Thailändisch lernen

Russen in Pattaya

        #91  

Member



@Heerny

tja, man muß scheinbar nicht alles verstehen :lach:.



Bei meinem letzten Urlaub habe ich auch viele russische Paare gesehen, aber keine einzelnen russischen Männer in Beerbars. Mir sind sie nicht negativ aufgefallen
 
        #92  

Member



Russen in Patty: Ich bin seit vierzig Jahren auf der endlosen Reise.
Eine von vielen Erkenntnissen ist die: Je mehr ich reise, umso mehr werde ich ungewollt zum Rassisten. Pattaya ist ein Heimspiel und ich verfolge die Entwicklung von Gohok-City seit 1973. Dieses Jahr bin ich beruflich von Februar bis April hier. Gerade habe ich eine grössere Erkundungstour durch die Restaurant- und Hotelwelt abgeschlossen und habe aktuelle Eindrücke erhalten. In den Anfängen des „Seebades“ waren mehrheitlich G.I. hier und es herrschten mehr oder weniger gesittete Umstände. Die Militärpolizei wachte vor Ort. Später zogen die Amis ab und es folgten andere Touristen aus westlichen Ländern.
In Naklua hat sich ein „Little Germany“ etabliert, unter anderem auch mit deutschen Gaststätten, deutscher Musik und Schunkeln wie in den Biergärten an der Leopoldstrasse. So good, so far, wer während zwei Wochen nicht auf seine teutonische Kultur verzichten kann, gönnt sich eben halt auch in der Fremde eine Weisswurst mit Kraut. Ich habe nichts dagegen. Leben und leben lassen, heisst doch die Devise. Da ist Toleranz gefragt. Nie und nimmer habe ich negative Ereignisse mit deutschen Touristen registriert. Dieser Volkstamm, der sich mittlereile auch rudimentär in Englisch verständigen kann, ist bei den Thailändern gern gesehen. Aus unzähligen Gesprächen mit Thais habe ich entnommen, dass vor allem zwischen Touristen aus Westeuropa und aus Russland unterschieden wird.



