
Thai Rath (TH) und
Bangkok Post (EN), dass das thailändische Finanzministerium eine Überarbeitung der Einkommenssteuervorschriften für nach Thailand überwiesene Einkünfte aus dem Ausland plant. Ein weiteres Update von
Bangkok Biz News (TH), das am 26. Mai veröffentlicht wurde, bestätigte, dass die Steuerbefreiung gelten wird, wenn das Einkommen
innerhalb von zwei Steuerjahren ab dem Zeitpunkt, an dem es erzielt wurde, überwiesen wird. Welches rechtliche Instrument – ein königlicher Erlass oder eine Ministerialverordnung – dafür verwendet wird, ist derzeit noch offen.
Hintergrund dieser Änderung ist die Erkenntnis, dass die seit 2024 geltenden Vorschriften viele Steuerpflichtige davon abgehalten haben, Einkommen ins Land zu transferieren, wodurch die erwarteten Steuereinnahmen ausblieben. Der neue Ansatz signalisiert, dass Thailand nun eher auf Kapitalzufluss setzt als auf strikte Durchsetzung – mit dem Ziel, mehr ausländisches Einkommen in die heimische Wirtschaft zu lenken, selbst wenn es steuerfrei bleibt.