Thailändisch lernen

Schweizer-Expats auf den Philippinen

        #12  

Member

Wurde auch wieder mal Zeit von dir zu lesen- habe den Bericht erst jetzt endeckt nachdem ich eine ganz Zeitlang nichts von dir gefunden hatte, oder ich war selber zu sehr beschäftigt und hatte Scheuklappen auf.
Ganz grosse Klasse wie man es halt gewohnt ist von dir- Super.

Es ist natürlich dein Bericht und du kannst es halten damit wie du willst. Ein paar Absätze gelegentlich würden aber wirklich das lesen dieses wunderbaren Textes erleichtern.
So ist es zumindest für mich schon anstrengend - dem Textverlauf zu folgen- nicht dem Inhalt wohlgemerkt.

Think about it if you want!

Grüsse
Rauhnacht
 
        #13  

Member

Hervorragender Einblick in die Expat-Szene würde ich mal sagen! Ich habe die selben Eindrücke auch in anderen Teilen der Welt gewonnen, besonders in Lateinamerika wie die Amis und Kanadier sowie die versprengten deutschen Expats dort "funktionieren", und es ist mit Sicherheit auch dort nicht anders, als auf den Philippines oder Thailand.

@Pitcairn:
Du bist ein Reisender und kein Tourist und schon gar nicht Expat, der als Fremdkörper neben den Einheimischen existiert. Genauso halte ich es auch, wenn ich auf Reisen bin, wobei ich als Seemann sowieso nicht als Tourist in die Länder komme, sondern zumeist beruflich einreise. Aber selbst im Urlaub auf privaten Reisen mache ich nicht den Touristen, sondern tauche ein in das Land und mische mich unter die Leute. Das geht, wie Du ganz richtig ausführst, nur mit adäquaten Sprachkenntnissen.
Ich war in Lateinamerika immer nur eine Schrecksekunde lang "Gringo", bis ich den Mund aufgemacht habe und auf Spanisch irgend einen Smalltalk gesucht habe.
An Tagalog bin ich noch dran, aber ich fahre mit Filipino Besatzung zur See, da wird das schon :wink0:
 
        #14  

Member

@Pitcairn, dein Bericht hat schon was Wahres dran. Ist übrigens nicht nur auf Phil. so meine Erfahrung (ebenfalls Helvetier..) stimmt fast zu 99% mit deinen Beobachtungen v.a. in Brasilien überein....
 
        #15  

Member

Bin 100 % einverstanden. Habe wenig bis gar keinen Kontakt zu Schweizern in Thailand oder den Philippinen. Ich brauchte etwa 15 Reisen in die Philippinen um die Menschen oder das Land einigermassen verstehen zu können. Heute habe ich die Menschen in den Philippinen sehr gerne, ich versuche sie einfach so zu nehmen wie sie sind. Ich nehme sie ernst und schaue nicht auf sie herab, wie das andere Foreigners machen. Damit bin ich sehr gut gefahren.
 
Booking.com
        #16  

Member

@Pitcairn

Klasse geschrieben, gefällt mir sehr gut und es ist viel wahres dran. In vielem habe ich mich als Expat wieder erkannt, aber nicht in allem
Ich liebe das Land und die Leute hier, fühle mich wohl, auch wenn ich für meinen Lebensunterhalt arbeiten muß, und da ich keinerlei Sprachbegabung habe werde ich wohl in 10 Jahren noch kein Tagalog können obwohl ich es gerne würde, lerne ja seit 40 Jahren Englisch und kann gerade mal das nötigste. auch habe ich leider die gute philippinische Küche noch nicht kennen gelernt, aber auch das ist ein Thema, da bin ich kein Masstab.
Solltest dich mal mit unserem Member Bruhot unterhalten, auch Schweizer Expat der in Angeles lebt, aber gar nicht so in das Looserimage herein fällt. Glaube du würdest dich gut mit ihm unterhalten.

Gruß Shovel
 
        #17  

Member

@pitcairn: Super dein Bericht, gut geschrieben, bin auch völlig mit dir einverstanden. Ich kenne allerdings nur die Verhältnisse von Thailand ein wenig, bin schon länger mit einer Thai zusammen. Habe leider auch die Erfahrungen mit der (grossen) Familie gemacht, ist zum Teil ziemlich chaotisch, schwer zu verstehen was da alles abläuft, meistens hat es mit Geld zu tun. Bin jetzt dabei von der Schweiz Abschied zu nehmen, weiss aber immer weniger wohin.....daher bin ich dankbar hier im Forum so viel zu lesen.
 
        #18  

Member

Ich denke, das wird eh das zentrale Thema sein: Die grosse Familie.
Vor allem, wenn Mann ein fixes Budget hat, dass keine wirklich grossen Sprünge zulässt.

Da muss Mann sich einfach abgrenzen, auch wenn Mann die Lady vor der grossen Familie noch so sehr mag...
 
        #19  

Member

Toller Artikel! Besonders, nachdem man hier wiederholt die sich ueber Dutzende Seiten erstreckenden Reiseberichte gelesen hat, die aus einer endlosen Abfolge von "sich in zahlreichen Bars mit Alkohol abfuellen" und "Girl abschleppen und im Halbkoma durchknallen" zu bestehen scheinen.

Japanisch als "eher einfach" zu bezeichnen, gelingt wohl nur mit einer besonderen Sprachbegabung. Und ebenfalls von mir die Anmerkung: Absaetze helfen beim Lesen :yes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten