Thailändisch lernen

Info Rodrigo Roa Duterte

        #321  

Member

Member hat gesagt:
Auch die ewigen Vergleiche mit unserer eigenen unseligen Geschichte nerven irgendwann nur noch, weil sie völlig deplatziert sind.
Da sind wir uns einig! Mich stört an Duterte einfach seine Drogenpolitik, sonst nichts. Wenn ein Staatspräsident keine Skrupel hat, Drogensüchtige zu ermorden, was macht er dann mit seinen politischen Gegnern oder mit kritischen Journalisten? Gut die Pressefreiheit ist de facto abgeschafft..
 
        #322  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ein Staatspräsident keine Skrupel hat, Drogensüchtige zu ermorden...
Wer würde das schon gutheißen... ich auch nicht, wenn.... das denn genau so stimmt.
Das weiß ich ich halt im einzelnen nicht so genau, und da kommt es schon aufs Detail an.
Wer bringt da wen um, und auf wessen Geheiß? Gibt es ernsthafte Therapieangebote für Aussteiger? Das ist halt ne schwierige Kiste... Wie gehe ich mit Menschen (Dealern z.B.) um, denen Menschrechte am A. vorbeigehen... zu dem Thema steht auch ein Abschnitt in dem Artikel, den ich verlinkt habe...
 
        #323  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin auch nicht so arrogant, 80% einer Bevölkerung für blöde zu erklären, weil sie aus meiner eurozentristischen Sicht dem 'Falschen' zujubelt.
Auch die ewigen Vergleiche mit unserer eigenen unseligen Geschichte nerven irgendwann nur noch, weil sie völlig deplatziert sind. Ebenso die penetranten Schlaumeier (Zitat: @Siggi477).

Gerade hier finde ich den Vergleich mit der deutschen Geschichte überaus hilfreich. Denn an Nazideutschland kann man wunderbar sehen, wie Propaganda, Gleichschaltung der Presse und Personenkult dazu führen können, dass eine große Mehrheit den Rattenfängern hinterherläuft und nach dem totalen Krieg und vielen anderen schlimmen Dingen schreit.

Member hat gesagt:
Deshalb verlinke ich hier mal auf einen Artikel, zwar schon gut 2 Jahre alt, der aber ein differenzierteres Bild des philippinischen Präsidenten und seine politischen Ziele zeichnet.
Scheint sogar aus dem linken Spektrum zu sein...

Eine der zentralen Aussagen dieses seltsamen Textes: Duterte ist ein Linker. OK - Willy Brandt war ein Linker und Josef Stalin war ein Linker. Ich glaube, niemand wird Duterte mit Willy Brandt vergleichen wollen.

Seltsam wird die Aussage auch, wenn man im Wikipedia-Artikel zu Duterte liest: "Zur Bekämpfung der Kriminalität soll sich Duterte aber auch paramilitärischer Trupps – sogenannter Todesschwadronen – bedient haben, die über 1000 Extralegale Hinrichtungen vorgenommen haben sollen. Unter den Opfern waren Amnesty International zufolge vorwiegend jugendliche Gangmitglieder aus ärmeren Stadtteilen und kleinkriminelle Straßenkinder, aber auch Mitglieder der linken Oppositionspartei Akbayan."

Was die Rechtslage angeht, insbesondere die Beachtung der Menschenrechte, gibt es eine Übersicht bei Lebensqualität im Ländervergleich. Die Philippinen liegen hier bei 38 Punkten - hinter solchen Ländern wie Saudi Arabien und Burkina Faso. Dabei gibt es 14 Länder mit der Maximalzahl von 100 Punkten (unter anderen DACH und die Skandinavier). Aber Duterte ist an dieser Situation wahrscheinlich vollkommen schuldlos, er würde ja wollen, allein man lässt ihn nicht :atze:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #324  

Member

Member hat gesagt:
Gerade hier finde ich den Vergleich mit der deutschen Geschichte überaus hilfreich. Denn an Nazideutschland kann man wunderbar sehen...
...diese Diskussion wollte ich jetzt nicht führen, denn das führt ins Uferlose. Und da hat eben jeder seine eigene Meinung.

Member hat gesagt:
Eine der zentralen Aussagen dieses seltsamen Textes: Duterte ist ein Linker. OK - Willy Brandt war ein Linker und Josef Stalin war ein Linker.

Die politischen Kategorien "links" - "rechts" halte ich eigentlich in der heutigen Zeit für komplett überholt und obsolet, das dient nur noch der Diffamierung und in die '.....' Ecke stellen des politischen Gegners... statt Austausch von Argumenten.

Member hat gesagt:
"Zur Bekämpfung der Kriminalität soll sich Duterte aber auch paramilitärischer Trupps – sogenannter Todesschwadronen – bedient haben, die über 1000 Extralegale Hinrichtungen vorgenommen haben sollen.

Du bist aus NRW, right? Dem möchte ich nur mal so folgende aktuelle Meldung gegenüberstellen:
NRW: Kriminelle Clans begehen mehr als 14.000 Straftaten in nur drei Jahren

Vor ein paar Jahren, kurz bevor Duterte Präsident wurde, lernte ich in Manila spätabends am Flughafen einen Österrreicher kennen, der mir von den Verhältnissen in Davao, wo er einige Monate im Jahr lebt, erzählte: "Du kannst da jederzeit, 24 Std. am Tag, auch nachts, auf der Straße laufen, ohne Angst haben zu müssen überfallen zu werden..." Von den sog. Todesschwadronen hat er mir damals auch erzählt...

Jetzt mit Statistiken zu kommen, wo es um unsere eigene Sicherheit und Meinungsfreiheit nicht grade zum besten bestellt ist, na ja...
Aber da könnten wir sicher noch stundenlang diskutieren...
 
        #325  

Member

Member hat gesagt:
...diese Diskussion wollte ich jetzt nicht führen, denn das führt ins Uferlose. Und da hat eben jeder seine eigene Meinung.

… und warum hast Du sie dann geführt?

Member hat gesagt:
Du bist aus NRW, right? Dem möchte ich nur mal so folgende aktuelle Meldung gegenüberstellen:
NRW: Kriminelle Clans begehen mehr als 14.000 Straftaten in nur drei Jahren
...
Jetzt mit Statistiken zu kommen, wo es um unsere eigene Sicherheit und Meinungsfreiheit nicht grade zum besten bestellt ist, na ja...

Erst eine Statistik anzuführen (ich fürchte, ich muss erläutern, dass die Meldung über die Clans ja auch auf einer Kriminalstatistik beruht), und dann zu versuchen das Anführen einer Statistik in den Bereich intellektueller Unredlichkeit zu verschieben, ist ein wenig inkonsequent. Bei solcher Inkonsequenz wird eine vernünftige Unterhaltung schwierig.

Member hat gesagt:
Aber da könnten wir sicher noch stundenlang diskutieren...

Nee. Können wir nicht. Das tu ich mir nicht an. :bye:
 
Booking.com
        #326  

Member

ups... ::(: ich wollte dich jetzt nicht in deinen Gefühlen verletzen.
Na schön, aber fairerweise kriegst du von mir für das Like, das du mir für meinen ersten Beitrag gegeben hattest (wofür eigentlich?) eins zurück - für deine Berufsbezeichnung, die finde ich echt cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #327  

Member

Achtung
DACH Politik ist wie ihr wisst im TAF nicht erwünscht. Bitte lenkt eure Diskussion wieder auf Herrn Duterte zurück.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten