Very Original Beach Party (Teil III von V)
Kitti hat eine unglaubliche charmante Angewohnheit. Sie weiß einfach alles besser. Ich bewundere mich selber dafür wie gelassen ich damit umgehe. Das schafft nicht jeder. Eines ihrer Lieblings Themen ist, dass außerhalb Bangkoks alles Copy ist. In Bangkok ist alles Original.
Wie jeden Abends sitzen wir in Sams Bar. Sein Boss, der „German soldier AD“ ist auch da. Bis dahin ist er mir gut gelungen ihm nicht aufzufallen. Ich hoffte, dass ihm keiner steckt, dass auch ich Deutscher bin. Nicht nur, dass ich aus Erfahrung weiß, dass es zwischen ex uniformierten Typen und mir wenig Schnittmenge gibt war er mir auch einfach unsympathisch. Außerdem brauch ich diese dämlichen Unterhaltungen nicht die man führt wenn man „Landsleute“ im Ausland trifft. Leider hat er nun doch irgendwie mitbekommen, dass ich von den Kraut´s bin und als hätte ich es nicht schon geahnt spricht er mich nicht freundlich, vorsichtig an sondern harscht in Feldwebelmanier: „AUS DEUTSCHLAND? WOHER?“
Kitti war den Abend in Trinklaune – wir wollten später noch mit Sam zur „Original Beach Party“ – und hatte sich schon ein Paulaner Hefeweizen und einen Jäger Boom genehmigt. Natürlich nicht ohne mir detailliert zu erläutern, dass es sich um Copies handeln würde.
Sie erkennt meinen gequälten Gesichtsausdruck als mich der Feldwebel AD zur Preisgabe meiner Identität auffordert und springt mir zur Seite indem sie die Gelegenheit am Schopfe packt und dem Feldwebel AD erklärt, dass sie ja aus Bangkok kommen würde und dort alles original wäre aber in seinem Laden der ganze Schnaps und das Bier, dass wären ja alles Copies, weil außerhalb von Bangkok ist nichts original, usw. Dabei redet sie sich regelrecht in Rage, unterstützt ihre Aussagen mit ausschweifenden Gesten über sämtliche Schnaps Vorräte inklusive Kopf in den Nacken werfen und besserwisserischen Gelächter.
Ich trete sie leicht unter dem Tisch und zupfe an ihrer Bluse um sie zu bremsen als ich merke, dass dem Feldwebel langsam jegliche Contenance aus der Fresse rutscht. Mit halb offenen Mund fängt er langsam an nach Luft zu schnappen. Er will ja was sagen aber es geht nicht. Schließlich schnappt er sich Sam, der die Scene mit einem debilen, gleichgültigen Lächeln auf den Lippen verfolgt, zerrt den armen Kerl etwas Abseits und fängt an ihn zu bearbeiten ob er Kitti den Humbug mit den Copies in den Kopf gesetzt hätte. Sam windet sich geschickt raus aber der Feldwebel nimmt sich noch jeden einzelnen Stuff vor bis er bei mir angelangt ist. Der Type ist vollkommen von der Rolle und fängt an mir zu erklären, dass er ja mit Paulaner und Jägermeister telefoniert hätte. Sie hätten ihm bestätigt, dass sie die Rezeptur etwas abändern würden. Dies geschähe wegen der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit und dem langen Transport und was weiß ich noch alles. Ja, schon klar Meister. Die ändern mal kurz das deutsche Reinheitsgebot und kippen Konservierungsmittel in den Schnaps. Wozu soll das denn gut sein? Kitti hat ihren überlegenen „Ich bin die Königin von Bangkok“ Gesichtsausdruck aufgesetzt und schaut den freidrehenden Feldwebel mit leicht angehobener Nase und nach unten gezogenen Mundwinkeln an. Er redet sich einfach um Kopf und Kragen. Mit einer Thai kann der nicht zusammen sein wenn ihn das bisschen Gestichel schon so aus der Fassung bringt. Ich war ihn auf jeden Fall fortan los.
Fortsetzung folgt...