Thailändisch lernen

Schlichtungsstelle Luftverkehr

        #11  

Member

Interessant, ich hab davon nichts gutes gehört.
An die Schlichtungsstelle kannst du dich erst nach 2 Monaten wenden und der ganze Prozess nimmt auch Zeit in Anspruch, dadurch dauert die Sache halt länger.

Risiko wäre dann, dass in der Zwischenzeit die Airline Insolvenz anmeldet(macht mir gerade bei der Lufthansa sorgen).
Ich hab die Sache deswegen so schnell wie möglich zum Anwalt gegeben.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
An die Schlichtungsstelle kannst du dich erst nach 2 Monaten wenden
Das stimmt so nicht. Du musst der airline 2 Monate zeit geben,zu antworten.
TK hat bei mir innerhalb 3 tagen geantwortet,das sie nicht zuständig sind,sondern der vermittler.
Diese Antwort reicht der schlichtungsstelle


Member hat gesagt:
Airline Insolvenz anmeldet
Da gebe ich dir recht
 
        #13  

Member

Dachte nicht, dass eine Airline so schnell antwortet :)
Um was gehts denn? Die 600€ Pauschale?
Nach EU-Recht ist immer die ausführende Fluggesellschaft verantwortlich.
Wenn die Schlichtungsstelle nicht weiterhilft, da die nicht für TK zuständig sind, würde ich dir empfehlen TK in Verzug zu setzen und dann den Rest über Fachanwalt.
Bei der 600€ Pauschale ist die Rechtslage normal ziemlich eindeutig und du hast dadurch nur ein geringes Risiko.
 
        #14  

Member

Mahlzeit
Ich kann die Schlichtungsstelle nur empfehlen.
Der Sachbearbeiter vermittelt solange bis beide Seiten zufrieden sind.
In meinem Fall dauerte es 8 Wochen .(Eurowings).Ich bekam Hotelkosten anteilig und Mehrkosten vom teureren Ersatzflug erstattet.
 
        #15  

Member

Ich kann die SÖP auch nur empfehlen. Von 3 Flüge mit Air AirFrance habe ich jeweils nach etwa 2 Monaten das Geld zurück erhalten, obwohl sich AF zuvor geweigerte hatte, zu zahlen und nur jeweils Gutschein ausstellen wollte. Knapp 2K€ habe ich so recht unkompliziert zurück bekommen.
Die SÖP vertritt alerdings nur gegen Airlines und reiseunternehmen, die ihr angeschlossen sind.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Die SÖP vertritt alerdings nur gegen Airlines und reiseunternehmen, die ihr angeschlossen sind.
Richtig und die TK ist der söp nicht angeschlossen
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Um was gehts denn? Die 600€ Pauschale
Nein.mir geht's um meinen Flug,den TK storniert hatte,wegen Corona

Ich glaube,die 600 bekommt man nicht,da Corona höhere Gewalt ist
 
        #18  

Member

Ob Corona höhere Gewalt für eine Flugstornierung ist halte ich für streitbar. Kommt dann auch sehr aufs genaue Datum an.
Einfach sagen wegen höherer Gewalt wegen Corona geht nämlich nicht. TK muss hier schon eine genauere Begründung liefern.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
wegen Corona geht nämlich nicht. TK muss hier schon eine genauere Begründung liefern
Ich bin erstmal froh,wenn ich mein Flug Preis wieder habe,ob man dann noch Entschädigung bekommt, muss man abwarten. Ich habe noch nichts gehört,das jemand die 600€ bekommen hat
 
        #20  

Member

Freiwillig wirst du die wohl nicht bekommen. Ich bin grad mitm Anwalt dran die 600€ und die Ersatzflugkosten einzuklagen.
Mal schauen was rauskommt, aber ich bin zuversichtlich(abgesehen von dem Insolvenzrisiko).

Bevor du auf die 600€ Pauschale verzichtest gibts auch noch bei diversen Flugportalen die Möglichkeit die Forderung abzutreten.
Dann bekommst du wenigstens einen Teil ohne Risiko. Das aber auch nur wenn die Portale die Forderung gut finden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten