Sparkassen Debit-Card mit VISA-Funktion - Akzeptanz in Madagaskar?

• Ersteller

Member

Die gute alte Sparkasse ist hier im Finanzen-Forum offensichtlich unterrepräsentiert, daher ein neuer Thread in der Hoffnung auf konkrete Infos.

Ich hole zunächst mal etwas aus:
Meine 2-Jahre alte Visa-KREDITkarte der heimischen Sparkasse wurde letztes Jahr auf NosyBe/Madagaskar von allen ATM’s verschiedener lokaler Banken blockiert, d.h. Bar-Auszahlungen wurden abgelehnt, mit den Hinweisen „Konto nicht gedeckt“ oder ähnlichem. Auch in der BMOI-Filiale direkt am Schalter in HellVille war keine Auszahlung mit dieser VISA-KK möglich.
Vielleicht hat die Mada-Zentralbank (oder wer auch immer) einen Betrug vermutet und die KK-Nr auf die „schwarze Liste“ gesetzt. Ist aber jetzt auch egal.

Anruf bei VISA in München ergab, keine Sperrung, Konto mehr als ausreichend gedeckt, keine Betrugsmeldung, etc. Tatsächlich funktioniert die KK bspw. in Äthiopien, Gambia, Marokko und in Europa bis dato in problemlos.

Da ich garkein Freund von Kunde bei einem halben Dutzend Banken bin, geschweige denn bei den ach so praktischen Online-„Geldhäusern“ a la Wise, Revolut und Co., wurde es Zeit meine (rote) Sparkassen-Maestro-Bankkarte gegen die neue, oben genannte, Sparkassen-DEBIT-Card mit VISA-Funktion zu tauschen, da diese - laut Aussage der Finanzexperten vor Ort - auch im außer-europäischen Ländern am ATM funktionieren würde, sofern natürlich genug Geld zur Deckung auf‘s Girokonto lagert.
Allerdings konnte mir keiner der Experten (auch nicht bei VISA in München) explizit und schriftlich versichern, dass diese Debit-Karte auch tatsächlich in Madagaskar funktioniert.

Daher meine Frage hier an die Cosmopoliten: Hat jemand schon mit einer
Debit-Card mit VISA-Funktion (also keine KK) in Madagaskar Geld gezogen?

Vorzugsweise mit solch einer Karte einer dt. Sparkasse…?

Bevor hier gutgemeinte Tipps eingehen: Natürlich werde ich mir eine neue, klassische Kreditkarte zur Sicherheit zulegen, bevor ich demnächt wieder in Madagaskar aufschlage…. und auch etwas Bares einstecken.

Danke vorab für Eure Erfahrungen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten