Rund ums Banking

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Es geht also schon wenn man will. Daß es in manchen Situationen weniger komfortablel bzw. übertrieben ist bargeldlos zu zahlen, bestreitet ja auch niemand.

Oh doch...
Deswegen gerade die Diskussion.

Ich nutze durchaus viele Möglichkeiten der bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten.
Die Abschaffung/Begrenzung des Bargeldes ist mir ein Dorn im Auge.
Du hast es ebenfalls in einem vorigen Beitrag erwähnt, die totale Kontrolle und Macht über alle Geldflüsse darf nicht möglich sein.

Die Möglichkeiten die sich für die "Machtausübenden" daraus ergeben sind so komplex, das kann niemand in der Realität wollen.

Member

Member hat gesagt:
Und btw. in Bars würde ich dann im Zweifel mit Kreditkarte bezahlen, die können es dann mit ihren Mädels verrechnen. Gar kein Problem! Und oh Wunder --> man kann damit sogar Trinkgeld geben.
Schweden will ja spätestens in den 30er Jahren das Bargeld abschaffen. Aber mir graut davor. Stromausfall und du bist am Arsch. Ausserdem wird man dann wirklich zum gläsernen Bürger. Mir egal, aber viele hier reden ja immer von Datenschutz. Ich erinnere mich an die Diskussionen rund um den Thaipass. Aber eben das dauert noch und in Deutschland sowieso länger als anderswo..

Member

Member hat gesagt:
Das sehe ich völlig anders, wenn ich meine, ich benötige Nachts um 24 Uhr oder Sonntags Bargeld gehe ich zum ATM und ziehe es mir, der Supermarkt ist dann aber längst zu. Also sind Geschäfte mit Bargeldauszahlung keine wirkliche Alternative.
Darf ich mal fragen wie oft das in deinem Leben vorgekommen ist und für was du das Geld mitten in der Nacht benötigt hast?

Member hat gesagt:
Kommt es wirklich hart auf hart, dann kannst du von Gold nicht abbeissen und wen es keiner tauscht geht auch nichts... dann Besser in Trockenmilchpulver, Dosenfutter, etc🤷‍♂️
Hatten wir vor ein paar Jahrzehnten schon mal. Getauscht wurde es zwar noch aber dann gab es für den Klumpen Gold halt nur noch 3 Brote.
Member hat gesagt:
Oh doch...
Deswegen gerade die Diskussion.

Ich nutze durchaus viele Möglichkeiten der bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten.
Die Abschaffung/Begrenzung des Bargeldes ist mir ein Dorn im Auge.
Du hast es ebenfalls in einem vorigen Beitrag erwähnt, die totale Kontrolle und Macht über alle Geldflüsse darf nicht möglich sein.

Die Möglichkeiten die sich für die "Machtausübenden" daraus ergeben sind so komplex, das kann niemand in der Realität wollen.
Bargeld schafft sich selbst ab ob es uns nun gefällt oder nicht.
Dazu bedarf es auch nicht die Politik. Die meisten Menschen erkennen die Vorteile und nehmen die ser wenigen Nachteile in Kauf
Schweden macht es uns allen vor. Die Menschen dort wollen es selbst so. In vielen Geschäften wird gar kein Bargeld mehr genommen. Bei uns in Norwegen gibt es immer weniger Kassen die Bargeld nehmen. China ist auch nicht viel anders.

Werden wir dadurch durchsichtiger? Ja!

Wo und wie berührt uns das aber?
Ich habe es ja schon mal geschrieben, ab und zu erledige ich mal einen Job nebenbei. Dafür bekomme ich Bargeld. Ja es ist Schwarzarbeit. Würde mir das fehlen ja/nein. Ich mache das äußerst selten, nein nicht weil ich so ein treuer Bürger bin sonder weil ich keine Lust dazu habe.
Ich glaube wir sind uns eigentlich alle einig das Schwarzarbeit eigentlich nicht gut ist.

Ok wenn Herr Müller am Abend noch schnell in den Puff will, wobei ja nichts verwerfliches ist. Er dort dann nur mit Karte zahlen kann und Frau Müller dann durch Zufall die Kontoauszüge sieht ist das natürlich wirklich blöd.

Du @tamoi kannst mir aber bestimmt ein paar andere Beispiele nennen wo es denn wirklich schlimm wäre wenn die Bank sieht für was du dein Geld ausgibst.

Vielleicht bin ich ja zu blauäugig. Aber bisher konnte keiner ein Beispiel bringen das mich von der Notwendigkeit von Bargeld überzeugt hat. Zumindest hier in Europa. Und darum ging es ja ursprünglich.

Member hat gesagt:
Aber mir graut davor. Stromausfall und du bist am Arsch.
Dir ist schon klar das bei einem Stromausfall mit aller höchster Wahrscheinlichkeit auch alle Geschäfte, Tankstellen, Restaurants etc. geschlossen sind???

Member

Wird alles nicht so heiß gegessen, wie´s gekocht wird, gabbiano.
Stromausfälle, sind eher sehr selten und auch stark zeitlich begrenzter Natur.
Gläserner Bürger, ok - ein gewisse Gefahr besteht da. Geb ich Dir zu. Aber solange da nicht alle Länder mitmachen ist die Wirkung eher gering.
Du kannst ganz legal:
- Konten im Ausland besitzen
- Bargeld in anderen Währungen haben
- Immobilien/Aktiendepots im Ausland halten
- und Stichwort: Kryptos - ich selbst halte zwar keine, hab aber nichts gegen sie.
Das "Fass Geld & Werte" insgesamt haben schon viele versucht, unter Kontrolle zu bekommen. Gelungen ist es bisher keinem (insgesamt gesehen!). Da kriegt nie jemand "einen Deckel drauf".

Member

Member hat gesagt:
...
Ok wenn Herr Müller am Abend noch schnell in den Puff will, wobei ja nichts verwerfliches ist. Er dort dann nur mit Karte zahlen kann und Frau Müller dann durch Zufall die Kontoauszüge sieht ist das natürlich wirklich blöd...
Ich weiß, Du hast es ironisch gemeint - aber nur zur Sicherheit;
Vermutlich wird der Puff einen unscheinbaren Namen wählen, wie "TagWunsch-Enterprises" oder "Zeitarbeits-Agentur" oder man könnte auch einen Bezahldienstleister (ähnlich paypal) dazwischen setzen. Dann wäre wieder alles gut auf den Kontoauszügen.

Member

Member hat gesagt:
Du scheinst recht lebensuntüchtig zu sein oder ist das gespielt?
Wenn Du eh nur für dich sprichst, warum bist Du dann offensichtlich doch an einem verbalen Austausch mit anderen interessiert?
Und natürlich kann man über die Möglichkeiten anderer Leute referieren ohne jeden einzelnen zu kennen. Da zieht die Masche "Ich spreche nur für mich und Du darfst das auch nur!" nicht - nehmen wir z.B. mal den IQ der Deutschen. Ich kenne nicht mal ein Promille aller Deutschen, trotzdem weiß ich, das deren IQ im Schnitt bei ca. 100 liegen wird. Also kenn ich wohl doch ein paar der Möglichkeiten anderer Leute und das ohne jede Anmaßung. Jedem Grundschüler ist dieses Wissen zugänglich.
Ebenso wird ein extrem überwiegender Teil der Forenmember mindestens eine Kreditkarte besitzen und intellektuell dazu in der Lage sein, adäquat damit umzugehen. Um das zu wissen muss ich nicht jeden Einzelnen kennen.

Und btw. in Bars würde ich dann im Zweifel mit Kreditkarte bezahlen, die können es dann mit ihren Mädels verrechnen. Gar kein Problem! Und oh Wunder --> man kann damit sogar Trinkgeld geben.
Sich miteinander austauschen, von einander lernen, ist eine gute Sache.

Gegenüber Menschen die genau "wissen" und sagen was für andere gut und richtig ist, bin ich eher skeptisch

Member

Genau! Bestens, da sind wir uns einig!

Member

Nicht nur Schweden, kelle. Ich war vor ein paar Jahren in Schottland. Versuche dort mal bar zu zahlen. Geht oft gar nicht mehr. Ist ja für die Geschäfte auch sicherer. Das Pattayabeispiel mit Garküchen, Bier am Strand und Damen des horizontalen Gewerbes ist auch nur wieder Ablenkung. Don hat es ja schon erklärt: Die Nutten sind längst mit den unterschiedlichsten Apps gerüstet; gar kein Thema mehr. Auf den Phills auch stark im Kommen, z.B. GCash. Tansania das Gleiche. Wenn du denen was transferierst, gibts auch keine Kontoauszüge mehr, die die Ehefrau einsehen könnte; diese Apps sind ja nochmal ne andere Kategorie als Kartenzahlungen.

Und seid beim Denken doch mal etwas kreativ und schaut nach vorne, dann würdet ihr schnell zur Erkenntnis kommen, dass wir in 20 Jahren auch an der Garküche und das Bier am Strand bargeldlos bezahlen werden. China machts doch vor. Sogar Bettler und Straßenmusiker nehmen dort eMoney.

Natürlich kann ich immer Einzelfälle anführen, wo Bargeld noch eine Rolle spielt, aber der Trend ist doch klar. Im Moment befinden wir uns in einer Übergangsphase. 2050 werden die Enkel eurer Enkel fragen: Opa, Bargeld, was war denn das?

Es ist auch eine typisch deutsche Diskussion. Wenn ich in dem Beitrag, den BlackNight eingestellt hat, lese "2019 sind unsere Kunden durchschnittlich 3,7-mal im Monat an einen Geldautomaten gegangen. In den letzten zwölf Monaten war es durchschnittlich nur noch 2,4-mal." dann ist das auch nur in Deutschland so. Es gibt bestimmt schon Länder, da liegt diese Zahl unter 1. Ich war glaube ich im Juli zum letzten Mal am ATM und habe mir 500€ geholt. 250 davon habe ich noch; also ich gehe vielleicht 2,4-mal IM JAHR zum Automaten.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Bargeld schafft sich selbst ab ob es uns nun gefällt oder nicht.
Dazu bedarf es auch nicht die Politik.
So wird es kommen. Es wird kein Verbot geben, aber über die Jahre wird es immer weniger genutzt und daher auch immer seltener akzeptiert werden.

Member hat gesagt:
Ok wenn Herr Müller am Abend noch schnell in den Puff will, wobei ja nichts verwerfliches ist. Er dort dann nur mit Karte zahlen kann und Frau Müller dann durch Zufall die Kontoauszüge sieht ist das natürlich wirklich blöd.
Das haben die schon in den 90er Jahren in Thailand drauf gehabt, daß die Buchungen in den Body Massagen völlig unverfänglich waren.

Member hat gesagt:
Ich habe es ja schon mal geschrieben, ab und zu erledige ich mal einen Job nebenbei. Dafür bekomme ich Bargeld. Ja es ist Schwarzarbeit. Würde mir das fehlen ja/nein. Ich mache das äußerst selten, nein nicht weil ich so ein treuer Bürger bin sonder weil ich keine Lust dazu habe.
Ich glaube wir sind uns eigentlich alle einig das Schwarzarbeit eigentlich nicht gut ist.
Ob sich in den Schwartzmarktparadisen wie Italien und Griechenland durch die Abschaffung des Bargeldes viel ändern wird, da bin allerdings nicht sehr optimistisch. Die Italiener werden sich schon etwas einfallen lassen weiterhin am Staat vorbei zu wirtschaften.

Member

Member hat gesagt:
Dir ist schon klar das bei einem Stromausfall mit aller höchster Wahrscheinlichkeit auch alle Geschäfte, Tankstellen, Restaurants etc. geschlossen sind
Stromausfall war jetzt vielleicht die falsche Formulierung. Das Internet ist ja schon öfters zusammengebrochen..anyway Bargeld ist ein Auslaufmodell. In Schweden vielleicht in15 Jahren. Skanidinaven sowieso. Ich gehe gerade noch gerade 1 x im Monat zum Automaten und ziehe 50 Franken weil ich zum Frisör will. Der alte Mann will nur Bares...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten