Hi zusammen,
da es doch mehrere member interessiert, fasse ich mal zusammen:
Meine Infos sind nun ein paar Monate her - 02/03.2021.
Anbei ein paar Sätze:
Erwähnen möchte ich, dass ich während der Pandemie da war und es änderte sich ständig irgend etwas. Etliche Anbieter von Safaries erlaubten es nicht mehr ein Fahrzeug zu teilen. Dies sind meist Toyota HZJ80 (oder ähnlich) mit verlängertem Radstand und ca. 9 Sitzplätzen. Somit war nur eine Miete mit einem Fahrer/Guide möglich und meiner SLT und mir. Rechnet mal grundsätzlich mit 250 - 300 US$ pro Tag. Plus Eintritt plus Trinkgeld und Verpflegung. Da ist mal gleich ein Batzen weg ...
Arusha ist toller Ausgangspunkt. Ich habe mir dort mit meiner SLT ein Hotel über Agoda gebucht. Für deutlich unter 50 € gibt es top Angebote mit Pool und gepflegten Zimmern.
Ich war mit Miet-PKW unterwegs. Zufahrt mit normalem PKW nur bedingt möglich in die Parks - es muss ein 4x4 sein. Mindestens Toyota Rav4.
Aufgrund begrenzter Zeit meinerseits - insgesamt 4 Wochen incl. DAR - war nur sehr wenig möglich.
Ich habe mich auf die highlights beschränkt und beginne mit rund um Arusha.
Der Arusha National Park ist klein und fein. Es gibt Anbieter direkt an der Zugangsstraße am Usa River.
Kilimandscharo ist gewaltig. Ein schneebedeckter Berg mit knapp 6000 Meter - ich war völlig geflasht - alleine vom Anblick. @Rauhnacht hat da mal vor langer Zeit eine Tour hoch gemacht. Wir haben aus Zeitgründen nur einen Blick von unten gewagt. Es scheint möglich zu sein mit einem 4x4 bis zur ersten Etappe zu fahren.
Tarangiri National Park lohnt sich für einen Tagestripp hervorragend. Ausgangspunkt ist dann ein kleiner Ort namens Karatu. Hotels für Durchreisende so ab 100 US$ aufwärts. Es gibt aber deutlich günstige Hotels. Meine SLT war unglaublich gut drauf - englisch, suaheli und französisch (letzteres allerdings nonverbal) und hat ein sehr ordentliches Hotel für einen kleinen Preis gefunden.
Ngorongoro ist ein Tagestripp von dort. D.h. morgens in aller frühe rein und abends raus. Unter 300 US$ geht da nichts. Ausgangspunkt Karatu.
Ja, und dann die Königsklasse - Serengeti - Wahnsinn. Sind es in den kleineren Parks nur ein paar Tiere, so sind es dort riesige Herden. 2 - 3 Tage sind erforderlich. Über Preise will ich nicht schreiben. Die Lodges sind gewaltig teuer - schaut mal bei Expedia, swoodoo etc.
Die Usambara Mountains sind mit eigenem Auto sehr schön. 2 - 3 Tage sollte man sich schon nehmen. Eintritt gibt es nicht, schöne Hotels ab 20 US$ mit Unterstützung der SLT.
Fazit: Tanzania ist ein beeindruckendes Land. Wer die Natur liebt und all die "Zootiere" life sehen möchte top - und dies aus nächster Nähe - perfekt. Allerdings nicht mit dem deutschen Zoo-Eintrittsgeld zu bezahlen.
Gruß
sharky