Weiter mit Adoption
Die Tante in Bangkok hatte versprochen, dass sie die Unterlagen gleich nach Neujahr weiter bearbeiten würde.
Wahrscheinlich hat sie Chinese New Year gemeint.
Als meine Frau sie endlich im März telefonisch erreichte versprach sie die Unterlagen sofort durchzusehen.
2 Tage später erklärte sie was noch fehlt bzw. von der Botschaft beglaubigt werden müsse.
Also wieder eine Spritztour nach Bangkok. Die Unterlagen abgegeben und uns angehört wie viel Arbeit sie hätte, den Extrakt meines Scheidungsurteils zur Beglaubigung bei der Botschaft mitgenommen und rüber gedüst. Die Botschaft hatte schon zu.
Dann am nächsten Tag wieder nach Bangkok beglaubigen lassen - warten -warten und dann kurz vor Feierabend oder besser -mittag die beglaubigte Fassung erhalten und wieder zum Adoptions Center gebracht.
Dort wurde uns erklärt, dass wir jetzt alle Unterlagen zusammen haben und sie würden zum Adoptions Büro in Chonburi gesendet. Von dort würde uns jemand in 3-4 Monaten besuchen um zu sehen ob unsere Harz 4 Unterkunft eine adäquate Bleibe für unseren Sohn sei.
Also wieder warten.........Im August wieder in Bangkok angerufen und die Telefonnummer in Chonburi bekommen. Dort angerufen. Die zuständige Dame erklärte dass wir mit 20 Bildern unserer Behausung und mit allen, auch den bisher eingereichten, Unterlagen zusammen mit unserem Sohn bei ihr zu erscheinen hätten.
Ich mit dickem Hals aber lächelnd mit meiner Familie bei ihr aufgekreuzt.
Aus dem Internet
Anhang anzeigen 99 3.jpg
Die Dame war sehr freundlich hat sich meine Unterlagen angeschaut und festgestellt, dass sie die nicht benötigte da sie ja alles in ihren Unterlagen hätte. Dann meine mitgebrachten Bilder angeschaut und sich freundlich mit uns unterhalten. Nach etwa 2 Stunden tat ihr der Mund und mir der Hintern weh.
Sie erklärte, dass sie von einem Hausbesuch absehen werde, sie würde nach Bangkok melden dass alles OK sei.
Ich kann verstehen dass sie uns nicht besuchen wollte. Mit ihren geschätzt 180 kg hätte sie sicher kein geeignetes Transportfahrzeug gefunden.
Also wieder warten.
Im Dezember in Bangkok angerufen. Zuständige Sachbearbeiterin erklärte aber dass die Unterlagen jetzt alle komplett sind und wir würden in 1-2 Monaten eine Einladung zum abschließenden Bescheid beim Adoptionsausschuss erhalten.
Wieder warten.
Anfang Februar wieder angerufen.
Unsere zuständige Sachbearbeiterin wurde versetzt, ihre Nachfolgerin hat die Unterlagen aber jetzt gefunden und kümmert sich darum. Nän bat sie um beschleunigte Bearbeitung, da unser Sohn im April die Schule wechselt und er möglichst vorher meinen Namen wolle.
Hat sie zugesagt.
Mitte März bekamen wir dann die förmliche Einladung zum Ausschuss - Dresscode Business casual.
Der einzige Anzug den ich in TH hatte war mein Hochzeitsanzug, 40 Jahre alt und weiß
Hilft alles nichts.
Zu Amigo, 2 Anzüge mit Hemd und Krawatte schneidern lassen, Nän hatte einen vorzeigbaren Hosenazug.
Am 4.4. saßen wir dann in Bangkok und warteten auf die Inquisition.
Anhang anzeigen 20180404_112919.jpg
Im Ausschuss 3 freundliche Damen.
Erst Gespräch mit mir, dann Nän und zum Schluss mit Sohnemann.
Nachdem sie ihm einen Vortrag, was für ein Glück er habe von mir adoptiert zu werden und er somit eine gute Schulbildung erhalte und studieren könne, dass er mir gehorchen und sich von Alkohol und Drogen fernhalten solle wusste ich es ist gelaufen.
Die Damen verabschiedeten sich mit den Worten: "In den nächsten Tagen erhalten sie alle benötigten Unterlagen für einen neuen Ausweis".
Jetzt habe keinen Stiefsohn mehr sondern einen Sohn.
Pat hat seinen Spitznamen auch gleich geändert und kann das neue Schuljahr mit unserem Familiennamen beginnen.
.