War irgendwann in ich glaube 2007 beruflich in Riad. War dann mit meinen beiden Kollegen die mich eingeladen hatten mal nach der Arbeit in der Stadt. Dort wollten wir irgendwo einen Kaffee trinken. Wir gingen in ein Cafe, holten uns jeder nen Cafe to Go und ich wollte mich an einen Tisch setzen. DOch es hieß nein wir müssen gehen. Das Cafe wird gleich für eine halbe Stunde geschlossen wegen Bet-Zeit.
Na gut dann lass uns da draußen auf die Bank unter dem Baum sitzen. Nein das geht auch nicht. Wir müssen in’s Auto gehen.
Während der Bet-Zeit darf sich niemand auf der Straße aufhalten. Das werde auch kontrolliert und ungehorsame Leute würden mitgenommen und eingebunkert.
Das war der Erste Schock Wo ich mir sagte nie wieder Saudi Arabien.
Irgendwann später ich glaube es war 2015 oder so (das steht in einem meiner Reiseberichte genau beschrieben) Ich wollte mit Saudis über Riad nach Manila fliegen. Im Duty Free in Frankfurt kaufte ich Whiskey und Rotwein. Das wurde brav eingeschweißt, mein Ticket wurde kontrolliert und ich konnte mit meinem Handgepäck ganz normal den Flug nach Riad boarden.
In Riad angekommen dann der nächste Schock. Im Security Check wurden meine eingeschweißten Tüten beanstandet.
Es sei nicht das Problem das mit zu nehmen. Das Problem ist, in Saudi Arabien dar kein Alkohol in eine Flugzeugkabine gelangen. Daher darf ich das so, auch wenn es eingeschweißt ist, nicht mitnehmen. Ich hatte zum Glück noch eine kleine Reisetasche im Handgepäck dabei und konnte so die Alkoholika darin verstauen. Diese wurden dann verplombt und als zweites Gepäckstück aufgegeben. Zum Glück kamen die Flaschen unversehrt in Manila vom Gepäckband.
Also nicht nach Saudi und nicht mit Saudia über Saudi sonst wo hin.