PH --> DE Schengenvisum abgelehnt - Remonstration - Klage

• Ersteller

Member

@Chang678 dann weißt du ja wie das ist

Member hat gesagt:
Ich habe mich damals fürchterlich aufgeregt,über so viel Ungerechtigkeit. Letztendlich wird einem ja Betrug unterstellt, weil man ja die Verpflichtungserklärung gemacht hat.
… genau so geht's mir auch.

BKK kannst du allerdings nicht so ohne weiteres mit MNL vergleichen, und es geht ja um letzteres. Ich hatte - schon einige Zeit her allerdings - aus Thailand ohne Probleme eingeladen.

Member

Member hat gesagt:
Jeder hier im Forum müsste doch mitbekommen haben, das es erhebliche Unterschiede zwischen TH und den PH gibt.

Ich greife mir diesen Satz mal raus. Du hast vollkommen Recht, die Unterschiede sind groß. Man muss sich nur einmal den Arbeitsmarkt auf den Phils ansehen, insbesondere was die Jugendarbeitslosigkeit angeht und noch erschwerend, wenn Frauen betroffen sind. Da sieht die Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse komplett anders aus als in Thailand. So verwundert es mich eigentlich nicht, dass da im Vergleich der abgelehnten Antrage ein Faktor 3 vorkommt.

Andrerseits handelt es sich um nackte Zahlen und die geben keine Info darüber, aus welchen Gründen ein Visum abgelehnt wurde. Hier würde eine erweiterte Statistik helfen, die Aufschluss darüber geben würde, wie sich die Begründungen prozentual auf die Zahl der Ablehnungen aufteilen.

Member

Member hat gesagt:
...kommt zwar für mich nicht in Frage, aber rein interessehalber - wie funktioniert das dann mit dem Schengenvisum...ist das Bestandteil der Buchung? Erledigt das die Agentur??
...hat damals das Reisebuero eingereicht. Kenne aber die weiteren Details (interview) nicht.

Member

Mal eine kurze Zusammenfassung wie das vor Jahren bei mir gelaufen ist. Nachdem ich meine Pinay-Freundin im Winter kennengelernt hatte,
wollte ich sie im darauffolgenden Sommer für 90 Tage nach D einladen. Da sie eine arme Kirchenmaus war, wurde der Visa-Antrag abgelehnt.
Remonstration auch. Daraufhin habe ich sie für den Herbst 2 Wochen nach Bali eingeladen. Das sie einen jungfräulichen Pass hatte gab es bei der Ausreise erst
mal eine 90 minütige (!!!) Befragung, ehe sie reisen durfte. Zum Glück hatte ich ihr sämtliche Reiseunterlagen geschickt und auch gemeinsame Fotos von uns.
In SIN haben wir uns dann getroffen. Der Urlaub verlief sehr erfreulich und die Heirat wurde beschlossen. Diese fand dann zu Weihnachten in HKG statt.
Dann kam erst mal der ganze Quatsch mit Beglaubigung und Überbeglaubigung der Heiratsurkunde. 6 Monate später hatte sie dann das Visum in der Hand.
Vom ersten Kennenlernen bis zur Ankunft in D hat es also 18 Monate gedauert.

Der Brüller war ja ihre Ankunft in München. Wir hatten gerade eine Hitzewelle. Sie dachte nur: Was für eine armes Land. Die haben keine Ventilatoren und kein Aircon.
Warum das so ist, hat sie aber später noch gelernt. :D

Member

Member hat gesagt:
na ja @El Diablo - und danke für die Anteilnahme,
die Ablehnung war schon ganz klar mit nicht nachweisbarer "Rückkehrbereitschaft" begründet aufgrund fehlender "wirtschaftlicher und familiärer Verwurzelung".
Das ist eine Standard Formulierung die in jeder dieser Ablehnung steht .
Frage: Wurde Besuchs oder Touristen Visa beantragt ?

Member

Member hat gesagt:
Mein Problem ist - nach dem negativen Remonstrationsbescheid - augenblicklich folgendes: wenn ich jetzt nicht ewas unternehme, war's das dann erstmal mit einem Besuchervisum für meine Freundin...

Und jetzt werde ich noch zu einigen posts Stellung beziehen...

...nein eher nicht, ein Arbeitskollege, der u.a. für die Philipinen zuständig ist und daher oft vor Ort, hatte bei ähnlicher Konstelation, auch beim ersten Antrag eine Ablehnung kassiert und auch die Remonstration (sog. duch Awalt)
war erfolglos.
Beim 2ten Antrag 2 Monate später gab es dann problemlos ein Schengenvisum.

Member

Member hat gesagt:
Das ist eine Standard Formulierung die in jeder dieser Ablehnung steht .
… genau, es waren jedoch auch einige personifizierte Sätze im Ablehnungsbescheid, mit - wie ich finde - sehr dürftigen Pseudoargumenten.

Member hat gesagt:
Frage: Wurde Besuchs oder Touristen Visa beantragt ?

… natürlich Besuchervisum mit VE (Verpflichtungserklärung, ich nenne es "Vollgarantie", die DBM wird mir da widersprechen)

Member

Member hat gesagt:
...nein eher nicht, ein Arbeitskollege, der u.a. für die Philipinen zuständig ist und daher oft vor Ort, hatte bei ähnlicher Konstelation, auch beim ersten Antrag eine Ablehnung kassiert und auch die Remonstration (sog. duch Awalt)
war erfolglos.
Beim 2ten Antrag 2 Monate später gab es dann problemlos ein Schengenvisum.

...da würde mich jetzt aber mal sehr interessieren, was da ausschlaggebend war (du hattest ja schonmal gute Tipps für mich bzgl. Dokumentenversand).
Oder ging das dann über ein anderes Schengenland?

Member

Member hat gesagt:
...da würde mich jetzt aber mal sehr interessieren, was da ausschlaggebend war
Ich denke, diese Frage kann Dir nimand beantworten.
Anderer Sachbearbeiter, Anderer Zeitraum, Eventuell kürzere Besuchszeit, keine Ahnung.

Member

Member hat gesagt:
Ich denke, diese Frage kann Dir nimand beantworten.
Anderer Sachbearbeiter, Anderer Zeitraum, Eventuell kürzere Besuchszeit, keine Ahnung.

Vielleicht hat sich ja an den Lebensumständen etwa geändert. Wäre in der Tat mal interessant zu wissen wie die Situation das erste Mal war und das Zweite mal. Vorher schon einen Job gehabt oder erst danach etwas angefangen?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten