Thailändisch lernen

Sagnol und das Mädchen mit dem blauen Kleid

        #31  

Member

@Glupperer

Wahre Worte :yes:

@Sagnol

Lasse Dich einfach treiben, was schert Dich das Geschwätz anderer. Selber muss man zufrieden sein. :hehe:
 
        #32  

Member

Hallo Sagnol,

ich war in ähnlicher Lage und hatte meine auch schon 2-mal hier in Deutschland. Es ist also möglich. Eines möchte ich aber zu bedenken geben. Ich hatte meine auch auf ihren Dorf bei den Eltern besucht. Ich wollte ja mal sehen wie sie so leben. Und dann passierte das was ich auch schon von anderen gehört hatte und meine Freundin sich vorher nicht vorstellen konnte. Einige Zeit nach meiner Abreise fingen die Nachbar an zu sticheln. Warum denn nun kein neues Haus gebaut wird oder ein neuer Pickup gekauft wird, da sie doch nun einen Falang hat. Viele der alten Thais sind nie weit weg von ihrem Dorf gekommen und für die bedeutet Falang = Haus und Auto. Dies bekommen sie ja auch überall bestätigt. Meine ist nun sehr traurig und bereut das sie mich im Dorf gezeigt hat. Das ich kein Haus baue und auch kein Auto kaufe hatte ich ihr bereits vorher erklärt. Da hieß es noch " no problem". Nun ist durch die Nachbarn doch ein Problem daraus geworden.

Ansonsten bin ich gut damit gefahren, ehrlich über meine Vorstellungen der Zukunft, Möglichkeiten und Absichten zu sprechen. Ansonsten empfehle ich alles mitzumachen solange es sich gut anfühlt.

Aus meiner Erfahrung kommen Geldforderungen immer. Man muss rechtzeitig Grenzen setzen. Um so länger man sich kennt und mit der Zeit werden die Forderungen immer größer bis Du nein sagst oder Pleite bist.

Viel Glück!
 
        #33  

Member

Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich sehe die Perspektive halt vor allem deswegen problematisch, weil ich nicht wüsste, wie sie bei einem Visumsantrag die Rückkehrwilligkeit glaubhaft machen könnte. Als Friseurin ohne Festanstellung fehlt es an regelmäßigem Gehalt und es gibt auch kein Vermögen. Sind halt schwierigste Voraussetzungen. Dabei fände ich es wichtig, sowohl ihre Umgebung kennenzulernen, als auch festzustellen, wie es hier in Deutschland mit ihr wäre....
 
        #34  

Member

nicht unmöglich!

Member hat gesagt:
........wie sie bei einem Visumsantrag die Rückkehrwilligkeit glaubhaft machen könnte. Als Friseurin ohne Festanstellung fehlt es an regelmäßigem Gehalt und es gibt auch kein Vermögen........
Hätte sie eine Festanstellung, regelmäßiges Gehalt und Vermögen, könnte sie als Touristin auch ohne Deine Protektion einreisen!
Das ist bei Antragstellern/Antragstellerinnen aber sehr selten.
Die meisten Thai-Mädels, die sich in DACH befinden, waren bei der Antragstellung arm wie die Kirchenmäuse.
Meine hatte damals noch 3 unmündige Kinder, arbeitete ohne finanziellen Nachweis im landwirtschaftlichen Familienbetrieb und hatte nur die Bankbewegungen, die ich verursacht habe. 2 x hat das genügt.
Bei der 3. Antragstellung hatte sie schon erheblichen Landbesitz für ein geplantes Haus, Auto, Versicherungen usw, was nicht unbedingt darauf schließen ließ, Thailand den Rücken kehren zu wollen.
Die Kriterien zur "Rückkehrwilligkeit" (was für ein schreckliches Wort von einem arroganten Staat) sind andere.
Außerdem sind Mitarbeiterinnen der Botschaft in BKK oft inkompetente selbstgerechte Unmenschen, denen bloß die Nase Deines Mädels nicht gefallen braucht.
"Aber nun sperren sie doch mal ihre Ohren auf, ich sag das doch nicht immer zweimal",
oder "Sie waren doch schon zweimal in D. was wollen sie denn jetzt schon wieder" (es war mein 60. Geburtstag),
und Ähnliches lief da beim Verhör über den defekten Lautsprecher durch die dicke Panzerglas-Scheibe.
Allerdings musst Du bei Deiner Verpflichtungserklärung schon einiges an Sicherheiten nachweisen.
Vielleicht klappt es doch. Nichts ist unmöglich!
:bye:
 
        #35  

Member

Zur Zeit soll das wieder recht schwer sein seine "zukünftige" nach DE einzuladen. Da man selbst sogut wie keine ahnung von den gewünschten unterlagen usw. hat wäre es das beste man nimmt sich eine erfahrene, also schon lange auf dem Markt vorhandene, Visa Agentur, am beste eine die auch deutsch spricht. Von denen gibt es zwei gut die bereits mehr als 10 Jahre in Pattaya tätig sind. Eine ist die wo vorher Mister Bernd tätig war und die andere ist direkt daneben in der Soi 13/1 in Pattaya.
Viele Glück und einfach machen, nicht zweifeln...
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich sehe die Perspektive halt vor allem deswegen problematisch, weil ich nicht wüsste, wie sie bei einem Visumsantrag die Rückkehrwilligkeit glaubhaft machen könnte. Als Friseurin ohne Festanstellung fehlt es an regelmäßigem Gehalt und es gibt auch kein Vermögen. Sind halt schwierigste Voraussetzungen. Dabei fände ich es wichtig, sowohl ihre Umgebung kennenzulernen, als auch festzustellen, wie es hier in Deutschland mit ihr wäre....

Da bin ich auch mal auf die Nase gefallen, wo ich mein erstes Thai-Mädel nach Deutschland eingeladen habe. In Thailand hatte ich regelrecht Narrenfreiheit, z.B. Ich und mein Kumpel waren in einer Body-Massage, während my Girlfriend und Freundin im Auto auf uns warteten. In Deutschland hingegen war sie auf jedes Gespräch, daß ich mit einer Deutschen führte, eifersüchtig bzw. maulte sie rum, daß wir nur über sie sprechen würde.............endete mit einem Chaos...bis sie dann endlich wieder im Flieger saß.
 
        #37  

Member

Über eine Visa-Agentur habe ich auch schon nachgedacht. Hatte bisher aber die Befürchtigung, das wäre eher Geldschneiderei und würde im Ergebnis nichts bringen... Habt Iht gute Erfahrungen mit solchen Agenturen gemacht? Falls ja, gibt es eine seriöse Empfehlung für Bangkok? (Bin dort in jedem Fall, aber nicht in Pattaya.)

Was ist eigentlich in Thailand bei einem Familienbesuch zur Begrüßung üblich? In Deutschland wäre das ja der Blumenstrauß für die Mutter... Gibt es in Thailand auch etwas was üblich ist? Oder kommt man da mit leeren Händen? (Und geht dafür mit leeren Taschen? :wink0:)

Meinem Mädchen würde ich gerne eine Kette mitbringen. Habe gelesen, die sollte man in Thailand kaufen, das Thai-Gold könne dann ggf. auch besser wieder verkauft werden. Das wäre für mich auch völlig ok... (Sie soll selbst entscheiden, ob sie die Kette behalten möchte oder nicht...). Hat jemand eine Empfehlung, wo man so eine Goldkette - also Goldschmuck im allgemeinen - in Bangkok am besten kauft...? Also auch nicht übers Ohr gehauen wird?

Gruss
Sagnol
 
        #38  

Member

@sagnol

sehr, sehr guter schreibstil -> gratuliere !

auch ich hatte 1999 meine frau (mittlerweile getrennt) damals auf samui kennen gelernt und auch sie war in einem friseurladen tätig und war von der art wie du deine freundin bescheibst, ähnlich ! auch aus dem issan (udon thani), hatte damals eine 2jährige tochter die beim vater lebte.

es waren anfangs viele schöne momente die wir verbrachten etc - auch bekamen wir 2 jungs zusammen, hatten vorher noch ihre tochter nach österreich geholt und waren eben ein glückliche family !!!! jedoch nach einigen jahren veränderte sie sich und dieses kleine schüchterne mädchen war nicht mehr dieselbe wie jahre zuvor.

man machte spielschulden, man trank ................ bis sie schließlich vor 3,5 jahren ohne grund etc auszog, die kinder und mich alleine liess und wir seit dem nie mehr gesehen haben.

ich bin jetzt alleinerziehender vater (sehr gerne und habe auch alle behördlichen dokumente dass ich die obsorge über alle kids habe, auch über die stieftochter die mittlerweile österreicherin ist) und habe schon einigemale die jahre revue passieren lassen, ob ich irgendwann irgendwo was übersehen hätte, wo sie zu dieser entscheidung getrieben hätte?!?!? mir ist nichts bekannt, vorallem da sie immer geld nach thailand schicken konnte bzw ihr es hier an nichts fehlte.

über andere quellen habe ich erfahren, dass sie schon seit längerem mit einem thaimann zusammen lebt, denn sie schon sehr lange kennt - was wiederum heissen könnte, dass alles so geplant war und so enden musste - haus hat sie mittlerweile ja gebaut :)

ich möchte nur sagen, gehe mit offenen augen und achte auf jede kleinigkeit was ringsum passiert - es kann auch gut gehen und ihr lebt die nächsten 50 jahre glücklich zusammen, aber es kann auch anders sein und es geht dir wie den meisten die mal das LKS syndrom erlitten haben :)

good luck !
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Was ist eigentlich in Thailand bei einem Familienbesuch zur Begrüßung üblich? In Deutschland wäre das ja der Blumenstrauß für die Mutter... Gibt es in Thailand auch etwas was üblich ist? Oder kommt man da mit leeren Händen? (Und geht dafür mit leeren Taschen? :wink0:)

Mit leeren Händen kommen ist normal.
Bei Verwandschaftsbesuch zu bestimmten Festen wird gerne Obst mitgebracht, vor allem Äpfel die relativ zu anderem Obst etwas teurer ausfallen.
Üblich ist dann eher dass der Besuch die Familie zum Trinken einläd, also ein paar Scheine jemandem in die Hand drückt und Softdrinks, Soda, Bier, Eis und Whiskey holen lässt. Wer länger bleibt zahlt dann auch das Essen...

Member hat gesagt:
Meinem Mädchen würde ich gerne eine Kette mitbringen. Habe gelesen, die sollte man in Thailand kaufen, das Thai-Gold könne dann ggf. auch besser wieder verkauft werden. Das wäre für mich auch völlig ok... (Sie soll selbst entscheiden, ob sie die Kette behalten möchte oder nicht...). Hat jemand eine Empfehlung, wo man so eine Goldkette - also Goldschmuck im allgemeinen - in Bangkok am besten kauft...? Also auch nicht übers Ohr gehauen wird?

Es gibt da zwar beliebtere und weniger beliebte Shops, aber am einfachsten ist es wenn Du schaust wo etwas los ist. Dort wo es voll ist sind die Preise gut (Du zahlst eh nur den offiziellen Preis plus ein paar Hundert Bath für die Verarbeitung).

Dee
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten