Member hat gesagt:
Das sehe ich völlig anders, wenn ich meine, ich benötige Nachts um 24 Uhr oder Sonntags Bargeld gehe ich zum ATM und ziehe es mir, der Supermarkt ist dann aber längst zu. Also sind Geschäfte mit Bargeldauszahlung keine wirkliche Alternative.
Darf ich mal fragen wie oft das in deinem Leben vorgekommen ist und für was du das Geld mitten in der Nacht benötigt hast?
Member hat gesagt:
Kommt es wirklich hart auf hart, dann kannst du von Gold nicht abbeissen und wen es keiner tauscht geht auch nichts... dann Besser in Trockenmilchpulver, Dosenfutter, etc

Hatten wir vor ein paar Jahrzehnten schon mal. Getauscht wurde es zwar noch aber dann gab es für den Klumpen Gold halt nur noch 3 Brote.
Member hat gesagt:
Oh doch...
Deswegen gerade die Diskussion.
Ich nutze durchaus viele Möglichkeiten der bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten.
Die Abschaffung/Begrenzung des Bargeldes ist mir ein Dorn im Auge.
Du hast es ebenfalls in einem vorigen Beitrag erwähnt, die totale Kontrolle und Macht über alle Geldflüsse darf nicht möglich sein.
Die Möglichkeiten die sich für die "Machtausübenden" daraus ergeben sind so komplex, das kann niemand in der Realität wollen.
Bargeld schafft sich selbst ab ob es uns nun gefällt oder nicht.
Dazu bedarf es auch nicht die Politik. Die meisten Menschen erkennen die Vorteile und nehmen die ser wenigen Nachteile in Kauf
Schweden macht es uns allen vor. Die Menschen dort wollen es selbst so. In vielen Geschäften wird gar kein Bargeld mehr genommen. Bei uns in Norwegen gibt es immer weniger Kassen die Bargeld nehmen. China ist auch nicht viel anders.
Werden wir dadurch durchsichtiger? Ja!
Wo und wie berührt uns das aber?
Ich habe es ja schon mal geschrieben, ab und zu erledige ich mal einen Job nebenbei. Dafür bekomme ich Bargeld. Ja es ist Schwarzarbeit. Würde mir das fehlen ja/nein. Ich mache das äußerst selten, nein nicht weil ich so ein treuer Bürger bin sonder weil ich keine Lust dazu habe.
Ich glaube wir sind uns eigentlich alle einig das Schwarzarbeit eigentlich nicht gut ist.
Ok wenn Herr Müller am Abend noch schnell in den Puff will, wobei ja nichts verwerfliches ist. Er dort dann nur mit Karte zahlen kann und Frau Müller dann durch Zufall die Kontoauszüge sieht ist das natürlich wirklich blöd.
Du
@tamoi kannst mir aber bestimmt ein paar andere Beispiele nennen wo es denn wirklich schlimm wäre wenn die Bank sieht für was du dein Geld ausgibst.
Vielleicht bin ich ja zu blauäugig. Aber bisher konnte keiner ein Beispiel bringen das mich von der Notwendigkeit von Bargeld überzeugt hat. Zumindest hier in Europa. Und darum ging es ja ursprünglich.
Member hat gesagt:
Aber mir graut davor. Stromausfall und du bist am Arsch.
Dir ist schon klar das bei einem Stromausfall mit aller höchster Wahrscheinlichkeit auch alle Geschäfte, Tankstellen, Restaurants etc. geschlossen sind???