Rente, Infos, Ideen, Glaskugel, Gedanken

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Außerdem zahlt dir die DRV in 18 Jahren eine Rente von schätzungsweise 55€,
Diese Rechnung stimmt aber nur wenn das Rentenniveau nicht weiter abgesenkt wird. Wenn also Leute erst in 10 Jahren oder mehr in Rente gehen kann dir heute niemand sagen was dann noch ein Rentenpunkt wert sein wird. Und daher würde ich der RV auch nicht jetzt schon zusätzliches Geld anvertrauen.
Und natürlich legt man sein Geld auch nicht zinslos an!

Member

Das sind nach heutigen Kurs ca. 250.000 Baht. Damit kann man Cash viel machen.:)

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube man muss deine Beitraege sehr gruendlich lesen und dabei zwischen Aussagen, die dich betreffen, und Allgemeinplaetzen ohne Bezug auf deine persoenlichen Umstaende unterscheiden. Der Hinweis auf den Hausverkauf als hauptsaechliche Kapitalquelle kann sich ja nicht auf deine persoenlichen Umstaende beziehen, denn hier erklaerst du uns, dass du den groessten Verkaufserloes mit deinem Auto erzielt hast:

Damit bleibt diese Frage immer noch unbeantwortet:

Wenn ich mal mit deinen Angaben nachrechne ...

... dann hast du in vielleicht 12 Jahren pro Monat 50% beiseite gelegt und am Ende mehr als 500k € angespart. Damit musst du jedes Jahr etwa 80k € Nettoeinkuenfte gehabt haben. Zinsen gabs ja in diesen Jahren kaum und Investitionen nennt man normalerweise beim Namen statt "beiseite legen".
Anscheinend wurde mein Beitrag einfach falsch verstanden.

Ich habe keine 500k€ angespart, wie soll das möglich sein?

Auch hab ich vermutlich noch 40 Jahre vor mir, bräuchte dafür dann ja sogar mehr als 500k.

Meine Aussage der 500k € bezog sich auf jemand, der 55-60 Jahre alt ist und plant auszuwandern. Die 500k bezogen sich nie auf mich.

Jemand der ca 60 Jahre alt ist, braucht noch für 20 Jahre Geld. Sagen wir in Pattaya braucht man 25k € pro Jahr. Dann bräuchte diese Person im Alter von 60 Jahren ca 500k € und müsste sich keine Gedanken machen.

Die 500k € haben die meisten 60 Jährigen sogar und zwar als Hauseigentümer. Vor dem auswandern das Haus verkaufen, hast du 500k € und kannst 20 Jahre davon leben.

Zusätzlich verfügt diese Person noch über eine Rente, was ja noch ein weiteren Verdienst darstellt. Somit kann der durchschnittsdeutsche ohne Sorgen mit 60 nach Pattaya auswandern und auch auf ein paar Rentenpunkte verzichten. Lieber ein paar Jahre mehr geniessen als bis 67 zu arbeiten

Member

Member hat gesagt:
Anscheinend wurde mein Beitrag einfach falsch verstanden.

Du hast doch studiert und eine Schulbildung in Deutschland durchlaufen(?)
Wenn du dir mehr Mühe bei der Gestaltung und Formulierung deiner Beiträge gibst,
kommt es nicht zu solchen gravierenden Missverständnissen.

Member

Member hat gesagt:
Die 500k € haben die meisten 60 Jährigen sogar und zwar als Hauseigentümer. Vor dem auswandern das Haus verkaufen, hast du 500k € und kannst 20 Jahre davon leben.
Da wäre ich mir nicht so sicher,und nicht alle Häuser haben einen Wert von 500k

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Diese Rechnung stimmt aber nur wenn das Rentenniveau nicht weiter abgesenkt wird. Wenn also Leute erst in 10 Jahren oder mehr in Rente gehen kann dir heute niemand sagen was dann noch ein Rentenpunkt wert sein wird. Und daher würde ich der RV auch nicht jetzt schon zusätzliches Geld anvertrauen.

Mir ging es bei dieser Betrachtung auch eher um Leute, die kurz vor der Rente stehen. Als normaler Arbeitnehmer unter 55 darfst du eh keine freiwilligen Beiträge einzahlen (außer in dem beschriebenen Sonderfall, um die Wartezeit zu erfüllen). Aber wenn man kurz vor der Verrentung steht und noch gut verdient, kann das (auch unter steuerlichen Gesichtspunken) durchaus lukrativ sein.

Member hat gesagt:
Und natürlich legt man sein Geld auch nicht zinslos an!

Das war deine Rechnung, nicht meine. ;-)

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Somit kann der durchschnittsdeutsche ohne Sorgen mit 60 nach Pattaya auswandern und auch auf ein paar Rentenpunkte verzichten.
Unglaublich wie weit weg von den Tatsachen du da argumentierst.

Member

@Kelle

Gute Idee für die Auslagerung in einen separaten Thread, war doch ziemlich Schwierig sonst die Übersicht zum wesentlichen Thema zu halten.

Member

Sein Denkfehler ist, dass der "Durchschnittsdeutsche", wenn er denn ein abbezahltes Eigenheim hat, auch verheiratet ist, zwei Kinder hat und gar nicht auswandern möchte. Die Auswandererklientel ist doch i.d.R. eine ganz andere.

Und wenn einer mit 65 auswandert und die Mittel besitzt, davon 20 Jahre leben zu können, ist echt doof, wenn er sich mit 85 noch des Lebens erfreut und pleite ist.

Member

Member hat gesagt:
Sein Denkfehler ist, dass der "Durchschnittsdeutsche",
Der Durchschnittsdeutsche Rentner hat ein Vermögen von 38 000 Euro, Pensionär 67 000, und ist FC Bayern Fan..Nur die Hälfte der Rentner besitzt Wohneigentum, und wie du sagst, die wollen nicht weg. Einer der Hauptgründe auszuwandern, ist immer noch die Suche nach geringeren Lebenshaltungskosten. Dazu Lebensqualität, Sonne, Meer. Wer 500 000 Euro Vermögen hat, hat auch ein gute Rente. Die können sich Deutschland leisten..

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten