Thailändisch lernen

Saudia Airline

        #81  

Member

Hallo an Alle :)
Wir sind jetzt wieder mit Saudia geflogen. Bisher ging noch alles glatt bis auf die Unpünktlichkeit und das die Webseite von Saudia ziemlich oft nicht funktioniert bzw. nicht verfügbar ist. Jetzt bei Abflug von Jeddah nach BKK befanden wir uns auf dem Rollfeld ca. 20 min, dann kam eine Ansage vo Piloten, dass es ein technisches Problem gibt mit dem Triebwerk und wir zurück zum Gate müssen und Techniker angefordert werden um das Problem zu beheben. Nach 2 Std und 40 min hebten wir dann endlich Richtung BKK ab. In der Zeit wurden wir mit Wasser versorgt. Wir sind dann Heile mit etwas über 3 Std Verspätung dann in BKK gelandet. Wer auf Pünktlichkeit wert legt, ist bei Saudia falsch. Wir sind schon einige Male mit denen geflogen und nie waren wir pünktlich. Mindestens immer 1 Std verspätet gewesen. Es liegt aber wohl unserer Meinung nach an den Taschenkontrollen. Wir begeben uns immer erst zum Flieger wenn Final Call aufgerufen wird. Selbst dann stehen noch weit über 100 Passagiere in der Gangway, weil es da die bekannten Taschenkontrollen gibt. Die Kleidung, Bauchtaschen, Rucksäcke, Handgepäck werden überprüft auf verbotene Mitnahme von Alkohol. Dieses Prozedere führt leider zu Verspätungen.
 
        #82  

Member

Das kann ich so jetzt aber nicht stehenlassen . Schaut Mal bei flightrsdar die Strecke jeddab bangkok. Grob 9 von 10 flügen sind pünktlich...

Auch ist saudia zumindest auf Englisch super erreichbar kaum Warteschleifen. Hatte sogar per Telefon gebucht hat sicher 30 min gedauert sehr freundlich
 
        #83  

Member

Ich hatte vor kurzem auf deren Website für jemand anders gebucht (aber noch nicht geflogen) - alles war gut und ging einfach, inklusive der Sitzreservierungen.
Kurze Flugzeit, ca 200 bis 300 EU billiger denn die anderen Airlines zum gleichen Termin. Dass es keinen Alkohol gibt stört den Passagier für den ich gebucht habe, nicht.

OK--mich würd's stören. :( - diese Art von Bevormundung.
 
        #84  

Member

Das ist keine Bevormundung.

Störend hingegen wenn sich Transit von 5 auf 12 Stunden erhöht.
 
        #86  

Member

Ich hatte bisher nur 2 Flüge mit Saudia von Manila über Jeddah nach Frankfurt. Alle Flüge waren pünktlich und die Abläufe reibungslos und die Kosten in Business weit unter denen aller anderen Airlines. Werde definitiv kommenden Winter wieder mit Saudia nach Manila fliegen.
 
        #87  

Member

Bin bei Dienstreisen nach Saudi-Arabien schon mehrmals diverse Strecken mit Saudia geflogen. Ab diversen Flüghäfen in Europa nach Riad/Jeddah und diverse Inlandsflüge. Wenn es nur irgendwie geht, vermeide ich diese Airline. Man kann sie auf keinen Fall mit den anderen Golf-Airlines (Emirates, Qatar, ...) auch nur annähernd vergleichen.
Auf Alk könnte ich noch verzichten, aber der Service ist einfach schlecht, Hygiene ein Thema, schlechtes Entertainement und das laute Reise-Gebet vor jedem Abflug nervig. Mit Glück hat man noch nach Schweiß riechende und nur in weißen Handtüchern bekleidete Pilger neben sich. Dass es viele Flüge nach Manila gibt, liegt an den ganzen philippinischen Arbeitersklaven in Saudi-Arabien.
Wenn man Flugangst hat, sollte man auch nicht sehen, wenn die Piloten am Rollfeld neben dem Flugzeug noch den Gebetsteppich ausrollen...
 
        #88  

Member

Ich sprich vom Alkohol. Würde auch nicht mit Saudia fliegen, aber kein Alkohol ist sowas von egal.
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde nicht einmal für 💰💰 bei denen ins Flugzeug steigen.
Sehe ich genauso, alleine eine Transitzeit von 5h ist schon völlig unterirdisch und mir dann von denen noch vorschreiben lassen muß was ich im Flieger trinken darf und was nicht. Never ever!
 
        #90  

Member

Member hat gesagt:
Bin bei Dienstreisen nach Saudi-Arabien schon mehrmals diverse Strecken mit Saudia geflogen. Ab diversen Flüghäfen in Europa nach Riad/Jeddah und diverse Inlandsflüge. Wenn es nur irgendwie geht, vermeide ich diese Airline. Man kann sie auf keinen Fall mit den anderen Golf-Airlines (Emirates, Qatar, ...) auch nur annähernd vergleichen.
Auf Alk könnte ich noch verzichten, aber der Service ist einfach schlecht, Hygiene ein Thema, schlechtes Entertainement und das laute Reise-Gebet vor jedem Abflug nervig. Mit Glück hat man noch nach Schweiß riechende und nur in weißen Handtüchern bekleidete Pilger neben sich. Dass es viele Flüge nach Manila gibt, liegt an den ganzen philippinischen Arbeitersklaven in Saudi-Arabien.
Wenn man Flugangst hat, sollte man auch nicht sehen, wenn die Piloten am Rollfeld neben dem Flugzeug noch den Gebetsteppich ausrollen...
Volle Zustimmung. Meine erste Erfahrung mit Saudia war Business von D nach Mauritius, da waren sie viel günstiger als alle anderen und ich dachte, sie würden wohl irgendwie vergleichbar sein mit den anderen Airlines der Golfstaaten. Pustekuchen. Kein Alk stört mich null, ich trinke eh kaum, und ein anderer Passagier hatte das "Problem" gelöst, indem er eine leere Thermoskanne durch die Siko gebracht hatte, dann im Duty free Whiskey gekauft und diesen in die Thermoskanne umgefüllt. ABER: In der Business gab es eigentlich vier Stewardessen, zwei arabische Männer und zwei Frauen aus Fernost, vermutlich aus Indonesien oder von den Philippinen. Die beiden Jungs hatten aber überhaupt nicht realisiert, daß sie zum arbeiten da waren, und haben sich direkt zum Start in einen der Business-Class-Sessel gelegt und geschlafen. Und die beiden Frauen die ganze Arbeit machen lassen, den ganzen Flug, was dann natürlich ein viel zu geringer Personalschlüssel war.

Während ich die Performance am Flughafen in D und im Flieger aber noch irgendwie akzeptabel fand (You get what you pay for...) war das Umsteigen in Riyad bzw. Jeddah die Hölle. Sie behandeln die Fluggäste wie Vieh, man muß mitten in der Nacht ewig Schlange stehen, bevor sich irgendein Flughafenmitarbeiter bequemt, mal seine Arbeit aufzunehmen, man darf nicht in die Lounge, überhaupt gibt es null Fastlane oder irgendwie bevorzugte Behandlung für Business-Class-Reisende. Vielleicht hätte ich dafür doch auch Whiskey in meiner Thermoskanne mitbringen sollen...

Inzwischen bin ich (dank der damals erflogenen Meilen) nochmal mit Saudia geflogen, aber eben nur von D nach Saudi-Arabien und zurück. Nachdem meine Erwartungshaltung extrem bescheiden war und die Meilenflüge nur ein paar Euro Steuern und Gebühren gekostet haben war dabei also alles irgendwie fair. Wenn man vom Kundenservice für die Buchung absieht, der ist auch direkt aus der Hölle. Oder wie das im Islam eben heißt...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten