@Urlauber62 ich würde das ja dann im Dezember auch mit meiner Partnerin machen.
Aber das schreckt mich dann doch etwas ab:
(Von der Web Seite des Auswärtigen Amtes kopiert)
Aktuelles
Die Ausbreitung von
COVID-19 führt weiterhin zu Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr und Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens.
Von nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Seychellen wird derzeit aufgrund fortbestehender Einreisebeschränkungen abgeraten.
Epidemiologische Lage
Das Infektionsaufkommen in den Seychellen bewegt sich auf niedrigem Niveau.
Aktuelle und detaillierte Zahlen bieten
seychellischen Gesundheitsbehörden und die
Weltgesundheitsorganisation WHO.
Einreise
Seit Anfang August 2020 erlauben die seychellischen Behörden wieder die Einreise aus
Ländern mit niedrigem und mittleren COVID-19-Risiko, zu denen auch Deutschland derzeit zählt.
Von allen Reisenden wird ein negativer PCR-COVID-19-Test verlangt, der bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein darf. Reisende müssen einen Nachweis einer zertifizierten Unterkunft für den gesamten Aufenthalt sowie eine Reisekrankenversicherung, die COVID-19-Erkrankungen abdeckt, vorweisen. Innerhalb der ersten sieben Aufenthaltstage dürfen maximal zwei verschiedene Unterkünfte bezogen werden. Eine obligatorische Gesundheitsgenehmigung (Travel Health Authorization) muss zwischen 72 Stunden und drei Stunden vor Abflug über die
offizielle Webseite der seychellischen Regierung oder die mobile App beantragt werden. Hierfür werden Reisepass, Passbild, Kontaktdaten, Flugdaten, Unterkunft, Negativzertifikat, Krankenversicherung und Kredit- oder Bankkarte benötigt. Die Bearbeitung dauert bis zu drei Stunden. Die Gebühr beträgt 50 US-$. In Not- und Eilfällen wird ein Expressantrag innerhalb von 30 Minuten für 150 US-$ bearbeitet. Bei der Einreise wird ein Gesundheitscheck durchgeführt.
Der Flughafentransit in Hochrisikogebieten ist möglich, sofern der Flughafen nicht verlassen wird.
Arbeitsgenehmigungen ausländischer Arbeitnehmer (Gainful Occupation Permits, GOP), die sich derzeit außerhalb der Seychellen aufhalten, wurden am 3. August 2020 mit sofortiger Wirkung ungültig. Ausgenommen sind u.a. die Medizin-, Landwirtschafts- und Fischereibranchen, die Finanz- und Offshore-Wirtschaft sowie das Versicherungswesen. Bei Bedarf muss der Arbeitgeber die Arbeitserlaubnis neu beantragen. Wird sie bewilligt, muss sich der Inhaber nach Einreise 14 Tage in Heimquarantäne begeben.
Private Charterflüge und Yachten benötigen eine vorherige
Genehmigung der Gesundheitsbehörden, die von der Risikoeinschätzung der in den letzten 30 Tagen angelaufenen Häfen abhängt. Ein Ausstieg von Crewmitgliedern oder Passagieren ist nur möglich, wenn das Boot mindestens 21 Tage auf See war und seit 14 Tagen tägliche Temperaturmessungen durchgeführt und an die
seychellischen Gesundheitsbehörden übermittelt worden sind.
Durch- und Weiterreise
COVID-19-Tests für die Weiterreise sind nach Voranmeldung (
per E-Mail oder unter +248 438 84 10) kostenpflichtig in Testzentren auf Mahé, Praslin und La Digue erhältlich.
Reiseverbindungen
Kreuzfahrtschiffe dürfen den Hafen von Victoria und andere Häfen der Seychellen vorerst bis Ende 2021 nicht anlaufen. Alle anderen Schiffe müssen ihre Tracking Systeme (z.B. Vessel Monitoring System VMS) zu jeder Zeit eingeschaltet lassen.
Beschränkungen im Land
Öffentliche Verkehrsmittel dürfen von Urlaubern nicht genutzt werden.
Hygieneregeln
Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten. Versammlungen von mehr als vier Personen an öffentlichen Plätzen sind nicht zulässig. Die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, besteht in weiten Teilen des öffentlichen Lebens (Gesundheitseinrichtungen, Banken, Kundenservicecenter, Geschäfte, Kinos, Sportstätten, Gotteshäuser, Märkte, Flughafen, Busbahnhof, Beerdigungen, Sitzungsräume, Friseursalons), in Verkehrsmitteln (u.a. Busse, Fähren, Flugzeuge, Taxis) und überall dort, wo ein Abstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann.
Ob man dann im Dezember noch aus D einreisen darf, nachdem sich die Lage hier so dramatisch zu spitzt.....
Wir dürfen als Urlauber dort keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Gut würde mir einen Roller mieten oder so. Aber auch mal auf andere Inseln. Eventuell muss man das dann im Hotel als Tour buchen.
Wir brauchen einen bei Abflug maximal 72 Stunden alten PCR Test.
Wir brauchen für 50 US$ pro Person eine Gesundheitsgenehmigung
Wir brauchen eine Bestätigung unserer Reise Krankenversicherung dass sie auch bei einer Covid-19 Erkrankung bezahlt.
Woher weiß ich dass die Unterkunft die ich gebucht habe “Zertifiziert” ist?
Wenn ich auf der Haupt Insel mit dem Flieger lande und meine Unterkunft auf der anderen Insel ist, brauche ich dann diesen Covid-Test vor Ort für die Weiterreise?
Oh oh oh oh oh. Viele wenn’s und Aber’s. Der einzige Vorteil, wenn ich zurück komme nach D muss ich nicht in Quarantäne.