Russische Touristen finden sich seit der Öffnung des eisernen Vorhangs in immer grösseren Anzahlen überall in Patty ein. Teilweise landen sie direkt in Utapao. Die grosse Mehrheit sind keine Junggesellten, sondern Paare. Zurzeit beherbergt das Fünfsterne-Hotel Royal Cliff 80% Gäste russischer Nationalität. Das Hotel Dusit in Nordpattaya hat auch jede Menge russischer Gäste, wird aber zurzeit in seinen 452 Zimmern von indischen Gästen wegen einer gigantischen Hochzeit dominiert. Gestern waren auf Kho Larn nur russische Gäste zu sichten – so weit das Auge reicht. In Naklua, Wong Amat Beach – Russen, Russen, nicht als Russen. Im Süden in Jomtien sind wenige Skandinavier auszumachen, sonst aber gibt es nur Russen.
Der Markt hat sich auf diese neue Kundschaft , welche meist kein einziges Wort Englisch spricht, eingestellt. Es gibt Speisekarten in russischer Sprache und nebst Thai und Englisch ist zunehmend auch vieles in Russisch angeschrieben.
Gestern war ich im Bath-Taxi von der Süd-Pattaya Road nach Jomtien unterwegs. An Bord hatten wir auch einen leicht betrunkenen Touristen aus Chabarowsk. Die Kommunikation war lustig und seine Freude war umso grösser, als ich erwähnte, dass ich schon öfters mit dem Schiff von Chabarowsk nach Yokohama gereist bin. Mein Nachbar – ein Norweger - besitzt ein Condominium in einem der Hochhäuser in Jomtien. Er ist jedes Jahr sechs Monate hier.
Nun hat er die Schnauze von den russischen Mitbewohnern im Haus endgültig voll gekriegt. Die Saufgelage am Swimming-Pool haben das Fass zum Überlaufen gebracht. Einmal war die Lärmemission von den betrunkenen Männern enorm, andererseits wurde der Pool mit Erbrochenem und sogar mit Kot verschmutzt. Viele Hotels in Pattaya veranstalten wöchentliche Gardenparties, BBQ-Abende, Buffet-Mahlzeiten. Günstig und gut it es zum Beispiel im LEK-Hotel oder beim Anton in Naklua. In den sogenannte besseren Hotels und auch in edlen Restaurant dominiert einmal mehr die grosse russische Mehrheit.
Nach dem Run aufs Buffet ist meist alles zerzaust und ich habe keinen Appetit mehr, mir etwas auf den Teller zu schöpfen. Wer solchen Exzessen aus dem Wege gehen will, wählt am besten Orte, wo das Personal das Essen auf den Teller legt. Ich möchte diese Aussage nicht als repräsentativ gewertet wissen.
Aus ungezählten Gesprächen, mehrheitlich mit Thaifrauen, konnte ich entnehmen, dass der russischen Mentalität weniger Sympathie entgegengebracht wird, als anderen Nationen. Speziell wird die Knausrigkeit der Russen beklagt, welche selten Trinkgelder geben. Auch die starren, teilnahmslosen, unfreundlich wirkenden Gesichtern ohne ein Lächeln, werden erwähnt. Im sprichwörtlichen "Land des Lächelns" fällt dies natürlich umso mehr auf. Meine Kritik richtet sich fast ausnahmslos auf männliche russische Touristen. Treten diese ohne Frauen, unter Einfluss von Alkohol auf, kann sich eine unschöne Dynamik entwickeln. Freund Alkohol ist allerdings bei Männlein und Weiblein Ruski immer und überall dabei. Gestern auf der Fähre nach Koh Larn wurden die mitgebrachten Flaschen Johnny Walker Red Label schon vor dem Ablegen ausgepackt.
Pattaya hat sich stark verändert. Ich fühle mich hier generell nicht mehr so wohl wie früher. Ich freue mich in den letzten Jahren immer, wenn ich abreisen darf.
Kambodscha und Vietnam sind nicht weit und dort herrscht für mich eine andere, bessere Touristenwelt , die nicht von russischen Touristen dominiert wird.


 
        #93  

Member



@Pitcairn

obwohl ich deine Schreibe gerne lese, teile ich Deine Meinung nur aeusserst eingeschraenkt.

zum Ersten:
Thais moegen Thais. Die Gattung Farang steht weit unten in der Nahrungskette, egal welcher Nationalitaet. Kann sein, das ich das falsch verstehe, muss aber nicht sein.

zum Zweiten:
ich habe von 1989 bis 2007 jedes Jahr im Dusit geschlafen, mindestens 1 Woche, aber insgesamt habe ich in diesem tollen Haus fast 2 Jahre verbracht. Ich hatte nur einmal ein Problem mit Russen, als sowohl das Zimmer links als auch das Zimmer rechts von russischen Gaesten bevoelkert war. Ich habe mich beschwert und wurde innerhalb 1 Stunde fuer den Rest meines Urlaubs (damals nach 23 Tage) in einer Suite im 8. Stock untergebracht.
Beinah dasselbe war mir allerdings 2 Jahre zuvor mit britischen Gaesten passiert. Und am Pool verhalten sich die Russen durchaus zivilisiert, und jedenfalls leiser als zB Italiener.
In einem vernuenftigen Hotel werden solche Probleme halt sofort geloest. German Management eben zu der damaligen Zeit.

Klar gehts mir auf den Geist, wenn die Jungs die Preise versauen, aber letztlich tun das alle Newbies. Mir geht aber auch auf den Geist wenn ein besoffener Gecko an der Stange tanzt und meint das waere fuer irgendwem ausser ihm selbst lustig. Und da sind wir Farangs aus England oder Germany ganz oben auf der Liste.

zum dritten:
schon mal ueberlegt, wie Patty oder Phuket ohne Russen (ggf Arabs) aussehen wuerde? Ich wuerde sagen, friedlich bis tot waere es da. Und Menschen beleben nun mal das Strassenbild, auch wenns uns manchmal zu viele sind oder uns deren Geruch nicht passt.

Was spricht gegen Wodka? ich steh drauf. Pilmini und Borscht sind auch ned schlecht. Die welt hoert nicht in Sri Ratcha auf.
 
        #94  

Member



Naja, und das Lek Hotel ist zwar etwas besser als die Abfütterung im Apex, aber es ist halt Quantität und keine Qualität. Anton? Igitt!
 
        #95  

Member



Member hat gesagt:
zum dritten:
schon mal ueberlegt, wie Patty oder Phuket ohne Russen (ggf Arabs) aussehen wuerde? Ich wuerde sagen, friedlich bis tot waere es da. Und Menschen beleben nun mal das Strassenbild, auch wenns uns manchmal zu viele sind oder uns deren Geruch nicht passt.
Ich kann da nur für Phuket in Bezug aufs Straßenbild hier mitreden... Russen sind da abends auf den typischen Touri-Meilen eher weniger anzutreffen (zumindest optisch a la Mr. Kanister bzw. vom reden her, war da eher wenig...) Würden die da abends ganz wegbleiben, wäre es mitnichten in Bangla uund Co. "tot". Und Arabs sind da in der mega totalen Minderheit, die fallen da echt noch gar nicht auf... Zumindest in der High-Season-Zeit, wo ich da 3 Wochen war...
Pattaya mag da anders sein, kann ich (noch) nicht beurteilen...
 
        #96  

Member

Also Russen erkennt man meist daran :
- sie laufen mit Bierflaschen oder Büchsen in den Händen durch Pattaya
- sie hauen sich zum freien Frühstück die Teller voll und essen nur sehr wenig davon
- kommen abends vom Einkauf mit prallen Beuteln zurück (ist verständlich, denn in Ru gibt es viele dieser Sachen nur zu hohen Preisen)
- gehen fast nicht in Bars und trinken im Zimmer
- wenn sie mal in unsere Bierbar kommen, wollen sie Billardspielen und bringen die Getränke mit (um des Friedens Willen wird es geduldet)
- sie erwarten in den Geschäften, dass alle Verkäuferinnen russisch verstehen
- wenn sie der englischen Sprache mächtig sind, wollen sie nicht russisch sprechen (sorry I speak english)
Aber wie viele vorher schon sagten, es gibt auch viele nette Russen.Sind nun mal jetzt in der Überzahl, wobei im Moment die Inder stark im kommen sind.
Die Inder kommen meist geballt im Rudel. Einer löst eine Bardame aus und im Zimmer kommen dann noch einige nacheinander dazu.Aber die Ladys sagten mir,alle haben einzeln bezahlt. Nicht alle Ladys gehen mit Indern mit, weil sie wissen, was ihnen blüht und weil die indischen Zeitgenossen nicht gerade nach Veilchen riechen.
Aber die russischen Ladys erkennt man noch daran, dass sie sich am Strand entblösen, was eigentlich in Thailand gegen die Moral geht.Anhang anzeigen PICT0341.jpg
 
        #98  

Member

Ich habe die Russen nicht unangenehm empfunden in Pattaya.
Des öfteren welche gesehen, aber da die immer ihre Weiber schon im Schlepptau mithaben sind sie ja nicht mal Konkurrenz bei den Thaimädels.

Da rege ich mich viel mehr über die Araber mit ihren Burkatragenden Frauen (Burka bei 40 Grad? Die Spalte muss ja nur so tropfen) und über die Inder (lokale mit ihren Tailorshops und Touris mit den Taschenrechner) auf.
 
        #99  

Member

hi poolman, na die linke auf dem Bild hätten wir auch mal eingecremt damit die Maus keinen Sonnenbrand kriegt. Bei dem anderen Bild tut uns nur die Natascha leid
 
        #100  

Member

Ach, ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als unsere Brüder und Schwestern zum ersten mal ins europäische Ausland reisten. Viel schlimmer können die Russen auch nicht sein!:cry:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten