Rothemden werden wieder aktiv in BKK

  • Ersteller
        #231  

Member



Member hat gesagt:
Viel "besser" geht es "meiner" (angeheirateten) Thai-Family seit den letzten 20 Jahren eigentlich nicht. Obwohl ALLE arbeiten (ob in der Landwirtschaft oder Fabrik).
kii niau jai??? :mrgreen: :hehe:
 
        #232  

Member



"Demokratische Wahlen bringen in Thailand nicht viel. Wen soll das "Volk der dummen" denn auch wählen?
So denken zumindest viele Thais die länger als 6 oder 8 Jahre in der Schule waren und eine Universität besucht haben."

@ sabai11

Mag schon sein das die Mehrheit der Thai nicht so gebildet ist wie die (kleine) "Elite" 8) Aber mangelnde Schulbildung hat nichts mit Dummheit zu tun :wink0:

Denke da nur an unsere "Grünen" (Österreich)....wer nicht Links wählt ist eben ein ungebildeter Volltrottel :ironie: Gab in div. Foren schon Meinungen das Akademiker eigentlich 2 Wahlstimmen haben sollten :elite:...usw...:lach:

Demokratie ist IMMER die Mehrheit eines Volkes...nicht eine "elitäre" Minderheit :? Würde ja bedeuten das normale Arbeiter, Hilfsarbeiter, einfache Bauern, Schulabbrecher..usw.. kein Wahlrecht mehr hätten :eek:

sawasdee frank69
 
        #233  

Member



"kii niau jai??? "

@ rudi1949

"Der Farrang wirds schon richten" :mrgreen:...nein leider nicht :lach:

Bin ja nicht Bill Gates :cry: Der Schwiegervater (75 Jahre) hat seine Rente (in Euro) 8)....(zahlt meine Mia). :wink0: Auch am Schulgeld für talentierte Neffen und Nichten soll es nicht mangeln (haben 2 davon) :tu:

Aber sonst??? Sorry....kann nicht JEDEN ein Haus und ein Pick Up hinstellen :ironie:

sawasdee frank69
 
        #234  

Member



Es geht darum dass die Thais mit Demokratie nichts anfangen können da sie damit keine Erfahrung haben. Ähnlich wie die Russen. Die wären damit auch völlig überfordert...
 
        #236  

Member



"Es geht darum dass die Thais mit Demokratie nichts anfangen können da sie damit keine Erfahrung haben. "
--------------------------------------------------------------------

Tja für die Iraker war Saddam eigentlich auch nicht schlecht...nun gibts nur mehr Chaos dort 8)...so gesehen.

Ob die Thai "reif" für die Demokratie sind???....keine Ahnung...aber sie hätten ein Recht darauf :wink0:

sawasdee frank69
 
        #237  

Member



Na ja sabai11, die Deutschen hatten nach dem 2. Weltkrieg auch keine große Erfahrung mit Demokratie (außer einer, die bereits nach 14 Jahren gescheitert ist). Unsere Eltern haben die Demokratie verordnet bekommen und am Ende (zumindest bis heute) hat's ja ganz passabel geklappt.

Demokratie kann man nur in einer Demokratie lernen (learning by doing), aber wenn die Herrschenden Demokratie nur solange zulassen wie sie ihnen in den Kram passt, ist es doch kein Wunder, dass die Dummen dumm bleiben. In Thailand hat das doch bisher so funktioniert: Liebes Volk, geht bitte wählen und wenn ihr "richtig" wählt, ist es okay, wenn ihr aber "die Falschen" wählt, akzeptieren wir eure Wahl nicht. Wie soll der Isaan-Bauer so zu politisch selbstständigem Denken erzogen werden?

Freie Wahlen sind aber noch lange keine Demokratie. Zu einer Demokratie braucht es auch eine freie Presse, Bildung und wirtschaftlichen Wohlstand für die breite Masse. Davon ist Thailand Lichtjahre entfernt. Was nützt es dem Isaanbauern, dass er die Wahl zwischen drei verschiedenen Tageszeitungen hat, wenn er nicht lesen kann? Was nützt es einem Fabrikarbeiter in Bangkok, dass er sich politisch engagieren darf, wenn er froh ist, nach einem 12-Stunden-Tag zu Hause zu sein?
 
        #238  

Member



Die Amis können mit der Demokratie doch nun wirklich nichts anfangen.
1980 wurde ein Schauspieler Präsident. Ein Schauspieler!!!
Hinter den Kulissen tanzt der nach der Pfeife des Regisseurs, ist das gewohnt und muß jede Szene xmal nachspielen wenn dem Regisseur was nicht paßt.
Im Film kommt er aber als strahlender Held rüber und wird dafür von den Massen bejubelt, weil die meinen der wär wirklich so.
Also genau so jemanden wünschen sich doch die Politregisseure und Lobbyisten als Präsidenten und sie haben sich so einen geholt.
Das Wahlvolk war glücklich, hat Popcorn gefuttert und sich den Film mal reingezogen.
Eigentlich ist jede Volksmasse zu blöd für eine Demokratie, aber das weiß man ja schon lange. Sie hat nur die Aufgabe, eine Diktatur zu verhindern.
Entweder regiert die Blödheit oder der Irrsinn, und die Blödheit ist nicht so schädlich.
 
        #239  

Member



Member hat gesagt:
Eigentlich ist jede Volksmasse zu blöd für eine Demokratie, aber das weiß man ja schon lange. Sie hat nur die Aufgabe, eine Diktatur zu verhindern.
Damit hast du nicht mal so unrecht. Demokratie, übersetzt als Volksherrschaft, wird gemeinhin falsch verstanden, weil der "einfache Mensch" meint, in einer Demokratie würde das Volk die Entscheidungen treffen. Herrschaft des Volkes bedeutet aber im Gegensatz zur klassischen Diktatur nur, dass das Volk die Macht hat, seine Diktatoren abzuwählen, wenn ihnen deren Entscheidungen nicht passen. Zwischen den Wahlen entscheidet das Volk aber gar nichts. Es darf am Wahltag nur darüber bestimmen, von wem es künftig regiert werden möchte. Wie heißt es so schön: Demokratie ist eine schlechte Staatsform, aber es gibt keine bessere. Manchmal würde ich mir eine diktatorische Politik wünschen, gerade im Moment, wo in Deutschland keiner den Mumm hat, unbequeme Entscheidungen zu treffen. Wenn man sich darauf verlassen könnte, von einem "guten Diktator" beherrscht zu werden, wäre so eine One-man-show nicht verkehrt. Da es aber für einen Diktator mit Herz und Verstand keine Garantie gibt, ist mir die parlamentarische Demokratie mit allen Nachteilen, die sie hat, doch am liebsten.
 
        #240  

Member



So ist es.
Lieber ein geschlossener Regelkreis, in dem Blöde die Irren wählen als gar kein Regelkreis.
In Machtkreisen sind rohe Sitten an der Tagesordnung und Größenwahn eine Berufskrankheit. Hat sich so einer erst mal mit der üblichen Brutalität als Diktator etabliert stabilisiert sich das Terrorsystem von selbst und seine Sicht der Welt wird von oben nach unten via Medien durchgereicht.

Sogar hier laufen Tierfilme und altrömische Imperiumsverherrlichungen auf allen Sendern.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten